Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mobile Klimaanlage 03 Jan 2024 17:17 #1

  • Hoffy007
  • Hoffy007s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3
Moin. Kann man im Pössl Summit 600 Plus die mobile Klimaanlage Mestic SPA-3000 problemlos im Fenster am Esstisch montieren? Mir scheint das Rollo im Weg zu sein. Lässt sich das Fenster dann auch noch in Lüftungsstellung verriegeln?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mobile Klimaanlage 03 Jan 2024 19:47 #2

  • Inntaler
  • Inntalers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 75
Servus zusammen,
wir standen letzten Sommer neben einen Zeitgenossen mit einer Fensteranlage.
Dank genügend Abstand war es auszuhalten. Ich halte es aber auf einen gefüllten
Campingplatz für eine Zumutung!
Hersteller gibt 53dB an! Grenzwert nach TA Lärm für Wohngebiete Nachts 35dB(A)
Damit kann mann sich ein Bild machen und sich seine eigene Meinung bilden.
Grüße aus dem Inntal
Werner
Pössl Roadcruiser B Maxi Lagoblau 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Burgi650, Markus P. Össl, momahduh, sop, Wysu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mobile Klimaanlage 03 Jan 2024 20:16 #3

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 277
  • Dank erhalten: 195
Ich stimme zu dass so eine Anlage sicherlich störend ist. Aber bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Die TA Lärm gilt für das Genehmigungsverfahren von Gewerbe- und Industriegebäude die der BImSch unterliegen. Die 35 dB gelten für reine Wohngebiete sowie für Kurgebiete und Seniorenheime.

Und dann muss erstmal geklärt werden ob die Meßverfahren identisch sind, das bezweifle ich mal. Bei der TA Lärm wird in der Nähe vom Schlafzimmerfenster gemessen, will heißen: Die Lärmquelle am Ursprung darf u.U. viel mehr Krach machen, das Fensterchen kann ja durchaus mehrere 100m entfernt sein. Das bloße gegenüberstellen von 2 Zahlen ist erstmal nichtssagend. Zumal die 53 dB vermutlich der Höchstwert sind, nachts läuft die sicherlich nicht Vollgas.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mobile Klimaanlage 03 Jan 2024 20:35 #4

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Ich handle da nach einer simplen Logik: Meine Freiheit endet genau da, wo die Freiheit eines Anderen beginnt. Würde jeder dieses Prinzip befolgen, so hätten wir sehr viele Probleme nicht, viele Fragen würden sich erst gar nicht stellen!

So eng wie man auf CP´s oftmals steht, würde ich so einen Nachbarn mit Split Klimaanlage nicht willkommen heißen.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Burgi650, Markus P. Össl, freyk, Walt, sop, Berta_Sorglos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Mobile Klimaanlage 03 Jan 2024 20:44 #5

  • Martin1704
  • Martin1704s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 30

Servus zusammen,
wir standen letzten Sommer neben einen Zeitgenossen mit einer Fensteranlage.
Dank genügend Abstand war es auszuhalten. Ich halte es aber auf einen gefüllten
Campingplatz für eine Zumutung!
Hersteller gibt 53dB an! Grenzwert nach TA Lärm für Wohngebiete Nachts 35dB(A)
Damit kann mann sich ein Bild machen und sich seine eigene Meinung bilden.
Grüße aus dem Inntal
Werner

Die Frage bleibt, passt sie jetzt ins Fenster oder nicht?
Summit 540 Prime, Citroen Jumper 165PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mobile Klimaanlage 03 Jan 2024 21:25 #6

  • Hoffy007
  • Hoffy007s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 3
Danke für die Kommentare. Dass das Teil lauter sein könnte, als die zahlreichen anderen Klimaanlagen auf den Dächern der Womos hätte ich nicht gedacht.
Dann muss ich sie wohl ausprobieren und wenn es funktioniert selbst beurteilen, ob die Lautstärke für andere zumutbar ist. Ansonsten geht sie eben wieder zurück.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Inntaler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mobile Klimaanlage 03 Jan 2024 23:16 #7

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Das Teil soll nicht viel kosten, ist preisgünstig konstruiert. Soweit so gut (oder schlecht), aber vor allem ist das Teil konzipiert um auch bei älteren Caravan für Kühlung zu sorgen. Die haben aber ein gut gedämmtes genoppeltes Alublech das in Folge dessen Vibrationen und Schwingungen eher unterdrückt.

Das Stahlblech des Kastenwagen ist im Verhältnis sehr schlecht gedämmt und hat zum Innenraum Hohlräume unter dem Fenster und das ist die beste Voraussetzung, um Lautstärken und Vibrationen gut zu übertragen. Du kennst das doch vom PKW in dem jemand mit Freisprecheinrichtung telefoniert und außen kannst du im vorbei gehen jedes Wort verstehen….

Die angegebenen Dezibel Werte des Gerätes werden also entweder eher gedämmt (Caravan) oder durch Resonanzen hinter dem Stahlblech (Kastenwagen) noch verstärkt wie bei einer Blechgeige…
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mobile Klimaanlage 04 Jan 2024 11:05 #8

  • eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 305
Wir haben ein vergleichbares Modell (Medion MD 37426), das wir noch nie mitgenommen haben. Zum einen haben wir ebenfalls Bedenken, den Brocken (20 kg) in die filigranen Fenster einzuhängen, zum anderen sind wir eh an der Grenze des zulässigen Gesamtgewichtes. Allein das Ding in die Fenster zu wuchten ist ein Akt... :S Und die angesprochene Lärmbelästigung kommt noch hinzu: Entweder man hat Landstrom, dann hat man i.d.R. auch Nachbarn. Oder eben andersherum.

Ich würde mir das Gerät nicht nochmal zulegen, auch wenn Preis, Kühlleistung, Lautstärke der Inneneinheit und Anschlussleistung (~450 W gemessen) durchaus i.O. sind. Allein unsere Gewohnheiten (häufiger Platzwechsel, im Sommer wenig Aufenthalt im Fahrzeug) passen nicht zu diesen Dingern.

Wenn ich das Thema Klima nochmal angehe, dann würde ich mir direkt was Ordentliches aufs Dach montieren, wie die neue Dometic FreshJet FJX7 2200 mit Inverter-Kompressor. Die kann die Leistung modellieren und nicht bloß an/aus, wie die allermeisten Klimaanlagen. Dadurch kühlt sie zu Beginn mit großer Leistung und fährt dann den Kompressor herunter bei deutlich geringerer Lautstärke. Siehe z.B. hier (Superlative wegdenken, er kann einfach nicht anders):


Und nebenbei taugt sie auch noch zum Heizen (Wärmepumpe)....Sorry, völlig anderes Konzept und an deiner Frage vorbei :whistle:
Pössl 2Win Vario Ducato 8 Light, 160 PS, Automatik, Voll-LED, Klimaautom., elektr. Parkbremse, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries & Victron Shunt, Winx, Winterpaket, Tank-O3, Vodafone ParkMaster v & h, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espresso
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eifelthommy.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: