Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dometic Stromschienen lösen sich 23 Jul 2023 18:36 #1

• gregor.rolfes@gmail.com
  • gregor.rolfes@gmail.coms Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
In meinem Pössl Roadcruiser XL ist hinten über den Betten jeweils eine Dometic Stromschiene installiert. Als ich den Pössl nach ca, 2 Wochen Stillstand wieder benutzen wollte, sehe ich, das die eine Schiene sich komplett gelöst hat und die andere beginnt, sich zu lösen, Die Schienen mit den Dometic Lichtleisten drauf sind/waren mit einem doppelseitigen Klebeband befestigt. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Leiste nachhaltig befestigt bekomme. Darf ich Schrauben reindrehen, gibt es ein bestimmtes doppelseitiges Klebebande, was ich auf das vorhandene drüberkleben kann und was hält?
Ich wäre dankbar für einen Tipp.
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dometic Stromschienen lösen sich 24 Jul 2023 10:56 #2

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Früher waren die Stromschienen immer geschraubt. Es spricht auch nichts dagegen, sie mit Schrauben zu befestigen. Man muss dann halt nur beim Verschieben der Leuchten aufpassen, da sich die Lampenfüße nicht richtig über die Schrauben schieben lassen. Also bitte keine Schrauben da setzen, wo evtl. mal Lampen sitzen könnten. Kleben würde ich nie. Durch die hohen Temperaturen und die dauerhafte Zugbelastung nach unten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich der Kleber löst.
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: gregor.rolfes@gmail.com

Dometic Stromschienen lösen sich 24 Jul 2023 12:06 #3

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Ja, es gibt sehr verschiedene Qualitäten von doppelten Klebebändern. Wenn du sehr fest kleben willst, dann musst du
1. alle Klebereste gut entfernen (eine Kunststoffspachtel wäre geeignet weil sie nicht kratzt),
2. anschließend entfetten, z.B. mit Glasreiniger und den dann vollständig abtrocknen lassen.
3. Bombenfeste Verklebungen, die du aber nicht mehr korrigieren kannst, aber die Vibrationen und Temperaturen gut abkönnen, erreichst du mit einem "Spiegelklebeband". Die sind ungefähr so breit wie die Lichtleiste und halten bei uns seit vielen Jahren an verschiedenen Stellen im Pössl.
4. Die Verklebung würde ich 24 Stunden trocknen lassen und erst dann mit Spots etc. belasten.
5. Falls du die schweren Kim Spots verwendest und die z.B. am Ende der Stromschiene nutzt, könntest du ja nur zur Sicherheit eine zusätzliche Schraube am Ende setzen, natürlich mit Senkkopf und das Loch angesenkt...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Dometic Stromschienen lösen sich 24 Jul 2023 12:49 #4

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 257
Hallo Gregor,
das gleiche Problem hatte ich auch und bei unserem löste sich die Schiene, obwohl verschraubt, zwischen den Schrauben.
Habe die Schrauben entfernt, die Schiene zuerst mit doppelseitigem Klebeband neu angeklebt und anschließend wieder verschraubt
Hielt nur bis zur nächsten Hitzewelle und wurde deshalb mit Pattex neu angeklebt.
Jetzt hält das auch hohe Temperaturen problemlos aus.

Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!