Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 19 Feb 2017 10:55 #21

• 11cec370bae0c26407cad91d0d866989
  • 11cec370bae0c26407cad91d0d866989s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 1
Danke für diese Superlösung. Wenn sich meine Markise verabschiedet werde ich diese Alternative übernehmen.
Gruß
Klaus
Globecar Campscout, EZ 3/2010, 120 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 21 Feb 2017 12:24 #22

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
die Grundfrage war ja: Markise oder Vorzelt. Oder muss aber gar nicht sein. Man kann eine Markise benutzen für die kurzen Stopps und für längere Aufenthalte in die Kederschiene der Markise den Kader des Vorzeltes einziehen. Sollte dieser nicht passen: Umnähen. Einfach einen Volan (z.B. Firma) für die Markise kaufen und an die "Schleuse" des Vorzeltes (zusätzlich ) annähen. Schon ist mal multifunktional unterwegs!
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 22 Feb 2017 16:21 #23

• Emma
  • Emmas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Wir hatten an unserem Roadcamp eine Markise und mussten feststellen das wir diese kaum genutz haben,
da wir an einem Ort meistens nicht mehr als 2 Tage geblieben sind und wenn dann regenete es und es wurde windig so das wir sie wieder eingefahren haben.Beim Neuen haben wir erstmal keine montieren lassen.Mal schauen , ich denke ein Nachrüsten bei Befarf ist kein Problem und wenn man feststellt sie ist nicht nötig spart man Geld und Gewicht.
Roadcruiser EZ 12/16 ,150 PS, Citroen, All In Paket,Winterpaket, Navi Clarion,AHK, E Bike Träger Thule, Markise, Sat Cytrac Vision, 2. Aufbaubatterie

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 27 Feb 2017 01:34 #24

• Camperkatze
  • Camperkatzes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 185
Wir haben jetzt das vierte Jahr ein Vorzelt, oder besser ein Vordach von Reimo. Es ist ziemlich gross und die Seitenteile lassen sich abwinkeln. Allerdings nicht bis zum Boden. Hat uns aber bei Regen schon gute Dienste erwiesen. Da es aber immer ein Act ist das Ding aufzubauen und gescheit abzuspannen, bauen wir das nur ab zwei Nächten auf. Doof ist es nur wenn das Zelt oder der Boden nass ist. Denn es muss ja ins Auto und wird eventuell auch schmutzig beim Zusammenlegen.
Auch haben wir festgestellt dass es nicht immer aufzubauen geht. Manchmal ist einfach nicht genug Platz.
Da ist dann eine Markise schon praktischer. Kann man schnell wieder einrollen und wenn sie nass ist, dann bleibt die Nässe draussen. Klar muss sie schnellstmöglich wieder ausgefahren werden zum Trocknen, denn Stockflecken sind hässlich.
Aber letztendlich muss jeder selbst entscheiden was praktisch ist., Wir freuen uns auf jeden fall auf die Markise und werden das Vorzelt nicht vermissen.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 27 Feb 2017 23:44 #25

• spike-23
  • spike-23s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 178
Hat jemand von euch Erfahrung mit elektrischen, "freistehenden" Markisen, also solche die nicht zwingend mit Stützstangen befestigt werden müssen? Ich hatte vor Kurzem einen Beitrag dazu auf dem Camperholic-Blog gesehen, als Beispiel werden die Modelle Fiamma F65Eagle und Dometic Perfectroof PR 4500 genannt.
An sich hört sich das ganze recht praktisch an, die Markise kann wohl innerhalb einer Minute ein/ausgefahren werden, und ein Vorzelt kann auch befestigt werden wenn man die optionalen Stützstangen verwendet. Preislich liegen die Markisen natürlich etwas über den nicht-motorisierten, mit Dachschiene für einen 6m Ducato kommt man auf ca. 1100€ z.B. hier.

Edit: Habe die Frage mal als eigenständigen Thread aufgemacht, da sie hier vielleicht nicht ganz hingehört
Clever Vario Kids , Liefertermin: Mai 2017 (soll), Juni (ist), Citroen Jumper, 163 PS, EURO 6, Schiebebank Chairman ISO-Fix

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: von spike-23.

