Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 05 Mär 2024 18:56 #1

• CHR3er
  • CHR3ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Guten Abend,

bis zu den Osterferien ist nicht mehr lange hin, und so langsam fällt mir wieder ein, dass ich mich noch um unser Vorzelt kümmern wollte.

Wir fahren einem Pössl 2win (Citroen Jumper 6 Meter) mit Aufstelldach. Immer mit dabei unsere zwei Kids. Zu viert im Kastenwagen bedeutet für uns, ohne Vorzelt kommen wir nicht aus. Zur Zeit nutzen wir unser 5 Jahre altes Obelink Travelmaster. Ausreichend groß (2,5m x 3,3m) und auch nicht viel schwerer als die ganzen Luftzelte. Im letzten Sommer an der Nordsee ist das Vorzelt im Sturm aber leider ziemlich groß eingerissen. Notdürftig mit Panzertape geklebt, haben wir die restliche Saison überstanden. Aber so langsam brauchen wir wohl was Neues. Problem bei uns ist der Abstand zwischen Markise und Schiebetür. Durch das Aufstelldach ist unsere Markise etwas tiefer als normal angebaut. Wir haben bei anderen immer mal wieder geschaut. Problem war bei den Luftzelten immer ein mittlerer Tube der vom Durchmesser zwischen Schiebetür und Markise passen muss.

Frage an die Kastenfahrer mit Aufstelldach. Welche Vorzelte nutzt ihr? Was passt? Was wiegt es?

Ich freue mich auf eure Ideen
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 30 Mai 2024 12:52 #2

• Michi_W.
  • Michi_W.s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hey,

habt ihr schon was Passendes für euch gefunden?

Viele Grüße,
Michi

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 02 Jun 2024 16:51 #3

• CHR3er
  • CHR3ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo Michi,

nein, wir haben noch keinen passenden Ersatz gefunden. Unser geflicktes Obelink hält noch ganz gut. Hatten wir jetzt zu Ostern und Pfingsten wieder dabei, alles top. Wir waren im Frühjahr mal beim Freistaat in Sulzemoos. Die hatten aber auch nichts passendes. Da hatten wir uns auch die Markisenvorselte angeschaut. Die kommen für uns aber auch nicht wirklich in Frage. Meiner Meinung nach ist die Verbindung Seitenwand Vorzelt zum Kastenwagen nicht optimal und grundsätzlich hätten wir da das Problem, dass bei Regen, Wasser unter dem Markisenkasten reinläuft.
Fragst du, weil du ein ähnliches Problem hast?

VG Christian

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 02 Jun 2024 18:27 #4

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Moin Christian,
wir haben uns für unseren 2winRplus mit AD das Dorema Traveller Air mit Schleuse gekauft. Hat den Vorteil, dass es selbststehend ist und man auch mal wegfahren kann. Größe ist soweit ich weiß 330cmx 280cm.
Guck Dir das mal an. Wir waren sehr zufrieden damit.
Da wir jetzt auf einen Vollintergrierten umgestiegen sind, bin ich am überlegen, das Vorzelt zu verkaufen.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 02 Jun 2024 21:20 #5

• Matheo
  • Matheos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich bin persönlich von dem Westfield Mars begeistert.auf Grund der Bauform der Schläuche sollte es auch irrelevant sein, ob ein Aufstelldach mit ggf. anders montierter Markise verbaut ist.
Pössl 2 win S plus Fiat 160 PS light 2021 | Automatik | Grigio Ferro met. | LED- Tagfahrlicht | ALPINE 7 iLX-702D | SOG

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 03 Jun 2024 09:22 #6

• CHR3er
  • CHR3ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin,

@4-wheeler: Ich schaue mir das Zelt mal an. Wird die Schleuse dann in der Kederschiene der Markise befestigt? Hast du ein Bild von eurem Kasten mit Vorzelt? Was wäre deine Preisvorstellung?

@Matheo: Das Westfield Mars hatte ich mir letzten Sommer bei einem anderen Camper angeschaut. Der hatte einen Kasten ohne Aufstelldach mit normal montierter Markise. Bei dem war der Platz zwischen Markisenkasten und Schiebetür schon knapp für den mittleren Airtube vom Vorzelt. Da durch das Aufstelldach meine Markise eher seitlich montiert ist, sitzt die wesentlich tiefer. Dadurch habe ich viel weniger Platz zwischen Markisenkasten und Schiebetür.

VG Christian

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 03 Jun 2024 09:40 #7

• Matheo
  • Matheos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Hallo Christian, bei dem Westfield Mars kann man, für seitlich montierte Markiesen, die Schläuche per Reißverschluss verlängern, damit sie auch dort passen.
Pössl 2 win S plus Fiat 160 PS light 2021 | Automatik | Grigio Ferro met. | LED- Tagfahrlicht | ALPINE 7 iLX-702D | SOG

Letzte Änderung: von Matheo.

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 03 Jun 2024 10:03 #8

• CHR3er
  • CHR3ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
Was meinst du mit "verlängern"? Werden die Luftschläuche dadurch schmaler? VG Christian

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 03 Jun 2024 10:44 #9

• 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 454
Hallo,
ja, der Tunnel wird in die Kederschiene der Markise gezogen.
Das Zelt hat nur die normalen, kleinen Gebrauchsspuren da wir es bis jetzt nur maximal 4-5 mal benutzt haben.
Meine Preisvorstellung wäre 480€
Hier mal ein paar Bilder :

Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

Vorzelt am Kasten mit Aufstelldach 03 Jun 2024 12:41 #10

• Maunders
  • Maunderss Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Wir haben auch ein Vorzelt von Obelink für unseren Jumper mit Aufstelldach. Wir haben es über Pfingsten das erste Mal aufgebaut und selbst bei Regen war zwischen Wagenblech und Markise kaum Regen durchgekommen, was mich auch gewundert hat, obwohl der Luftspalt schon ein paar Zentimeter ist. Allerdings haben wir unterhalb der Markise die LED-Leiste mit Regenrinne. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Regenrinne schon einiges abfängt.
Das Vorzelt wird per Kederleiste an der Markise gehalten.
Ich schaue heute Mal, welches Vorzelt es ist. Den genauen Typ habe ich nicht im Kopf.
Dummerweise habe ich kein Bild gemacht.
Clever Tour 540; Bj. 2022
Citroen Jumper, 140PS, Aufstelldach, Markise, Heckträger (CATE), Bad demontiert

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!