Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PDC an Fiedler Heckträger installieren 25 Dez 2023 22:21 #1

  • Andreas2019
  • Andreas2019s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 49
Hallo,
hat schon mal jemand an die Fiedler Bühne ein Park Distance Control -System installiert und kann mich mit Infos und Bilder für mein Projekt unterstützen.
Ich habe eine ausrollbare Bühne (60 cm tief), da stellen sich folgende Fragen:
- Wo wurden die Sensoren an dem Heckträger montiert ggf. in einem extra Gehäuse bzw. Halte- Winkel ?
- Wie wurde der elektrischer Anschluss der Sensoren realisiert- über einen extra Stecker / Steckdose wie z.B. 2. Anhänger- Steckdose?
- Welches PDC- System habt ihr installiert?

Ggf. möchte ich noch zusätzlich Sensoren in der hinteren Stoßstange ergänzen für Fahrten ohne Heckträger- man gewöhnt sich schnell an den Komfort der dann ohne Träger fehlt…

Vielen Dank!
Andreas
Pössl Roadcruiser 2019, Citroen 163 PS, 3,5t Heavy, D-Line All-In, 18", ZLF,Truma Klima, LiFePo4, Rut955,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDC an Fiedler Heckträger installieren 26 Dez 2023 13:06 #2

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Ich habe die selbe Bühne und komme mit der üblichen Dometic-Kamera auch nachts gut klar.
Ich habe aber meine Bühne mit den optional erhältlichen Begrenzungsleuchten geordert.

Der Einbau einer Ultraschall-Einparkhilfe z.B. von Valeo ist ein ambitioniertes Projekt.
Zuerst solltest Du prüfen ob Dein Steuergerät für die Anhängersteckdose einen PDC-Ausgang hat (Westfalia hat das).
Du brauchst das für die Umschaltung von Fahrzeug mit oder ohne Bühne.
Dann wirst Du um den Anbau einer zusätzlichen Steckdose nicht herumkommen.
Ich würde hier nur die Sensoren auf der Bühne anbauen und deren Steuergerät im Fahrzeug belassen.
Es wäre also für die Verkabelung von 4 Sensoren eine eigene Steckdose vorzusehen.
Für die Sensoren selber würde ich in der hinteren Stoßstange der Bühne eigene kleine Gehäuse vorsehen.
Eventuell wären hier Standard-Feuchtraum-Verteilerdosen aus dem Baumarkt geeignet.
Die Kabel würde ich in klebbaren kleinen Kabelkanälen unten im Rahmen der Bühne zu einer Verteilerdose verlegen.
Als Steckverbindung für die Sensoren käme eventuell eine Standard-Kfz-Anhängersteckverbindung in Frage.

Alles in Allem wird das nicht einfach und Du solltest über ausreichend Zeit, Kenntnis, Geschick und Werkzeug verfügen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDC an Fiedler Heckträger installieren 26 Dez 2023 15:28 #3

  • Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Wild birds fly
  • Beiträge: 200
  • Dank erhalten: 181
Moin, habe auch die ausrollbare Heckbühne von Fiedler.

Meine Lösung: Boscam K7 PRO

Eine Kamera ist am Nummernschild des Fahrzeugs und eine weitere Kamera ist am Nummernschild der Heckbühne montiert. Beide Kameras erhalten Strom von den jeweiligen Rückfahrleuchten. Wenn die Heckbühne angeschlossen und der Rückwärtsgang eingelegt ist, dann erhalten beide Kameras Strom.

Die Übertragung des Signals (des Kamerabildes) erfolgt drahtlos zum Monitor nach vorn. Am Monitor kann man zwischen den beiden Kameras umschalten. Das Bild ist auch nachts gut sichtbar. Es ist auch eine Distanzanzeige vorhanden.

Wenn die Heckbühne nicht mitgeführt wird, dann erhält man nur ein Bild.

Die Anhängersteckdose von Fiedler hat 13 Pole, aber nur 8 Pole sind belegt. Da sind noch Anschlüsse frei (die ich aber zur Zeit nicht verwende).

Grüße

Gärtner

Gärtner
Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS, Dieselzusatzheizung, Heckträger + 125er Honda
Folgende Benutzer bedankten sich: Andreas2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDC an Fiedler Heckträger installieren 26 Dez 2023 18:16 #4

  • Andreas2019
  • Andreas2019s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 49
@Gärtner
Das mit der Kamera am Nummernschild wäre eine Option wenn das mit der PDC zu kompliziert wird.
Danke, LG Andreas
Pössl Roadcruiser 2019, Citroen 163 PS, 3,5t Heavy, D-Line All-In, 18", ZLF,Truma Klima, LiFePo4, Rut955,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDC an Fiedler Heckträger installieren 26 Dez 2023 19:15 #5

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1240
  • Dank erhalten: 455
Die Frage wäre eigentlich, was man mit PDC an einem Stellantis-Kastenwagen bei Längen zwischen 499 bis 636cm wirklich anfangen kann. Über den Innenspiegel sieht man hinten durch die kleinen Fenster nur alles oberhalb von 1.5 Meter (einige Ausbauer lassen den Innenspiegel daher gleich ganz weg) und die Seitenspiegel lassen einen viel zu grossen toten Winkel übrig. Je nach Sensorenanzahl und Baustoff eines Hindernissen hat man da kaum Chancen eine Fahrzeugbeschädigung wirksam zu vermeiden. Dazu kommt, daß der Wendekreis bei 4m Radstand riesig ist.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PDC an Fiedler Heckträger installieren 26 Dez 2023 20:31 #6

  • Andreas2019
  • Andreas2019s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 49
Hallo,

bei einer Länge von 6,40 + Fiedler Bühne sind wir über 7 Meter und beim Parken muss der Rückraum immer gut genutzt werden, soll heißen im Grunde ist es immer eng bei Einparken....
Aber bitte keine Diskussionen ob ein PDC Sinn macht oder nicht- ich möchte es einbauen und suche Erfahrungen dazu....
LG Andreas
Pössl Roadcruiser 2019, Citroen 163 PS, 3,5t Heavy, D-Line All-In, 18", ZLF,Truma Klima, LiFePo4, Rut955,
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: