Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 22 Feb 2024 11:36 #1

• rensle
  • rensles Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 100
Hallo miteinander,

wir wollen uns für die "nicht so ganz" schönen Monate ein Reisemobilvorzelt zulegen.
Jetzt habe ich da natürlich schon etwas geforscht und zwei in die engere Wahl genommen. Würden da eine kleine Heizung noch rein stellen. Soll also "überschlagen" sein, nicht mollig warm.
a.) Berger Touring Easy Air XL
b.) Dometic Leggera AIR 220 S

Hat da von euch jemand da was schon in Gebrauch oder ein anderes? Bilder und Heizart wären toll.
Aufblasbar wäre mein Favorit.

Viele Grüße und viel Spaß was immer ihr macht.

Gruß

Andreas (Rensle)
Globecar Globscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 22 Feb 2024 11:49 #2

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Servus Andreas

wir denken auch gerade darüber nach und haben folgende Punkte als für uns wichtig herausgearbeitet:
- max 3 m Breite wegen Stellplatzgrösse
- kein Boden ( macht weniger Arbeit beim Einpacken da weniger Dreck und keine Nässe von unten an der Plane und keine Reinigung erforderlich wenn mal was runterfällt. Wir legen einen Teppich rein ), ferner kann ein Vorzeit ohne Boden auch aufgebaut werden, wenn es ein Rasenplatz ist, dort sind nämlich Zelte mit Boden in der Regel nicht erlaubt.
- Selbststehend, ergo Luftzelt, damit wir auch mal wegfahren können, ohne alles abzubauen
- hohe Wassersäule ( ab 5000 ) - alles andere wird bei 3 Tagen Regen nass von innen.

Das optimale haben wir noch nicht gefunden.

viele Grüsse
Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Letzte Änderung: von Slicer. Grund: Formatierung

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 22 Feb 2024 12:38 #3

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Servus Stefan,
ein paar wichtige Kriterien hast Du genannt. Vor allem ohne Boden macht es wirklich deutlich weniger Streß. Wir nutzen das Vorzelt sogar ohne Teppich, weil der auch nur groß und dreckig ist, dies ist aber auch unserem kleineren Auto geschuldet.
Aufblasbar muß das Zelt nicht sein, um selbststehend zu sein. Allerdings sollte man, wenn einem das Wegfahren wichtig ist, zusehen, daß das Zelt ein gesondert zu kederndes Schleusenteil hat, sonst muß man rückwärts an die Schleuse rangieren und direkt beim Rückwärtsfahren einkedern, was aus Platzgründen nicht bei allen Stellplatzkonfigurationen geht.
Wir haben seit 2020 ein Obelink Trinity im Gebrauch, nicht aufblasbar, unschlagbar leicht und günstig. 1 Tag Dauerregen kein Problem, mehr Tage haben wir nie gehabt. Dafür wäre aber dieses Zelt auch nicht gemacht.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Letzte Änderung: von Campstergurus.

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 22 Feb 2024 15:29 #4

• rensle
  • rensles Avatar Autor
  • Senior Boarder
Servus miteinander,

schön das ihr mir da Tipps gegeben habt. Das mit dem Boden hatte ich nicht richtig bedacht.
Macht aber schon sinn. Das Obelink habe ich mir angeschaut. Das hat also keinen Boden.
Wie ist es so im Winter?
Bekommt man da a "bissl" Wärme rein oder habt hast Du das noch nicht probiert?
Geht mir nur darum wenn es nicht "total Grottig" ist auch mal draußen zu sitzen.

Freistehend muss es für uns nicht sein da wir im Winter meistens nur am Wochenende fahren oder 3 Nächte.
Im Sommer reicht mir die Markise mit Seitenwand.

Ich suche sozusagen auch noch das optimale.

