Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Split Klimaanlage 29 Mai 2024 18:51 #1

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Liebe Pösslfreunde, ich habe einmal die Frage, ob ihr Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage habt, da ich mich mit dem Gedanken trage, mir so eine anzuschaffen.

Liebe Grüße Jochen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Split Klimaanlage 29 Mai 2024 19:15 #2

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Frage: Für den KaWa oder für Zuhause?

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Split Klimaanlage 29 Mai 2024 19:58 #3

• Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
@ Ralli: Für meinen Roadcruizer.
Bin zur Zt. In Spanien und hier sind 30*C. Auf einer Nachbarparzelle steht eine Weißware mit einer Splitanlage, die aber schon in die Jahre gekommen ist. Der Besitzer schwört darauf. Vor allem im Hinblick auf den Hund, den man dann ggf. Für ne 3/4 Stunde im Wagen lassen könnte um kurz in den Pool zu springen.
Liebe Grüße Jochen

Split Klimaanlage 29 Mai 2024 21:31 #4

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Sicherlich bekommst Du mit einer Dach- oder Stauraum Klimaanlage auch einen Kastenwagen gekühlt.
Die KaWa Fahrer die ich bisher gesprochen habe, kühlen ein bis zwei Stunden vor dem Zubettgehen den Schlafbereich runter.
Danach schalten sie die Klimaanlage auf kleinste Stufe oder sogar wieder aus. Die 10A auf den meisten CPs sind dafür ausreichend.
Ein Concord Centurion Fahrer in Spanien hat mir gezeigt, dass er seine beiden Klimaanlagen (Wohn-Schlafbereich) 365 Tage im Jahr auf 22 Grad eingestellt hat.
Im Sommer kühlen, im Winter heizen.

Ich habe Zuhause seit einem Jahr zwei Split-Anlagen installiert. (Deshalb hatte ich danach gefragt).
Das sind Luft Luft Wärme-Pumpen, die im Winter sehr gut heizen und im Sommer kühlen. Funktioniert einwandfrei und sehr wirtschaftlich.
Im nächsten WoMo, 100% Weißware, werde ich eine Klimaanlage einbauen.
Je nach Möglichkeit, bevorzugt Stauraum oder sonst Dach.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf

Letzte Änderung: von Ralli.

Split Klimaanlage 30 Mai 2024 07:51 #5

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1465
Guten Morgen,
du hast gefragt wer Erfahrungen mit so einer Anlage hat.
Ich. Letztens in Slowenien sehr schöner ruhiger Platz. Alles war perfekt. Da kam ein Camper und stellte sich mit der Türabgewandten Seite zu uns . Hängte als erstes seine Split Anlage raus und die lief 24 Stunden durch. Richtig toll.
Ähnliche Erfahrungen mit Klimaanlagen kürzlich in den Niederlanden. Der Strom wurde auch als Pauschale abgerechnet. Muss man denn dann die Dinger durchlaufen lassen. Den ganzen Tag keiner im Auto oder sogar unterwegs am Strand. Und die Dinger liefen. Ich gehöre eigentlich zu den entspannten Campern aber das nervt schon. Was stimmt heute mit den Menschen nicht mehr. 30Grad und man benötigt eine Klimaanlage? Das hat doch alles nichts mehr mit Camping zu tun. Und weil der Strom pauschal berechnet wird kann ich damit auch 24/7 die Umwelt belasten. Das ist nicht sehr nachhaltig.
Ich möchte betonen dass ich hier weder dich als Themenstarter noch Klimaanlagenbesitzer, pauschal anspreche. Aber du hast gefragt wer Erfahrungen damit gemacht hat und das war für mich die Gelegenheit, diese mal zu teilen.
Ich wünsche allen Vagabunden hier, gutes Wetter auf ihren Touren
Viele Grüße
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, kiwi05, camino, willi-heinrich, siggi53, Unentschieden, peter pan, blackduck, Hägar, Christoph S, Walt, Zweiundvierzig, suppersready69, Sellerie, Marco_HEF, Kawa2023, TeacherTain

Split Klimaanlage 30 Mai 2024 13:31 #6

• Kleber
  • Klebers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Ich habe noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, plane aber auch eine Klima auf das hintere Heki zu setzen und teile gern meine bisherigen Erkenntnisse:

Erster Tipp vorweg: Sowohl die Kühlleistung der Anlage als auch ihr Stromverbrauch werden gerne mal in Watt angegeben. Das führt bei vielen zu Verwirrung und zu falschen Annahmen zum Stromverbrauch. Der liegt meist so grob über den Daumen bei etwas mehr als der Hälfte der Kühllleistung.
Ich werde mich wohl für die Dometic FJX7 2200 entscheiden.
Ihr Vorteil ist die Kompressortechnik. Bei anderen Modellen springt der Kompressor an, wenn es zu warm ist. Geht wieder aus, wenn die Wunschtemperatur erreicht wurde, springt wieder an, wenn es wieder wärmer wird. Das an und aus nervt mich und stört mich beim Schlafen, bei der FJX7 (leider erst ab Modell 2200) passt der Kompressor seine Leistung stufenlos an, ohne heftige Wechsel in der Geräuschkulisse. Soll angeblich auch Strom sparen und vor allem keine hohen Anlaufströme brauchen, die Campingplatzsicherungen fliegen lassen.
Der Stromverbrauch liegt bei 5,9 A im Kühl- und 3,7A im Heizbetrieb (bei 230V Landstrom).
Ausgelegt ist die 2200 Variante auf Fahrzeuge bis 9m, für unseren 6m Kasten sollte sie also ausreichend Wumms haben, um halbwegs zügig runterzukühlen oder an einem frischen Morgen das Auto aufzuheizen.
Für den Autark-Betreib über 12V und Wechselrichter ergibt sich rechnerisch ein Stromverbrauch von rund 115A.
Aber natürlich nur unter Volllast, also beim Runterkühlen, ist die Wunschtemperatur erreicht und muss nur noch gehalten werden, sollte das deutlich absinken. Ich erwarte ca. 70A Stromverbrauch im Schnitt. Durch Vorhänge vorm Fahrerhaus oder sogar direkt am Schlafbereich lässt sich das zu kühlende Volumen nochmal deutlich verringern. Und damit sicher auch der Stromverbrauch.
Wir haben 320Ah Lithium unterm Sitz, verbrauchen ansonsten ca. 40Ah pro Tag. Wenn man also mal 2 Tage autark steht, könnte man rein rechnerisch zusätzlich insg. 3,5 Stunden kühlen. Für den Mittagsschlaf. Oder um den Hund beim Einkaufen im Auto lassen zu können.
Nach Einbau der Klima sollen noch min. 250 Watt Solar auf das Dach. Die sollten an einem sonnigen Tag (wenn man die Klima braucht) so ihre 80Ah in die Batterie bringen. Dazu ist ein 60A Ladebooster drin.
Wenn also die Sonne scheint und wir 1h am Tag fahren, hätten wir bereits ca. 140Ah, also genug für unseren Normalbedarf plus 1,5h Klima.
In kühleren Gefilden kann man mit der Klima heizen. Da wir wohl oft mehr Strom produzieren werden als wir verbrauchen, können wir mir dem Mehrstrom heizen und so Gas sparen. Mit Landstrom sowieso.
Auch das ist (bei Gasheizung) in meinen Augen ein großer Vorteil, denn Gas zu bekommen ist in einigen Ländern eine Unternehmung, die man möglichst selten haben möchte.

Soweit meine Privatmeinung, deine Ansprüche sind bestimmt andere, aber vielleicht hilft es ja weiter.
2018er Pössl Summit 600 plus auf Citröen mit 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Hägar, Uninspired User Name, Sellerie

Split Klimaanlage 30 Mai 2024 14:03 #7

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Hallo Jochen,

du meinst sicherlich die kompakten Splitklimaanlagen, die man ins Fester hängt und keine Dach- oder Staukastenklima. Ich habe eine von Medion und finde die Kühlleistung recht ordentlich:

Die Lautstärke des Innenteils ist erträglich, aufgrund de Baugröße aber nicht mit jener hochwertiger Splitklimageräte für den Hausgebrauch zu vergleichen. Die Leistungsaufnahme liegt im Betrieb bei gemessenen 450 W, die Kühlleistung ist mit 1,46 kW angegeben. Problematisch ist eher das Gewicht und die unhandliche Bauform aufgrund des festverbundenen Innen- und Außenteils (5,6 kg + 14,4 kg). Wir haben sie bisher nicht ein einziges Mal im Kasten verwendet, da zu schwer, zu groß, zu unhandlich bei der Montage...und wir maxmimal drei Tage an einem Fleck stehen. Die Montage verursacht Schweißausbrüche - nicht nur, weil schweres Gerät, sondern auch, weil man sich ja nichts zermacken will. Stünde ich drei Wochen fix auf einem CP in Südspanien, würde ich es mir überlegen. Die Problematik der seitlichen Schallabgabe wurde ja schon genannt. Es sollte jedem logisch sein, dass man das Ding weder 24/7 laufen lässt, noch es so aufhängt, dass der Nachbar gefönt wird. Alles, was man in Gesellschaft tut, sollte man reflektieren. Die Klimaanlage ist ein Ding von vielen Aspekten. Und die Grenzen zwischen Campen und mobilen Luxusheim muss jeder für sich selbst ziehen. Einem echten kanadischen Trapper steht vielleicht das Kritik üben zu. Alle anderen Camper mit Fernseher und Vollautomaten sollten locker bleiben.

Ich bin aber mittlerweile schon gedanklich bei einer Dachklima mit Invertertechnik, wie Kleber sie oben beschreibt. Sind auch nur rund 10 kg Mehrgewicht und das Ding kann als Wärmepumpe auch heizen. Lediglich der Einbauort (möchte kein Heki opfern) und der "Höhengewinn" halten mich derzeit ab.
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Zweiundvierzig

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Split Klimaanlage 30 Mai 2024 15:24 #8

• Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
@Eifelthommy:Ich denken an eine Anlage, wie du sie beschreibst. Z. B. Mestic Spa 3000.Wir stehen gerne bis zu 6 Wochen in Spanien, ohne den Wagen zu bewegen und uns geht es darum, dass wir den Hund mal eine kurze Zeit im Fahrzeug lassen können (z. B. Um in den Pool zu gehen oder gemeinsam einkaufen zu gehen). Im Normalfall ist der Hund immer dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!