Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

AHK welche ist besser ? 24 Jan 2017 01:24 #1

• eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 177
Hallo KAWA Gemeinde,
wir sind auf der Suche nach einer AHK....nun birgt der Markt ja so einiges, zu einem abnehmbare von unten gesteckt, dann die von vorne gesteckten sowie die 4 Loch oder 2 Loch Flansch Version.
Einige bieten dieses als in der Stoßstange verbaut an und andere werden einfach untergebaut.

Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr hier bei den verschiedenen Varianten ?
( 150 kg Stützlast und 3000kg Zugkraft Varianten )

Aktuell stehe ich so auf "in der Stoßstange verbaut mit 4 Loch Flansch", weil Abnehmbare bei Nichtbenutzung je nach Versicherung abgenommen werden müssen .......
( im Ernst, selbst schon passiert, beim PKW )
Parksensoren müssten bei Rückwärtsgang natürlich auch abgeschaltet werden sobald der Stecker steckt.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

AHK welche ist besser ? 24 Jan 2017 09:17 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3783
ich habe eine starre mit 4 Loch Flansch. Ich kenne keine Versicherung wo man das abschrauben muß (Weshalb eigentlich?)
Da ich nachträglich an der Hinterachse stärkere Schraubenfedern habe und das Heck 5 cm höher gekommen ist, habe ich den Haken in die unteren Löcher festgemacht und dannn steht der Hänger wieder gerade.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

AHK welche ist besser ? 24 Jan 2017 11:02 #3

• Iserlohner
  • Iserlohners Avatar
  • Senior Boarder
  • ein EX KaWa Fahrer
  • Dank erhalten: 64
Morgen Michael,
die abhehmbare muss lt. vielen Versicherern bei nichtgebrauch abgenommen werden.
Die AHK soll zu größerem Schaden beim Unfall führen.
Die verschraubte bleibt wie geschrieben dran.
Schöne Grüße
Andreas

Letzte Änderung: von Iserlohner. Grund: Satzbau

AHK welche ist besser ? 24 Jan 2017 12:36 #4

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1243
Hi,

ich glaub das mit der abnehmbaren AHK ist ein Gerücht das sich sehr gut im WWW hält.

Hab nur das gefunden:

Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Die Kupplung muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde

Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Auch aus der Sicht der Gleichberechtigung wäre es unfair-die mit der festen dürfen die einfach dranlassen ;) (nicht so ernst gemeint).

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo

AHK welche ist besser ? 24 Jan 2017 13:16 #5

• eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8
  • eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 177
Hallo,
also ich hatte wie beschrieben mal die Erfahrung gemacht. Habe beim Rückwärtsfahren auf der Tanke ein Auto angeditscht welches sich da so unsehbar reingemogelt hat.....ja, ist doof !
Was soll ich sagen, die Versicherung meinte zuerst das ich den Knochen nicht dran haben müsste und der Schaden daher grösser ausgefallen ist.......somit wollten die erst mal weigern.
Da ich aber auf dem Weg zum Abholen des Carvans gewesen bin und ich auf der Tank zur Luftdruckerhöhung musste und ich belegbar am Folgetag in Urlaub fuhr, ging das mit der Versicherung gut.

Bleibt halt im Kopf hängen........gleichzeitig muss man schauen ob das in der Zwischenzeit nicht schon wieder gesetzlich anders geregelt wurde.
Sonst gebe ich FausO recht , UNFAIR :P

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadcruiser 2,3 L | 150 Multijet | Alden SAT | All-In | Markise 4m | Sawiko Futuro | 2 Kr.ZLF 8" HA | Route Comfort VA | Truma Combi 6E | DuoControl CS+FB | Truma CP+ | SOG | 2.te W.BAT | PDC | Winterp. | 4,25t | AHK | Dachklima | 18" ORC |

Letzte Änderung: von eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8.

AHK welche ist besser ? 24 Jan 2017 13:30 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10912
Hallo,
Am Suzuki Jimny mußte man die abnehmen, aber da hat der Kopf auch das Kennzeichen verdeckt. Das stand auch so in den Papieren. Von Gesetzes wegen sehe ich hier keine Notwendigkeit.
Die Versicherungen suchen auch gern mal Argumente, um sich um Zahlungen zu drücken. Ob das alles rechtens ist? Die andere Sache - Du wirst sicher keine Lust auf einen Musterprozess haben.
Stünde das bei mir an, würde ich trotzdem eine abnehmbare bevorzugen.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

AHK welche ist besser ? 24 Jan 2017 15:22 #7

• Fireball
  • Fireballs Avatar
  • Gold Boarder
  • What Ever
  • Dank erhalten: 775
Hallo zusammen
Ich hab eine abnehmbare von unten gesteckt und bin sehr zufrieden.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt das eine Abnehmbare nicht eingetragen werden muss, deshalb steht sie nicht in den Papiere und muss bei nicht Gebrauch abgenommen werden. Festverbaute AHK müssen eingetragen sein.
Es könnte sogar sein das wenn du kontrolliert wirst ohne Anhänger aber die abnehmbare Kupplung is dran, das du zahlen musst weil die AHK die gesamt Länge des Fahrzeugs verändert.
Hat man mirzumindest so gesagt.
Gruß Toppy
Pössl Sportive Citroen Jumper BJ 2015 Rahmenfenster Heavy Fahrwerk Anhängerkupplun
Fahrradträger

Letzte Änderung: von Fireball.

AHK welche ist besser ? 24 Jan 2017 17:41 #8

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2974
Bei der Auswahl der Anhängerkupplung darauf achten ob mal ein Fahrradträger montiert werden soll, bei dem auch die Hecktüren aufgehen. Bei der 4-Loch Variante unten montiert, ist die Hecktür zum öffnen.... bei anderen ggfs. nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: eafe83f7957dea5eaea5896ccb929bc8

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!