Danke für eure Beiträge/Anregungen.
Globecar Globscout

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 22 Feb 2024 15:54 #5

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Unser Obelink Trinity hat einen einzipbaren Boden. Haben wir aber noch nie genutzt und auch nie dabei.
Du fragst nach dem Winter. Wenn es wirklich kalt ist, macht es mehr Sinn, im Fahrzeug kuschelig zu heizen. Im Zelt wäre das Käse.
Aber sobald die Sonne etwas scheint, ist so ein Vorzelt schnell aufgewärmt, insofern macht es als Wetterschleuse immer Sinn, wenn es draußen nicht so warm ist. Großer Vorteil ist für uns der Windschutz, der im Vergleich mit dem Draußensitzen unterm Sonnensegel schon sehr viel mehr Komfort bietet. Daher nutzen wir das Zelt viel im März und April in Frankreich und Italien. Dafür muß es oft tagsüber nicht einmal geschlossen sein, von vorne durch die große Türöffnung die Sonne und von der Seite kein Wind, das ist optimal.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 22 Feb 2024 16:10 #6

• rensle
  • rensles Avatar Autor
  • Senior Boarder
Servus miteinander,

schön das ihr mir da Tipps gegeben habt. Das mit dem Boden hatte ich nicht richtig bedacht.
Macht aber schon sinn. Das Obelink habe ich mir angeschaut. Das hat also keinen Boden.
Wie ist es so im Winter?
Bekommt man da a "bissl" Wärme rein oder habt hast Du das noch nicht probiert?
Geht mir nur darum wenn es nicht "total Grottig" ist auch mal draußen zu sitzen.

Freistehend muss es für uns nicht sein da wir im Winter meistens nur am Wochenende fahren oder 3 Nächte.
Im Sommer reicht mir die Markise mit Seitenwand.

Ich suche sozusagen auch noch das optimale.

Danke für eure Beiträge/Anregungen.

Habe jetzt mal eines gefunden welches auf den ersten Blick nicht mal so schlecht aussieht.
DWT FORTUNA AIR KASTENWAGEN

Was meint Ihr?
Globecar Globscout

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 22 Feb 2024 18:07 #7

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 254
Eigentlich können wir mit den Thule Rainblockern die Markise rundum zu machen, aber das ist sehr anfällig.

Nachdem ich nachts um drei Uhr an der Ostsee nach Wetterwechsel alles abbauen musste, haben wir jetzt ein Westfield Mars.
Das hatten nämlich die Nachbarn und die konnten ruhig schlafen.😂
Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 22 Feb 2024 18:48 #8

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2236
Verschoben in die Rubrik "Zubehör" da das Thema so nicht in der Rubrik "Umbau / Ausbau" zu tun hat!
Siehe auch hier !

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 25 Feb 2024 10:47 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968

Eigentlich können wir mit den Thule Rainblockern die Markise rundum zu machen, aber das ist sehr anfällig.

Nachdem ich nachts um drei Uhr an der Ostsee nach Wetterwechsel alles abbauen musste, haben wir jetzt ein Westfield Mars.
Das hatten nämlich die Nachbarn und die konnten ruhig schlafen.😂

Ja, das kann ich bestätigen!
Wir hatten mal einen Nachbarn, der hatte an seinem Kasten die Markise mit Seitenwänden und Vorderwand quasi als Vorzelt aufgebaut.
Nachts kam dann harter Wind auf, der ihn zwang, aufzustehen und alles festzuhalten.
Ein richtiges Vorzelt ist da wohl angebrachter, wenn man länger am Platz stehen will.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Reisemobilvorzelt "Touring Easy Air XL" 25 Feb 2024 11:04 #10

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Servus rensle,

poesslforum.de/forum/zubehoer/8182-vorze...ngen?start=80#238008

Der ganze Thread ist interessant.Gibt eine Menge Informationen.

Das VANGO habe ich seit 5 Jahren.
Mittlerweile habe ich die Kederverbindung entfernt und benutze nur noch die Seitenteile.
Ich drehe die Markise ca, 1,5 m, Spanne ab und baue das VANGO mit dem Eingang unter die Markise.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Letzte Änderung: von Ralli.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!