Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 29 Okt 2023 11:42 #21

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Unsere Umsetzung:

Holzleiste für die Unterkonstruktion. Alu-Winkelleiste für die Optik. Rechts und links mit Druckknöpfen befestigt.
Winter-Vorhänge Marke „Selber machen“.
Im Sommer werden sie nicht benutzt wegen Hindermann Insektenvorhang.
Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 30 Okt 2023 07:21 #22

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Moin, Ralli, und vielen Dank für Deine Fotos und Infos! 😀

Läuft bei Dir die Schiene links und rechts über das originale Holzbrett (mit den abgerundeten Ecken) an der Decke hinaus?

Hast Du dafür eine Holzunterkonstruktion verwendet? Geklebt oder geschraubt?

Ich suche nämlich noch nach einer Lösung, die Schiene möglichst weit nach links und rechts zu bringen (also möglichst lang) und möglichst nah an die schwarze Gummidichtung oben, aber an den "runden Ecken" und im Bereich des Türschlosses (nicht abgebildet) wird es schwierig, weil der Umleimer ca. 2 mm aufträgt. Da kann ich nicht einfach so die Schiene drüberkleben. Eine Holzunterkonstruktion wird auch hier vermutlich nötig sein (oder 2 lagen dickeres Industrieklebeband, da ich Schrauben vermeiden möchte).

Die Druckknöpfe (einer ist auf meinem Foto abgebildet) eignen sich leider nicht für eine Montage.

Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 30 Okt 2023 08:35 #23

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Ah, ich sehe, dass Du die Unterkonstruktion und das Profil geschraubt hast. Trotzdem interessiert mich noch, wie weit Du die Enden gemacht hast. Nochmals vielen Dank! 😀
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 30 Okt 2023 13:37 #24

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
Hallo 3sine,
Ja, die Holzleiste geht über die Rundung hinaus und wurde mit Schrauben oben befestigt.
Die Gardinenleisten sind Gewindeschrauben am Aluminium befestigt.

Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 30 Okt 2023 15:15 #25

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Es gefällt mir sehr gut, wie Du das gemacht hast. Vor allem sieht es mit dem Alu-Profil schön aus! 😀👍
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 30 Okt 2023 15:41 #26

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
Hast Du nach vorne, zum Fahrerraum, auch einen Vorhang?
Zu unserem „Selber machen“ Winterpaket gehören sowohl der Fahrerhaus-Vorhang als auch der Schiebetür-Vorhang.

Gruß Ralli

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 30 Okt 2023 15:47 #27

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Vorne haben wir einen Vorhang mit Rollen auf Schiene und links und rechts so Schlaufen zum Raffen und Befestigen seitlich (in Grau, war bereits vorhanden, haben wir aber entfernt). Leider weiß ich nicht, ob's original von Pössl ist.

Hinten ist unser Vorhang sandfarben (von einem in diesem Thread genannten Hersteller), innen weich und außen wasserabweisend. Leider kam ich noch nicht zur Montage, weil mir noch nicht so richtig klar war, ob/wie ich die Schiene ohne Schrauben befestigen kann. Ich werde die wohl doch schrauben und wie Du eine Holzleiste als Unterkonstruktion nutzen, um das Problem mit dem Umleimer (mittig und an den Enden) zu lösen.

Letzte Änderung: von 3sine.

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 10 Nov 2023 09:09 #28

• gmps
  • gmpss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
War gestern für die Montage eines neuen Eurocarry Adventure da und habe gesehen wie der Boss wohl gerade ein Video bastelt für einen ganz neuen Vorhang. Die heißen jetzt wohl Hecklin und Frontling....man kann sich wohl denken warum ;-) einfach aber einprägsam! Der NEUE geht vorne ganz herum, wird einfach an der Sonnenblende und mit zwei Knöppen befestigt und geht wirklich bis ganz auf den Boden. Sah sehr geil aus und es wurde mit einer Wärmebildkamera hantiert. Das Video soll wohl in den kommenden Tagen auf YouTube online gehen, ich bin super gespannt denn wenn der Vorhang, also Frontling! so gut ist wie der "Heckling" dann ist es meiner :-). Herr Schur ( Günther ) hat noch mal erklärt das der Vorhang tatsächlich auch weiter in Behindertenwerkstätten gebastelt wird, also mal ein Doppelplus.
P.S. habe gefragt ob ich schon vorab was dazu im Forum schreiben darf... ;-)

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 10 Nov 2023 17:39 #29

• rh53783
  • rh53783s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Wir haben uns zwei blickdichte Vorhänge von einem hamburger Online-Versender und eine Teleskop-Gardinenstange bestellt. Fertig sah das dann nach dem Einbau so aus. (Mittlerweile haben wir die Vorhänge so weit gekürzt, dass sie mit der Matraze abschließen.)

Clever Celebration 600 Mj. 2021, Profondo Rot, Citroen Jumper 165 PS BlueHDi, Skyroof, Markise, AHK, Solar, Heckauszug

Folgende Benutzer bedankten sich: JoGnaedig, 3sine

Blickdichter Vorhang hinten bis Bettoberkante 13 Nov 2023 11:34 #30

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder

Unsere Umsetzung:
Holzleiste für die Unterkonstruktion. Alu-Winkelleiste für die Optik. Rechts und links mit Druckknöpfen befestigt.
Hi Ralli, hast Du evtl. noch einen Hinweis, wo Du die Alu-Winkelleiste erworben hast? Dankeschön! :)

Bei meiner Lieferung kam die Kunststoffschiene für die Vorhang-Rollen in 2 Teilen an. Auf einer Seite habe ich sie inkl. Vorhand (ebenfalls geteilt) bereits befestigt. Für die andere Hälfte fehlte mir bisher die Zeit. Befestigt habe ich die Leiste mit 2 Lagen doppelseitigem Klebeband, was bisher hält. Allerdings sieht man halt die Rollen. So ein Alu-Profil wie Du es verwendet hast, hätte ich daher auch gerne. ;)

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!