Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastenträger mit flacher Blattfeder 19 Jul 2023 17:25 #1

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Liebe Pösslianer,

noch immer beschäftigt mich der Lastenträger und meine "flache" Blattfeder an der Hinterachse.
Was sagt ihr, wäre es empfehlenswert einen Lastenträger bzw. die zusätzliche Belastung auf der Hinterachse ohne weitere Maßnahmen (ZLF oder ZSF) durchzuführen?

Also abgesehen vom erhöhten Fahrkomfort bei einer Zusatzluftfederung oder Zusatzschraubfeder, könnte ich ohne eine Änderung der Feder den Lastenträger überhaupt benutzen oder laufe ich dann Gefahr Schäden am Auto/Fahrwerk zu produzieren?

Grüße
Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lastenträger mit flacher Blattfeder 19 Jul 2023 18:12 #2

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3631
Da stellen sich einige Fragen.
Wie hoch ist dein Gesamtgewicht?
Wieviel beträgt deine hintere Achslast?
Wie dicht sind deine Blattfedern schon am Polymerdämpfer ?
Ich habe auch lange überlegt, ob ich ZLF einbaue und bin zur Überzeugung gekommen, es macht Sinn.
Wenn deine Blattfeder schon den Polymerdämpfer als "Federung" nutzt, dann bist du schon im physikalischen Grenzbereich was die Traktion vom Kasten betrifft.
Ich denke so war es die Zeit vor meinem Umbau auf die ZLF bei mir genauso gewesen.
Da ich grundsätzlich ein sehr vorsichtiger Fahrer bin, hat man das nicht so deutlich gemerkt. Jetzt wo die anderen Federn drin sind merkt man erst den Unterschied.
Vielleicht prüfst du mal was ich oben geschrieben habe und kommst zu einem Ergebnis.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Lastenträger mit flacher Blattfeder 19 Jul 2023 18:29 #3

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
Wenn deine Blattfeder schon den Polymerdämpfer als "Federung" nutzt, dann bist du schon im physikalischen Grenzbereich was die Traktion vom Kasten betrifft...
Versteh ich nicht.
Was hat die "Traktion" mit dem Federweg an der Hinterachse zu tun?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Lastenträger mit flacher Blattfeder 19 Jul 2023 19:55 #4

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Der Polymerdämpfer ist Teil der Federung und kein Anschlag.Ich hab auch einen Motorradträger montiert Blattfedern liegen auch auf,Achslast und Gewicht passt somit kein Problem.mfg
Pössl Summit Shine 540 2023

Lastenträger mit flacher Blattfeder 19 Jul 2023 20:16 #5

• Glückspilz
  • Glückspilzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Moin, mein Polymerdämofer liegt auf der Blatfeder auf. Ich habe mich für eine Spiralfeder entschieden, die über den Polymerdämpfer gezogen wird und wieder etwas Spiel geben sollte. Das ganze nennt sich dann MAD Zusatzfeder-Kit für HA. Kosten € 420 für meinen Heavy Duty plus Arbeitslohn. Hoffe das es mir wieder etwas Spielraum verschafft. Sollte auch die Zusatzfeder durch das Gewicht auf der HA auf der Blattfeder aufliegen. War es eine Fehlinvestition. Mal schauen. Gruss Michael

Lastenträger mit flacher Blattfeder 19 Jul 2023 20:18 #6

• Glückspilz
  • Glückspilzs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
PS: Ich meinte; sollt auf Grund des Gewichtes auf der HA der Polymerdämpfer trotz MAD Spiral Kit auf der Blattfeder weiter aufliegen, war es eine Fehlinvestition.

Lastenträger mit flacher Blattfeder 20 Jul 2023 09:52 #7

• Maui
  • Mauis Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 397
Also mein zul. Gesamtgewicht ist 3.5T
Meine Gewicht ohne den Träger, mit Wasser und einigen Dingen im Heck war 1500kg bei einer zul. Achslachst von 2T.

Roller wiegt 130kg, Träger ca 50kg, Belastung auf die Heckachse ca 220kg.

Ich habe mal paar Bilder angehängt, aber es sieht halt wirklich schon sehr, sehr flach aus:

Summit 600 Plus; 165PS Citroen; 175Wp Solar, Votronic Batterie-Computer, MaxxFan, AHK, "310Ah" LFP (Erfahrung: poesslforum.de/forum/elektrik/21875-selb...ah-272-ah-verfuegbar)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Lastenträger mit flacher Blattfeder 20 Jul 2023 10:18 #8

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
@Maui:
Du hast den Lastenträger doch schon montiert, zumindest sieht man ja auf den Bildern die montierten Aufnahmeelemente dafür, stell doch dann den Roller einfach mal auf den Träger und schau nochmal
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!