Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 03 Aug 2023 18:55 #1

• Troble
  • Trobles Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Hallo, versuche gerade meine Linnepe Luftfederung beim Tüv einzutragen und scheitere daran das die EU-Typgenehmigung von Pössl
nicht im Gutachten steht. Kennt jemand dieses Problem ? Und könnte mir einer eine Lösung dazu schreiben?
Bis letzte Woche hatte ich noch in meinem Brief und Schein die EU-Nummer vom Basisfahrzeug aber aufgrund dieser 4 Sitzplatzgeschichte......
Super, aber nicht in diesem Land.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.
Letzte Änderung: von Troble.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 03 Aug 2023 19:23 #2

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Hmm, was steht denn im Gutachten?
Goldschmidt hat sich eintragen lassen: "...........Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer (X250) und alle vervollständigte Fahrzeuge höherer Fertigungsstufen........ (Anlage)
Son leerer Kasten ist ja auch wirklich unvollständig und bedarf einer höheren Fertigungsstufe :whistle:

P.S.: Auf dem Typenschild vorne im Motorraum steht doch noch die "alte" Typenzulassung Pössl hat ja die "neue" in den Fahrertürausschnitt (Grauzone) geklebt.

Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Troble

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 03 Aug 2023 20:02 #3

• Troble
  • Trobles Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hi, so sieht das Guachten bei mir aus da stehen alle Fahrzeuge mit EU Typennummer drin ist auch ein kleines Heftchen.
Der Tüv Prüfer wußte auch das es ein Kastenwagen von Citroen ist und keine veränderung von Pössl am Fahrwerk durchgeführt wurde
aber jetzt steht Pössl in meinen Papieren aber nicht in diesem Gutachten und da möchte er eine Einzelabnahme machen und das lassen
die sich bezahlen obwohl gar nicht nötig. Nun für mich ist das ganz klar eine möglichkeit Geld abzuschöpfen mit ganz wenig Einsatz.
Ich danke dir auch für den Hinweis mit dem Typenschild im Motorraum, versuche es mal beim Tüv so.
Gruß Werner
Summit 600 Plus 09/2019 LiFePo, Solar, Booster, Wechselrichter, Weih-tec,Lesjöfors,ZLF und es reicht langsam.

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 03 Aug 2023 20:11 #4

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 537
Hmmm…
Wir haben unsere Linnepe ZLF in einem 2WIN R 2022 vom TÜV zugelassen bekommen.
In dem Linnepe Teilegutachten steht unter dem Hersteller Dethleffs die Fahrzeug ABE/EG Nummer: e1*2007/46*1890*…

Diese Nummer steht im Fahrzeugbrief an Position K (Nummer EG Typgenehmigung oder ABE).

Kannst du das mal überprüfen?

Viele Grüße
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 03 Aug 2023 20:22 #5

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1778
Nabend,
ich würde direkt weiter zu Dekra o.ä. fahren und mich mit denen nicht rumägern.
Bei meinem Wagen stehen Hersteller und Typ sogar auf den Hecktüren 😜
Wenn man lange genug sucht, findet man in den Papieren immer was, das nicht passt.

.... mir haben die damals am Transit 950kg Anhängelast eingetragen, dann mit viel reden 1200 bei 8% Steigung, angeblich passte irgendein Buchstabe nicht, deswegen ....

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, Realunknown

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 03 Aug 2023 20:53 #6

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032

...... da möchte er eine Einzelabnahme......
m.E. Vollmacke der Prüfer, den Tipp mit Dekra gab es ja schon, oder halt anderweitige Prüfstelle suchen....
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Troble

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 04 Aug 2023 08:40 #7

• Troble
  • Trobles Avatar Autor
  • Senior Boarder
Hallo und vielen Dank für die Antworten,
ich habe am Abend mir mal die CoC vorgenommen und was lese ich da.
Das der H-Line Typ Y e1*2007/46*1934*00 voll mit dem beschriebenen Typ e3*2007/46*0046*13 übereinstimmt.
Super, der steht auch in dem Gutachten.

Gruß Werner

Folgende Benutzer bedankten sich: Realunknown
Letzte Änderung: von Troble.

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 04 Aug 2023 08:47 #8

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Genau, und beide e...Nummern sollten auch vorne im Motorraum auf den Schildchen stehen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 04 Aug 2023 08:54 #9

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 62
Du musst auf jeden Fall die CoCs zur Abnahme mitnehmen.
VG
Roland
Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)

Kein Tüvstempel für Luftfederung wegen EU-Typgenehmigung von Pössl. 04 Aug 2023 09:16 #10

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180
Ist das Reflektor-Folie über den Scheinwerfern?
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!