Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CATE Adapter (Motorradträger) hat Anpassungsstörung 19 Dez 2023 14:59 #1

  • Enduroreisende
  • Enduroreisendes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 105
Hallo liebe Gemeinde,

ich bitte um Hilfe: Ich habe einen CATE Adapter für meinen 2020er Citroen Jumper in 636cm Länge für eine Westfalia AHK.

Verbaut ist bisher aber eine GDW Anhängerkupplung, die soll jetzt aber weg, weil ich den dann notwendigen breiten Träger von CATE nicht haben will. Mit den normal schmalen Trägern passt das leider nur mit Westfalia oder ohne AHK. Deswegen der Tausch der AHK.

Jetzt habe ich heute mal geschaut, wie denn die Teile zusammen passen (die Westfalia AHK wurde heute geliefert)... Die AHK könnte ich leicht anbauen, wäre alles passig, kein Problem.

Nur der CATE Adapter findet auch dann noch immer so gar kein logisches Plätzchen.... Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, warum der Adapter nicht passen will? Vor allem am Ende des Adapters - dieser massive Absatz passt so gar nicht ins Bild.... Oder besser wo mein Denkfehler ist? Gibt es denn bei den Westfalia AHK Unterschiede? Ich hab eine starre, keine abnehmbare. CATE (=Tola-tools) hat bis Januar Betriebsferien, die kann ich nicht fragen, und wenn die Westfalia AHK eh nutzlos sein sollte, dann muss ich die ggf. in time zurückschicken.

Ihr seht: Alles grad bissel blöd.

Anbei die Bilder.
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CATE Adapter (Motorradträger) hat Anpassungsstörung 20 Dez 2023 09:36 #2

  • Marius
  • Mariuss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 72
Für mich ist die Fragestellung nicht konsistent. Was sagt denn die Montageanleitung für diesen Cate-Träger? Oder gibt's keine? Ist denn der Adapter ursprünglich passend für Ducato/Jumper vorgesehen? Ist die Westfalia-AHK eine der bei Tola-Tools angegebene? Auf den Fotos ist vergleichsweise wenig zu erkennen, außer dass der Adapter Gebrauchsspuren aufweist.
Pössl Trenta 640 Bj 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CATE Adapter (Motorradträger) hat Anpassungsstörung 20 Dez 2023 14:51 #3

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2446
  • Dank erhalten: 1820
Wenn man auf die Anleitung, welche auf der Werkbank liegt schaut, ist die Diese für ein Pritschen Fahrzeug. Da kann die AHK auch anders aufgebaut sein im Vergleich zum Kastenwagen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

CATE Adapter (Motorradträger) hat Anpassungsstörung 20 Dez 2023 15:16 #4

  • Enduroreisende
  • Enduroreisendes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 105
Hallo,

also die AHK war tatsächlich eine der wenigen falschen Modelle von Westfalia. :angry: Die habe ich noch vor dem Anbau heute zurück geschickt.

Ja, die Adapter sind gebraucht und nein, ich habe keine Montageanleitung. Sollte bei ein paar Löchern und je Seite nur drei Schraubverbindungen auch nicht so überkomplex sein..... dachte ich. Ist es aber doch, denn die Verschraubungen sind auch unter dem Fahrzeug ganz und gar nicht klar ersichtlich. Deswegen wäre es total super, wenn ich mal ein Bild von den montierten Adaptern finden würde um die Schraubpunkte besser zuordnen zu können! Hat das jemand? Ich find im Netz nix.

Es ist wohl so: Zu meiner bestehenden GDW Kupplung gibt es auch einen passenden Adapter, den ich nicht habe und auch nicht will. Weil der einen breiteren Trägerrahmen bedingt, den ich ebenfalls nicht habe und auch nicht haben will. Die Verlängerung des Fahrzeugs wird mir damit nämlich allzu breit und ist auch weniger flexibel.

Hintergrund, den ich mittlerweile zusammen recherchiert habe: Der Adapter für GDW wird AUSSEN an die Längsträger geschraubt und steht damit recht weit auseinander. Alle anderen AHK sind so montiert, das der CATE Adapter INNEN an die Rohre geschraubt wird und somit dann auch eine passende Basis für den schmalen Tragrahmen bietet.

Die billigste Variante für mich ist also um die vorhandenen Adapter und den normal schmalen Trägerrahmen montieren zu können, die AHK gegen eine zum Adapter passende zu tauschen. Bei Allround Heckträger werden AHK Typen definiert, so eine werde ich mir nun holen und gegen meine GDW austauschen. Dann sehen wir weiter.

Trotzdem wär es toll wenn jemand mit montierten Adaptern ein Bild für mich hätte!!!
Beste Grüße kommen
vom Christian

Pössl Roadcruiser B - 636cm - 2020 - Goldschmitt hi./vo. - AHK Brink - CATE-Motorradträger - TTToilette Trelino Evo L - Creabest 270 LiFePo4 - Solar - Travelmate Gastankflaschen und dann waren auch allerlei Gewichtseinsparungen nötig....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CATE Adapter (Motorradträger) hat Anpassungsstörung 20 Dez 2023 22:20 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2215
  • Dank erhalten: 1253

... die Adapter sind gebraucht und nein, ich habe keine Montageanleitung. Sollte bei ein paar Löchern und je Seite nur drei Schraubverbindungen auch nicht so überkomplex sein..... dachte ich. Ist es aber doch, denn die Verschraubungen sind auch unter dem Fahrzeug ganz und gar nicht klar ersichtlich...

Hast du denn schon mal beim Hersteller angefragt?
Cate ist doch ein seriöser Hersteller... Eine Montageanleitung solltest du von den in jedem Fall bekommen. Evtl sogar ganz praktische Tipps wenn man mit den Leuten dort ein Gespräch führt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CATE Adapter (Motorradträger) hat Anpassungsstörung 20 Dez 2023 23:18 #6

  • xxl_Tom
  • xxl_Toms Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 775
  • Dank erhalten: 321
Hat er doch geschrieben, Cate hat bis Ende Januar Betriebsruhe
Gruß, Tom
Kein Pössl, - verkauft: Ford Nugget HD, 130 PS, Bj 2008, - jetzt LAIKA X610R, 130 PS, Bj 2011
Der frühe Vogel kann mich mal ;0)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CATE Adapter (Motorradträger) hat Anpassungsstörung 21 Dez 2023 11:39 #7

  • Müder Tüfteler
  • Müder Tüftelers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 400
  • Dank erhalten: 238
CATE (=Tola-tools) ist nicht Cate,

schau mal hier!

Allround Präzisionsteile GmbH
Kossberg 23 | 59510 Lippetal-Herzfeld
Tel. +49 2923-65010 | Fax 02923-7309

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Internet: www.allround.online
Gruß Gido
Mach aus 2 Fiat 238E ein Womo mit Hubdach, dann Ducato Kasten 75PS ausgebaut zum Womo mit Hochdach,danach Pössl 2 Win 120PS m.Solar u.Gastank.Seit Sept.2018 Pössl Road Cruiser B 2018,Citroen ,Heavy All in, Truma D,4T Aufgelastet,AHK,Markiese,200W Solar 2x 95Ah.1500W-WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Enduroreisende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: