Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bezugsquelle Omnistor Ausfallwinkelschrauben 10 Aug 2023 16:37 #1

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Hallo zusammen,

beim Ausfahren der Markise (Omnistor 6300) muss die Schiebetür geschlossen sein, damit sie nicht dagegen stößt. Nun sah ich bei Youtube, dass es Schrauben für den Ausfallwinkel gibt, damit die Markise auch bei geöffneter Tür ein- und ausgefahren werden kann. Dabei war auch eine sehr schöne Beschreibung und auch hier im Forum wurde darüber schon geschrieben. ABER: ich habe nirgends eine Bezugsquelle für diese Schrauben gefunden - weder über Google, noch über A. Kann mir jemand sagen, wo man die beziehen kann?

Viele Grüße Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bezugsquelle Omnistor Ausfallwinkelschrauben 10 Aug 2023 17:20 #2

• Waschtl
  • Waschtls Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Bei mir wurden die Schrauben vom Händler beigelegt aber nicht montiert. (Ist es keine Option den Händler der sie montiert hat zu fragen.)
Grund hierfür ist dass die Markise, wenn sie beim Ausdrehen zu flach ist, nicht rechtzeitig aufgefangen werden kann um die Stützen auszuklappen.
Obwohl wir zwei relativ groß sind, finde ich es so sogar angenehmer.
Einfach mal nur so als Gedankenanstoß.
..... Klar Schiebetür muss zu sein.
Gruß Waschtl
Pössl 2WIN R PLUS Citroen 35 Light L3H2 165 PS
Eisengrau met.; Elegance; Alu light 16"; zzgl. 95Ah: CP Plus; Rückfahrkamera; Rahmenfenster; Markise; AHK; ....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi

Letzte Änderung: von Waschtl.

Bezugsquelle Omnistor Ausfallwinkelschrauben 10 Aug 2023 17:29 #3

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458

Hallo zusammen,

beim Ausfahren der Markise (Omnistor 6300) muss die Schiebetür geschlossen sein, damit sie nicht dagegen stößt. Nun sah ich bei Youtube, dass es Schrauben für den Ausfallwinkel gibt, damit die Markise auch bei geöffneter Tür ein- und ausgefahren werden kann. Dabei war auch eine sehr schöne Beschreibung und auch hier im Forum wurde darüber schon geschrieben. ABER: ich habe nirgends eine Bezugsquelle für diese Schrauben gefunden - weder über Google, noch über A. Kann mir jemand sagen, wo man die beziehen kann?

Viele Grüße Michael

Kauf dir im Baumarkt M8 Flachkopfschrauben (8*16 oder 8*20)länge musst du ausprobieren und ein paar Scheiben.Dann probieren bis es passt.mfg
Pössl Summit Shine 540 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Schommi

Bezugsquelle Omnistor Ausfallwinkelschrauben 10 Aug 2023 20:16 #4

• flat
  • flats Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 565
Bei meiner fehlte die Schrauben und waren nicht beigelegt.
Kurze Mail an den Händler und 3 Tage später lagen die samt Anleitung im Briefkasten.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Citroen Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bezugsquelle Omnistor Ausfallwinkelschrauben 13 Aug 2023 20:01 #5

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Bei der Thule Markise muss man aber etwas aufpassen.
Wenn man die Markise mit den Schrauben so einstellt, dass sie über die geöffnete Schiebetür drüber kommt, dann ist der Ausfallwinkel so flach, dass es leicht passieren kann, dass man die Markies, wenn man sie vorne tiefer stellt, gegen die Anschläge herunterzieht, obwohl sie auf ihren Stützen steht. Und das ist eine Last, die man auf jeden Fall vermeiden sollte. Und wenn man die Markise mit Spanngurte gesichert hat und sie bei tief stehender Sonne wie früher am Wohnwagen gewohnt tiefer stellt, dann bemerkt man das nicht einmal, weil die Spanngurte sie gegen den Anschlag herunter ziehe.
Und eigentlich ist die Markise so ausgelegt dass sie nicht Mal ihre eigene Last voll ausgefahren trägt. Ab einem Meter Auszug soll man sie abstürzen.
Ich habe die Schrauben dann vorsichtshalber wieder entfernt.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Bezugsquelle Omnistor Ausfallwinkelschrauben 18 Aug 2023 11:05 #6

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Hallo, nun war ich gerade froh, dass die M8 Schrauben mit Unterlegscheiben das gewünschte Ergebnis brachten. Die Markise sollte nicht nur aus Bequemlichkeit über die Tür passen: Wir hatten mal einen gemieteten Kastenwagen, da war in der Markise eine nette 5 durch die Tür eingerissen. Dass man die Markise "gegen die Anschläge" herunterziehen kann, war mir nicht bekannt - woran merkt man das? Bisher ist es so, dass ich die Markise immer nach spätestens einem Meter Auszug auf die Füße stelle. Die Füße stehen grundsätzlich auf einer Höhe von 2 Metern - da habe ich eine Markierung. Nur so passe ich drunter durch ohne mir den Kopf anzuhauen.
Tiefstehende Sonne: Da haben wir eine normale Sofadecke mit Druckknöpfen versehen. An einem Keder die Gegenstücke. Nun kommt der Keder vorn in die Markise, die Decke dran, fertig. Und wenn sie dafür nicht gebraucht wird, kann sie ihre eigentliche Aufgabe als Decke erfüllen.
Hat bisher vorzüglich geklappt - außer, dass die Decke etwas kleiner ist, als die Markisenbreite. Da muss man sie gelegentlich ein bisschen verschieben, was in der Kederleiste vollkommen unproblematisch ist.
Viele Grüße - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!