Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2-Kreis-Luftfederung, Änderung Druckverteilung während der Fahrt 23 Mär 2024 20:59 #1

  • Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 4172
Hola,
hab seit 1 paar Tagen das Problem, dass sich während der Fahrt die vorher identischen Balgdrücke der ZLF (Goldschmitt) von links nach rechts verschieben.
ZB: Start mit 2,5 und 2,5 bar, nach 3 Stdn Fahrt links 2 bar und rechts 3 bar

Ein Druckverlust im Gesamtsystem ist nicht feststellbar - stand jetzt 2 Tage auf einem schrägen SP mit 4,5 bar ohne Verlust und ohne Druckveränderung li / re.

Kann es sein, dass das RS-Ventil auf der li Seite undicht ist?
These: Beim linksseitigen Einfedern wird darüber durch die Druckerhöhung Luft vom linken Balg über die gemeinsame Kompressorleitung in den rechten Balg gedrückt.

Gibts andere Fehlerquellen bzw Ideen?

Momentan behelfe ich mir mit häufiger Kontrolle und ggf Nachregulage.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

2-Kreis-Luftfederung, Änderung Druckverteilung während der Fahrt 23 Mär 2024 21:10 #2

  • SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 65
Servus,

ich denke, dass das Fahrzeug nicht auf einer ganz ebenen Fläche steht. Dabei wird eine Seite mit mehr Gewicht belastet wird und andere entlastet. Und das liest Du dann als Wert auf den Manometern ab.

Sorry überlesen, dass es während der Fahrt ist.
Dann wurden die Drucke auf einer nicht ebenen Fläche auf 2,5 bar eingestellt und während der Fahrt wird das Fahrzeug gleichmäßig belastet und es kommt zu Differenz bei der Anzeige.
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SergeantPepper.

2-Kreis-Luftfederung, Änderung Druckverteilung während der Fahrt 23 Mär 2024 21:18 #3

  • Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 4172
No, No. Im Stand ist alles gut, die Druckverschiebung passiert während der Fahrt.
Hatte vorher schon grössere Differenz gesehen, die aber auf meine Vergesslichkei nach vorheriger SP-Ausrichtung zurückgeführt.

Saludos adN von Alicante
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

2-Kreis-Luftfederung, Änderung Druckverteilung während der Fahrt 24 Mär 2024 08:23 #4

  • BedVan
  • BedVans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 11
Hola Wilfried,
Ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Das RSV ist nicht ganz dicht.
Vertausch doch die Luftleitungen direkt hinter den RSV. Wenn der Fehler mit wandert hast du dien Defekt.
Wenn du den Druck im System erhöhst sollte der Effekt auch nicht so stark auftreten.
Gruß Frank
Pössl 2WIN, 3l Automatik, 8zoll LF, FJ2200, 17zollAlu, 200Ah LIONTRON, 1800Wat WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2-Kreis-Luftfederung, Änderung Druckverteilung während der Fahrt 24 Mär 2024 12:49 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Ich denke auch, dass im Bereich der Rückschlagventile der Defekt liegt.

Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2-Kreis-Luftfederung, Änderung Druckverteilung während der Fahrt 24 Mär 2024 14:40 #6

  • Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 4172
¡Gracias por la Foto!
So hatte ich mir die Installation vorgestellt.
Gerade mal unter den Kasten geschaut und getestet. Das RSV vom li Balg muss in Sperrichtung undicht sein.
Was mich wundert bzw freut: es gibt scheinbar keinen Druckverlust über den Kompressor. Ob der noch ein zusätzl Ventil in der Druckltg hat?
Ich hoffe mit regelmäßigen Korrekturen die nächsten 3 Wochen über die Runden zu kommen.


Danke u Grüße vom Cap de San Antoni
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2-Kreis-Luftfederung, Änderung Druckverteilung während der Fahrt 25 Mär 2024 07:05 #7

  • BedVan
  • BedVans Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 11
Hola Wilfried,
der Komp. hat genau für diesen Fall auch ein RSV. 👍
Pössl 2WIN, 3l Automatik, 8zoll LF, FJ2200, 17zollAlu, 200Ah LIONTRON, 1800Wat WR
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

2-Kreis-Luftfederung, Änderung Druckverteilung während der Fahrt 27 Apr 2024 16:35 #8

  • Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3601
  • Dank erhalten: 4172
So, ca 4 Wochen und gut 4000 km später ist die Luftwelt wieder iO.
Hab heute bei mal wieder 2stelligen Temp das RSV vom linken Kreis (gelb) getauscht.Im Stand und bei der anschl Testfahrt mit 4 :1 bar ist keine Luft mehr rübermigriert.

Jetzt konnte sich auch mein primitiver Heckauszug, läuft auf 6 Möbelroller, als Rollliege bewähren. 2 Auffahrkeile haben zusätzl Freiraum gebracht.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: