Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, plane aber auch eine Klima auf das hintere Heki zu setzen und teile gern meine bisherigen Erkenntnisse:
Erster Tipp vorweg: Sowohl die Kühlleistung der Anlage als auch ihr Stromverbrauch werden gerne mal in Watt angegeben. Das führt bei vielen zu Verwirrung und zu falschen Annahmen zum Stromverbrauch. Der liegt meist so grob über den Daumen bei etwas mehr als der Hälfte der Kühllleistung.
Ich werde mich wohl für die Dometic FJX7 2200 entscheiden.
Ihr Vorteil ist die Kompressortechnik. Bei anderen Modellen springt der Kompressor an, wenn es zu warm ist. Geht wieder aus, wenn die Wunschtemperatur erreicht wurde, springt wieder an, wenn es wieder wärmer wird. Das an und aus nervt mich und stört mich beim Schlafen, bei der FJX7 (leider erst ab Modell 2200) passt der Kompressor seine Leistung stufenlos an, ohne heftige Wechsel in der Geräuschkulisse. Soll angeblich auch Strom sparen und vor allem keine hohen Anlaufströme brauchen, die Campingplatzsicherungen fliegen lassen.
Der Stromverbrauch liegt bei 5,9 A im Kühl- und 3,7A im Heizbetrieb (bei 230V Landstrom).
Ausgelegt ist die 2200 Variante auf Fahrzeuge bis 9m, für unseren 6m Kasten sollte sie also ausreichend Wumms haben, um halbwegs zügig runterzukühlen oder an einem frischen Morgen das Auto aufzuheizen.
Für den Autark-Betreib über 12V und Wechselrichter ergibt sich rechnerisch ein Stromverbrauch von rund 115A.
Aber natürlich nur unter Volllast, also beim Runterkühlen, ist die Wunschtemperatur erreicht und muss nur noch gehalten werden, sollte das deutlich absinken. Ich erwarte ca. 70A Stromverbrauch im Schnitt. Durch Vorhänge vorm Fahrerhaus oder sogar direkt am Schlafbereich lässt sich das zu kühlende Volumen nochmal deutlich verringern. Und damit sicher auch der Stromverbrauch.