Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 11 Okt 2023 21:58 #1

  • Johnars
  • Johnarss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Nur noch der kleine Ersatz Funkschlüssel geht noch. Mein Händler hat vor ca. 1 Mt. eine neue Batterie eingesetzt, könnte es sein, das er ein schlechtes abgelagertes Teil erwischt hat. Wie kann man eigentlich den Schlüssel öffnen?
Bin die nächsten 2-3 Monate in Spanien unterwegs! Wenn der kleine auch noch die Grätsche macht habe ich ein Problem!

Danke für kreative Ideen, die was helfen, Gruss Armin
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 11 Okt 2023 22:24 #2

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 165
Vielleicht mal auf der Internetseite von Thitronik schauen da steht bestimmt wie die Batterie zu wechseln ist:silly:
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 12 Okt 2023 02:02 #3

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466
Falls du eine Thitronik-Platine in deinem Schlüssel hast und diese NACH dem Tausch der Knopfzelle (2032) nicht mehr funkte: genau das Problem hatten wir im Sommerurlaub. Lösung:
1) Flachsicherung der Thitronik ziehen.
2) 10s warten. Sicherung wieder einstecken.
Fertig. Danach sollte alles wieder funktionieren.
War ein Tipp von der Thitronik Hotline. Ursache (ich versuch's mal mit meinen Worten widerzugeben): wenn die Spannung der Knopfzelle unter einen bestimmten Wert sinkt (wie bei uns nach 5 Jahren), dann verstolpert die Platine die rollierenden Codes und kann deshalb nicht mehr mit dem Safelock-Modul kommunizieren. Da hilft auch der Tausch der verbrauchten 2032 gegen eine frische nichts. Erst der Reset der Wipro (durch Ziehen der Sicherung) bringt Schlüssel und Alarmanlage wieder miteinanderins Gespräch.

Der Clou: nach unserem Urlaub schickte Thitronik uns kostenlos (!) eine neue Schlüsselplatine, die diesen Fehler nicht mehr hat. Wohlgemerkt über 5 Jahre nach Kauf. Das nenne ich mal Service!

Die Knopfzelle im Funkschlüssel tauschst du übrigens ganz einfach: Wenn du den Schlüssel rausklappst, kommt da eine silberne Schlitzschraube zum Vorschein (siehe Foto) und daneben zwei Schloss-Symbole für "auf" und "zu".
Nun drehst du die Schraube mit einem kleinen Schraubendreher oder Messer in die Offen-Richtung. Dann kannst du das Fach mit der 2032-Zelle rausschwenken, die Zelle entnehmen und ersetzen.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es inzwischen nicht auch Änderungen an den Schlüsseln gegeben hat. Bei unserem vom Baujahr 2018 funktioniert der Batteriewechsel jedenfalls auf diese Weise. Bei den Knopfzellen lohnt es sich übrigens nach unserer Erfahrung (wie auch bei den Thitronik-Sensoren), auf Markenqualität zu setzen. Das erspart unnötige Tauschorgien.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, jaja, SummitPlus2020, youthuns, Sellerie, Hen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 12 Okt 2023 17:30 #4

  • SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 635
War bei uns ähnlich, nur dass wir die Platine auf der Messe getauscht bekommen haben. Jetzt funst es wieder !
Grüße Stefan
Unser Suny , ein Pössl 2Win+




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 12 Okt 2023 17:48 #5

  • Josh12
  • Josh12s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 128
  • Dank erhalten: 98
Hallo,
ich muss hier mal nachfragen, weil ich ratlos bin. Bei mir wurde die Thitronik verbaut. Ich habe einen kleinen rechteckigen Plastikschlüssel bekommen (Scharf und Unscharf stellen). Bisher habe ich immer mit dem Funkschlüssel auf und zugeschlossen. Nach 2 Jahren das erste Mal den 2. Funkschlüssel ausprobiert. Es ging gar. nichts. Ich konnte zwar damit fahren aber Fahrzeug konnte nicht per Funk ver/entriegelt werden. Thitronik gefragt. Nach Info der SN auf der Platine meinten die das das keine Platine von ihnen ist und konnten mir nicht weiterhelfen. Ich zu FIAT. Meinten der Schlüssel sei defekt,, also neuer Schlüssel für 600 EUR. Jetzt frage ich mich, ob es nicht möglich ist, von Thitronik eine Austauschplatine zu verwenden und den Schlüssel anzulernen (wie weiss ich. noch nicht). Der Schlüssel ist ja komplett in Ordnung. Der Transponder für die Wegfahrsperre funktioniert einwandfrei. Habt ihr so etwas schon einmal gemacht. Platinen Tausch?
Besten Dank vorab an alle.
Live strong, die young - but too young to die

Der Richter: "Die nächste Person, die die Verhandlung unterbricht, wird nach Hause geschickt!"
Der Angeklagte: "Hurra!"
540er Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 12 Okt 2023 22:16 #6

  • Hen
  • Hens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte zufälligerweise gerade auch das Problem, daß der Schlüssel mit der Thitronik Platine seit der Entleerung der Batterie vor 1 Woche nicht mehr funktionierte. Habe heute bei der Hotline von Thitronik angerufen, die haben mir geduldig erklärt wie das mit dem Reset geht...kinderleicht und alles funktioniert wieder :-)
Clever Celebration 2022 - 5 Sitze - Aufstelldach
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 12 Okt 2023 23:38 #7

  • Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 466

also neuer Schlüssel für 600 EUR. Jetzt frage ich mich, ob es nicht möglich ist, von Thitronik eine Austauschplatine zu verwenden.


Wenn tatsächlich die Platine deines Fiat-Schlüssels hinüber ist, könnte die Thitronik-Platine nach meinem Dafürhalten eine Alternative sein (Kostet, wenn ich mich recht erinnere, 79 Euro). Allerdings brauchst du, um damit die Alarmanlage an- und ausschalten zu können, die Wipro III Safe.Lock oder das separate Safe.Lock-Modul. Und der Schlüssel muss einmalig angelernt werden. Welche Werkstatt das leisten kann, sagt dir vermutlich die Thitronik-Hotline.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnars, Josh12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Franz Jäger.

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 13 Okt 2023 17:23 #8

  • Johnars
  • Johnarss Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 70
Besten Dank für all the Tips und Tricks, die Batterie ist eigentlich neu und es hat ja auch funktioniert etwa 10 mal aber jetzt wo wir in Spanien sind geht der Krüppel plötzlich nicht mehr, Vielleicht ist die Platine von Thinktonik hinüber.

FG Armin
Pössl Vario 5,45 J 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 13 Okt 2023 17:46 #9

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Wir hatten auch nur Ärger mit dem umgerüsteten Funkschlüssel. Batterien getauscht, dann ging er mal, dann wieder nicht, Sicherung gezogen, ein paar mal funktionierte er, danach wieder Totalausfall.

Wir nutzen jetzt ausschließlich die Handfernbedienung zum Öffnen und Schließen und den manuellen einfachen Schließschlüssel zum Fahren. Das praktizieren wir seit ca. 2 Jahren so und haben keine Probleme mehr. Der Funkschlüssel ist nur noch Ersatz.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Thitronik Schlüssel funktioniert nicht mehr! 13 Okt 2023 19:35 #10

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Ich habe den gleichen Lösungsansatz .. :)
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: