Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 25 Feb 2024 17:35 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Ja, aber wäre dann nicht ein einfacher Pavillion die einfachere Lösung?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 25 Feb 2024 19:48 #12

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Wir haben nächsten Freitag einen Termin in Fulda bei einem der grössten "Zeltanbieter" mit Ausstellung . Da konnte man sich sogar einen Beratungstermin online buchen.... mal gespannt
Ich werde dann berichten was ich dort gelernt habe....

rot weisse Grüsse
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 04 Mär 2024 09:19 #13

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
@rensle
Wir haben fast 30 Jahre Erfahrung mit Wohnwagen und sind auf Kastenwagen umgestiegen. Das Vorzeltthema ist uns sehr sehr gut bekannt, da die gleiche Problematik besteht. Wir haben alles schon durch. Vom Markisenzelt bis zum Dome bzw. Volleinzug usw, usw.

Da wir eine Vorzelt gewohnt sind, haben wir auch für den Kasten etwas entsprechendes gesucht.

Ich spreche nun nur für uns... ob du den gleichen Bedarf hast musst du selbst wissen.

Unterscheiden muss man ob man "nur mal" oder länger steht. Bei einer Woche würde ich immer ein besseres nehmen.

1. Ich kenne kein günstiges Zelt, welche meinen Anforderungen entspricht. Die meisten leichten Zelte haben normales Polyester. Eine äusserst dünne Aussenhaut. Leider haben die ein kleines weiteres Problem. Schwitzwasser. Das liegt nicht nur an der Ventilation. Wenn du also auch in der Vor bzw. Wintersaison unterwegs bist, dann solltest du dich darauf einstellen. Manchmal wie eine Tropfsteinhöhle
2. Etwas strapazierfähigeres Material ist das sog. Rip Stop. Deutlich reißfester. Aber das Schwitzwasserproblem ist das gleiche. Ein Innenhimmel ist eine sehr gute Idee.
3. Sog. Soft Touch Material. Das kann auch mal lange in der Sonne stehen. Natürlich bleicht es wie alle anderen auch mit der Zeit aus. Aber das Material ist DEUTLICH stabiler. Auch die Schwitzwasserthematik ist besser. Leider ist es etwas schwerer

Kommen wir vom Material zum Boden
1. Wenn du nur im Sommer fährst reicht ein Zelt ohne Boden
2. Wenn du länger oder bei Regenperioden stehst, bietet sich ein Zelt mit Boden an. Es gibt welche mit fest eingenähtem Boden
3. Es gibt Zelte welche als Zubehör einen Boden haben. In der nassen bzw. kalten Jahreszeit also mit Boden, im Sommer ohne

Dann die Gretchenfrage:
1. Es gibt Zelte, welche direkt in die Schiene eingekedert werden können. Nachteil. Du kannst nicht wegfahren. Du musst das Zelt abbauen
2. Es gibt Zelte mit Schleusen. Manche werden über das Fahrzeug abgespannt. Die haben die Drive Away Funktion. Doof wenn man Solar auf dem Dach hat
2. Es gibt Zelte welche eine Schleuse haben und diese wird in die Markise eingekedert. So kannst du das Fahrzeug wegfahren und einfach die Schleuse rausziehen und wegfahren. Am Zelt ist die Schleuse über einen Reißverschluss verbunden

Wärme:
Ein gutes Vorzelt aufzuheizen ist gar kein Problem. Auch bei Minusgraden nicht. Besonders wenn der Stoff nicht ganz dünn ist und ein Boden existiert. Mit einem Petroleumofen z.B. Zibro kannst du bei Minus 5 Grad locker das Zelt auf Badehosentemperatur aufheizen.

Luft oder nicht:
Es gibt immer mehr Zelte zum aufpumpen. Leider sind die etwas schwerer. Das Luft entweicht ist eher selten. Im Wind DEUTLICH stabiler. Selbst bei Sturm!! Etwas mehr Platz brauchen die auch. Schliesslich hängen die Luftstangen am Zelt und normale Stangen sind nun mal dünner

Ein Zelt welches also alle Kriterien möglichst erfüllt, ist für unseren Bedarf das Westfield Orion. Es ist sowohl im Sommer als auch im Winter für uns die perfekte Option. Wir haben allerdings ein zweites ultraleichtes aus Rip Stop, welches wir für das schnelle Wochenende mit Regen haben

Preis... So um die 1000 € musst du für das Orion rechnen
Material Soft Touch
Es ist ein Luftzelt mit Schleuse (Da kann man Abends auch mal die Räder rein stellen)
2,5x3 Meter ist die perfekte Größe
Es gibt, wenn man es braucht noch Anbauteile als Zubehör.

Wenn du Fragen hast ....

P.S.... Zelte welche sich schräg nach oben verjüngen haben ein grundsätzliches Problem. Wenn man rausgeht und es regnet. Ein Zelt sollte am Eingang möglichst gerade stehen. So ist nicht gleich alles nass wenn man rausgeht bei Regen. Bei einem kleinen Vordach über dem Eingang kann man auch mal offen lassen wenn es leicht regnet
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: JoBi2016, rensle, Ringgasse, Juppes 57, Slicer, Banana Jo, Nicolocool, Strohballenfahrer

Letzte Änderung: von ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61.

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 05 Mär 2024 09:58 #14

• rensle
  • rensles Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Servus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Kam leider etwas zu spät. Da hast Du sehr viel Erfahrung eingebracht.
Wir haben uns jetzt für ein "Obelink Mobil 320 Easy Air Connected 2" entschieden.
Haben es gestern bekommen und direkt in das Womo gepackt, da wir heute bis Sonntag an den Gardasee fahren.

Die Erfahrungen die wir da machen werden, schreibe ich dann nach dem Kurzeinsatz.
Ist ein Vorzelt ohne Boden, das wollten wir auch so. Eben auch wegen dem Thema "Wiese".
Das Vorzelt werden wir, so ist der Plan, in den Herbstmonaten sowie bis von März bis April mitnehmen. So der Plan, mal sehen....
Mit dem wegfahren haben wir bisher eh kein Problem gehabt, da wir alles vor Ort mit dem Fahrrad machen. Deshalb befestigen wir es an der Markise (Dometic)

Erfahrungen damit "Poste" ich, dann nächste Woche.

Viel Spaß bei allem was ihr so macht.

Gruß Rensle (Andi)
Globecar Globscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Ringgasse, ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 05 Mär 2024 11:38 #15

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Ihr werdet das Vorzelt wohl am Wochenende gut brauchen können, es soll ordentlich regnen.
Viel Glück!
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 22 Apr 2024 21:56 #16

• Ringgasse
  • Ringgasses Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo , wie waren deine Erfahrungen mit dem Vorzelt , speziell mit der Schiebetür ?
Danke und Grüsse
Pössl 2Win R plus Bj.2023

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 23 Apr 2024 12:44 #17

• rensle
  • rensles Avatar Autor
  • Senior Boarder
Servus,

hatte es mir einfacher vorgestellt. Vorneweg, ein Vorzelt zum aufblasen ist eine super Sache.
Aber, das zusammenlegen ist schon etwas aufwendiger.
Steht sehr schnell, wir haben Abends etwas aufgeheizt (Bioethanol-Brennstelle) und alles was gut.
Kondenswasser hält sich auch im Grenzen. Abbau bei trockenem Wetter empfiehlt sich, also hoffen auf etwas Sonne.
Das schwierigste ist die Luft aus den Luftschläuchen zu bekommen und da meine ich nicht die 3 Längsschläuche sondern die Querschläuche.
Da ist dann ein Vorzelt mit Gestänge, denke ich, einfacher.
Aber wir haben es schon mehrfach hinbekommen.

Gruß

Rensle
Globecar Globscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Ringgasse

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 23 Apr 2024 12:48 #18

• rensle
  • rensles Avatar Autor
  • Senior Boarder
Sorry, Schiebetür vergessen.
Wir haben den Mittelschlauch vorne, also da wo man einfädelt, die ersten 15cm, mit Panzertape und Kabelbinder etwas verjüngt. Denke ungefähr auf die hälfte des Umfanges.
Dann hat man kein Problem mit der Schiebetür. Ich habe das Zelt auch nicht komplett in die Schiene eingefädelt gehabt da die Wand sich dann in die Tür gezwickt hätte.
Ich muss das noch einmal probieren ob man das Zelt nicht doch komplett einfädeln kann.
Globecar Globscout

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 23 Apr 2024 19:46 #19

• Ringgasse
  • Ringgasses Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Rensle ,
vielen Dank für deine Info , war sehr lehrreich . Ich war heute noch mal kurz dran und werde wohl das Obelink Mallorca Easy Air Tall nehmen , bin aber noch nicht komplett fertig mit der Entscheidung .
Pössl 2Win R plus Bj.2023

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 24 Apr 2024 12:48 #20

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 207
Wir haben uns bewusst gegen eine Markise und statt dessen für eine Kederleiste entschieden. An die Kederleiste können wir ein Sonnensegel einziehen. Dazu verwenden wir ein Sonnensegel, welches eigentlich für einen Bulli gedacht ist: www.outwell.com/de-de/ecommerce/auto-vor...acher/touring-canopy Das steht bei uns natürlich deutlich steiler als beim Bulli, was aber uns gut passt.
Zusätzlich haben wir uns ein ebenfalls für einen Bulli gedachtes Vorzelt zugelegt: www.decathlon.ch/de/p/vorzelt-campingbus...vEAQYASABEgJvpfD_BwE Das verbinden wir aber nicht mit dem Kasten sondern stellen es daneben auf und sind somit flexibel, falls wir mit dem Kasten mal weg wollen. Angenehm finde ich, dass das Vorzelt einen als "Wanne ausgeformten Boden" hat, den man separat einhängen kann aber nicht muss :-)
Das Vorzelt hat nur einen Luftschlauch und mit der entsprechenden Pumpe kann ich den Luftschlauch auch leersaugen. Das mache ich übrigens auch mit meinen Lufthebekissen zum Nivellieren des Autos so. So ist das Gelumpe auch recht schnell wieder zusammengerollt und nimmt keinen unnötigen Stauraum ein.

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!