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 13 Mai 2017 10:04 #26

• 2win+kawa
  • 2win+kawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65

Man kann eine Markise benutzen für die kurzen Stopps und für längere Aufenthalte in die Kederschiene der Markise den Kader des Vorzeltes einziehen. Sollte dieser nicht passen: Umnähen. Einfach einen Volan (z.B. Firma) für die Markise kaufen und an die "Schleuse" des Vorzeltes (zusätzlich ) annähen. Schon ist mal multifunktional unterwegs!

Hallo "knusperknorps", gerade vor dieser Lösung stehe ich. Ich habe Thule Omnistor 6200 Markise und Zelt von "Berger Morena". Möchte auch beides nutzen. Für kurzen Aufenthalt Markise und für längere Aufenthalte den Zelt mit Schleuse. und dafür fehlt mir passende Kederleiste.
Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es passende Kederleiste? Oder muss ich Volan (z.B. Firma) für die Markise kaufen und an die "Schleuse" des Vorzeltes (zusätzlich ) annähen? Für Ideen und Tipps würde ich mich freuen.
Gruß
andi

Ehemals T5 WoMo in Eigenbau
Pössl 2Win Plus, Heavy 16", Markise, Fahrradträger, Naviceiver, CAM35 TWIN, AHK, Kühlschrank Lüfter

Letzte Änderung: von juh. Grund: Zitat korrekt eingefügt

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 13 Mai 2017 18:15 #27

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Andi,

hatte diesen thread abonniert, weil wir uns auch für ein Zelt interessieren.
Grund: 3 Wochen fester Standplatzan der deutschen Nordseeküste, da ist uns die Markise allein zu unsicher.

Nach einigen Suchen werden wir wahrscheinlich das Schnellaufbau-Vorzelt-Westfield-Airtube-Classic nehmen.
Vorteil: das Zelt hat 2 fest angenähte Keder 4 und 6 mm passt damit an die Fiammamarkise und ggf auch an eine separarte Schiene und wiegt nur rund 11kg

Werde nächste Woche das Ausstellungsstück bei meinem Zubehörhändler unserem Kasten testen und wenns passt kaufen.
Für rund 400 € wäre das ok.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: Kederdurchmesser korrigiert

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 01 Jul 2017 21:15 #28

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo,
jetzt sind 3 Wochen mit festem Platz an der dt. Nordseeküste gegen Schlechtwetter abgesichert.
Der Testaufbau am heimischen Stellplatz war erfolgreich.

Die angefertigten Ankerpunkte für die seitlichen Zeltwandbefestigungen am Kasten passen.

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hasy, pilli, HaeL, wuschl, Strohballenfahrer

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 13 Jul 2017 21:01 #29

• knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 879
An 2Win+kawa:
Als Kederscheine habe ich links und rechts eine Kederschiene/Regenrinne von Fa. Branderup nebst Front und Heckabschlussteile aus Gummi angebaut. Branderup baut Zubehör für VW. Bei VW- Nutzfahrzeuge kann man die Teile kaufen. Die Schiene für den T4 passt genau auf die erste Biegung über der Schiebetür des Ducato. Für den 6,36 langen Ducato brauchte ich 3 Schienen vom kurzen T4, eine wurde geteilt und in der Länge angepasst.
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Markisenzelt, Vorzelt oder was wird empfohlen? 12 Okt 2017 12:22 #30

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Moin,
grundsätzlich bin ich mit der Nutzung meiner Markise sehr zufrieden.
Für längere Standzeiten suche aber gerade nach einem preiswerten freistehenden Vorzelt. Nutzung etwa 3x im Jahr.
Bin dabei jetzt auf das Hypercamp Travel Master bei bigO gestoßen.
Schaut einfach und solide aus und ich finde der Preis passt.
Hat das jemand hier in Betrieb, bzw. kann mit Erfahrung dienen?
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!