Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, plane aber auch eine Klima auf das hintere Heki zu setzen und teile gern meine bisherigen Erkenntnisse:
Erster Tipp vorweg: Sowohl die Kühlleistung der Anlage als auch ihr Stromverbrauch werden gerne mal in Watt angegeben. Das führt bei vielen zu Verwirrung und zu falschen Annahmen zum Stromverbrauch. Der liegt meist so grob über den Daumen bei etwas mehr als der Hälfte der Kühllleistung.
Ich werde mich wohl für die Dometic FJX7 2200 entscheiden.
Ihr Vorteil ist die Kompressortechnik. Bei anderen Modellen springt der Kompressor an, wenn es zu warm ist. Geht wieder aus, wenn die Wunschtemperatur erreicht wurde, springt wieder an, wenn es wieder wärmer wird. Das an und aus nervt mich und stört mich beim Schlafen, bei der FJX7 (leider erst ab Modell 2200) passt der Kompressor seine Leistung stufenlos an, ohne heftige Wechsel in der Geräuschkulisse. Soll angeblich auch Strom sparen und vor allem keine hohen Anlaufströme brauchen, die Campingplatzsicherungen fliegen lassen.
Der Stromverbrauch liegt bei 5,9 A im Kühl- und 3,7A im Heizbetrieb (bei 230V Landstrom).
Ausgelegt ist die 2200 Variante auf Fahrzeuge bis 9m, für unseren 6m Kasten sollte sie also ausreichend Wumms haben, um halbwegs zügig runterzukühlen oder an einem frischen Morgen das Auto aufzuheizen.
Für den Autark-Betreib über 12V und Wechselrichter ergibt sich rechnerisch ein Stromverbrauch von rund 115A.
Aber natürlich nur unter Volllast, also beim Runterkühlen, ist die Wunschtemperatur erreicht und muss nur noch gehalten werden, sollte das deutlich absinken. Ich erwarte ca. 70A Stromverbrauch im Schnitt. Durch Vorhänge vorm Fahrerhaus oder sogar direkt am Schlafbereich lässt sich das zu kühlende Volumen nochmal deutlich verringern. Und damit sicher auch der Stromverbrauch.
Wir haben 320Ah Lithium unterm Sitz, verbrauchen ansonsten ca. 40Ah pro Tag. Wenn man also mal 2 Tage autark steht, könnte man rein rechnerisch zusätzlich insg. 3,5 Stunden kühlen. Für den Mittagsschlaf. Oder um den Hund beim Einkaufen im Auto lassen zu können.
Nach Einbau der Klima sollen noch min. 250 Watt Solar auf das Dach. Die sollten an einem sonnigen Tag (wenn man die Klima braucht) so ihre 80Ah in die Batterie bringen. Dazu ist ein 60A Ladebooster drin.
Wenn also die Sonne scheint und wir 1h am Tag fahren, hätten wir bereits ca. 140Ah, also genug für unseren Normalbedarf plus 1,5h Klima.
In kühleren Gefilden kann man mit der Klima heizen. Da wir wohl oft mehr Strom produzieren werden als wir verbrauchen, können wir mir dem Mehrstrom heizen und so Gas sparen. Mit Landstrom sowieso.
Auch das ist (bei Gasheizung) in meinen Augen ein großer Vorteil, denn Gas zu bekommen ist in einigen Ländern eine Unternehmung, die man möglichst selten haben möchte.
Soweit meine Privatmeinung, deine Ansprüche sind bestimmt andere, aber vielleicht hilft es ja weiter.