Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 29 Aug 2023 20:59 #1

  • Schabsi
  • Schabsis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Habe eine Frage an das Forum: Gibt es Erfahrungen mit einer Hindermann-Fahrzeughülle bzw. Dachplane?
Wir haben unseren Summit 600 Plus im Sommer und Winter im Freien stehen und möchte ihn mit einer Plane vor der Sonneneinstrahlung bzw. Regen/Schnee/Eis schützen.
Wie sinnvoll oder notwendig ist das mit einer qualitativ hochwertigen Plane?

Danke und Grüße aus dem Südburgenland
Franz
Summit 600 PLUS, Citroen 3.5 Light L3H2 2.2 HDI 140 PS, Truma Heizung Combi6E (Gas/Elektro), Fahrradträger Weih Slide 250 DS für 2 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 29 Aug 2023 21:52 #2

  • mikedee
  • mikedees Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 21
Hallo,

ich habe meinen Roadcruiser im Sommer meistens mit einer Dachplane (nicht Hindermann) vorm Haus stehen, damit die Sonne keine Schäden an Fenstern usw. anrichtet. Das tut sie, leider macht sie Plane Abschürfungen an allen Fenstern. Das kommt, wenn der Wind die Plane bewegt. Lässt sich zwar Rauspolieren, ist aber keine schöne Arbeit.

Wenn würde ich an deiner Stelle nur eine Plane mit einer Art Samtbeschichtung innen nehmen, sonst wird dir das gleiche passieren.

VG Michael
Pössl Roadcruiser Elegance 3.0 177 PS Bj. 01/2017
MaxView SAT mit 2 Klapp Full HD Flat TVs mit eigenen Speakersystem, Büttner Solar, 2 x AGM Bordbatt à 95 Ah, Luftfederung hi., Zenec Moniceiver, LED H7, auch Wintercamper
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Opelix, Schabsi, Uhu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 30 Aug 2023 12:25 #3

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Ich habe eine Halbplane von der Firma Statt auf Maß (mit viel Übermaß) genäht, geht bis zur Fahrzeugmitte über die Fenster hinunter seit 6 Jahren im Einsatz.
Hält die Witterungseinflüsse ganz gut ab, auch bei leichtem Hagel (ca. 3 cm) hat sie sich schon bewährt. Die Plane muss noch ein paar Jahre halten, dann baue ich mir vielleicht doch noch einen Carport.
Kratzer in den Fensterscheiben habe ich bisher noch keine feststellen können.
Die Plane ist atmungsaktiv, d.h. es bildet sich kein Kondenswasser.

Viele Grüße

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 30 Aug 2023 12:50 #4

  • Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 292
  • Dank erhalten: 574
Moin ,auf meinen Summit kommt im Winter die von Hindermann rüber.Fenster bleiben Kratzer frei.
! Jedoch habe ich im letzten Winter vergessen Scheuerschutz unter die Befestigungsösen zu machen.
Daher leider Scheuerstellen im Lack 😭
Gruß Ralf
Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hägar, Schabsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 30 Aug 2023 13:14 #5

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 681
Ich weiß nicht mehr wann und wo es war, aber ich habe mir mal als Empfehlung einen Link zu Capa aufbewahrt: www.capa-shop.de/capa-schutzhuelle-teilintegrierte-wohnmobile/

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Schabsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 31 Aug 2023 18:00 #6

  • Schabsi
  • Schabsis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 7
Danke, lieber Thomas, für deine Antwort. Ist mir sehr geholfen. LG Franz
Summit 600 PLUS, Citroen 3.5 Light L3H2 2.2 HDI 140 PS, Truma Heizung Combi6E (Gas/Elektro), Fahrradträger Weih Slide 250 DS für 2 Räder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 31 Aug 2023 20:57 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1783
Die Fenster kann man gut mittels Klarsichtfolie schützen, gibt's sogar extra im Campingbedarf.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Schabsi, Uhu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 01 Sep 2023 08:27 #8

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 69
Ich habe eine atmungsaktive Plane für die gesamt Kawa-Karosserie, jedoch bisher nur einen Winter genutzt. Grund: das Auf- und Abziehen der Plane ist doch etwas aufwendiger (besser mit 2 Personen und 2 Leitern; diese wiederum mehrfach umstellen etc.). Da ich den Kasten gelegentlich auch mal für kurzfristige Fahrten brauche ist es umständlich und ich überlege dann ob es sich lohnt bis zur nächsten Fahrt das Ding wieder über zu ziehen. Für mich war die Anschaffung nicht sinnvoll.
Pössl Trenta 640 Bj 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 01 Sep 2023 08:57 #9

  • Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 897
So geht es auch mir:
Hab mir die teure Plane von Hintermann zugelegt und es nach 3x überziehen in die Ecke gepfeffert!
1.) Alleine aufziehen ist nicht, man sollte definitiv zu zweit sein. Und selbst dann ist es ein Akt.
2.) Mag sein, das ich mich blöd anstelle, aber zieh die Folie mal während/nach schlechtem Wetter auf. Irgendein Teil der Hülle liegt ja dabei auf dem Boden und nimmt schön den Schmutz auf. Den hast Du dann natürlich auf dem Wagen
3.) Irgendwo scheuert die Hülle immer ein bisschen. Am Fenster, wo es feine Kratzer hinterlässt oder da, wo die Befestigungsösen sind.

Wer den Kasten während des Winters nicht benutzt, mag froh über so eine Hülle sein. Wir benutzen ihn auch im Winter und bei Mistwetter. Da ist in meinen Augen der Aufwand viel zu hoch.
Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta" genannt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schabsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Berta_Sorglos.

Erfahrungen mit Fahrzeughülle bzw. Dachplane 01 Sep 2023 11:56 #10

  • Peu
  • Peus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 56
Geht bei meiner Plane auch alleine, ist aber anstrengend und zeitraubend. Zu zweit geht das aufziehen eindeutig besser.
Ziehe immer von vorne nach hinten auf, damit ich besser über die Radio- und Satantenne komme. Zum Aufziehen benutze ich Besenstiele aus dem Baumarkt um die Plane übers Dach zu heben, damit habe ich bisher keine Leitern benötigt.
Wichtig ist, die Plane mit entsprechend viel Gummibändern gegen Wind zu sichern. Da ich eine Halbplane habe, reichen die normalen Gummistrapse ganz gut bis unter den Fahrzeugboden zum Einhaken.

Viele Grüße

Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, Schabsi, Mandacaru11, Uhu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: