Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Carafill Wasserfilter mit Zähler - Gegenläufige Durchflussrichtung 07 Jun 2024 21:56 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,

ich habe mir den ersichtlichen Carafill Wasserfilter gekauft.
Nach der Montage habe ich festgestellt, dass die Durchflussrichtungen vom Filter und dem Zähler gegenläufig sind.
Zwar hat der Hersteller einen Aufkleber über den Pfeil für die Durchflussrichtung des Zählers gemacht (ein Schelm, wer Böses dabei denkt), aber man sieht ihn darunter immer noch.

Natürlich stelle ich mir ein Stück weit die Frage, ob die gegenläufige Durchflussrichtung irgendwelche negativen Auswirkungen hat? Es hat ja sicherlich einen Grund, weshalb die Richtung gekennzeichnet ist.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PöGu.

Carafill Wasserfilter mit Zähler - Gegenläufige Durchflussrichtung 07 Jun 2024 22:02 #2

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Warum drehst Du den Zähler nicht einfach um ?
Dieser scheint auf beiden Seiten das selbe Gewinde zu haben.

Letzte Änderung: von MaxM.

Carafill Wasserfilter mit Zähler - Gegenläufige Durchflussrichtung 07 Jun 2024 22:31 #3

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Das Gewinde ist unterschiedlich.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Carafill Wasserfilter mit Zähler - Gegenläufige Durchflussrichtung 08 Jun 2024 06:25 #4

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 464
Bei der Filterpatrone sitzt der Dreck aussen, wenn sie in Pfeilrichtung eingebaut ist. Das ist leichter zu reinigen als wenn er innen sitzt. Filtern tut es in beide Richtungen, ist ja nur ein Netz.
Der Durchflussmesser hat ein Flügelrad, das höchstwahrscheinlich symmetrisch ist. Der Elektronik dürfte es auch egal sein, wierum es dreht, weil sie nur Impulse zählt. Der Strömungskanal für das Wasser könnte allerdings so geformt sein, dass das Flügelrad in einer Richtung besser angeströmt wird.
Also wenn ich die Wahl hätte, würde ich den Zähler richtig rum montieren. Aber gerade beim Zähler kann man es ja sehr einfach testen, 2 mal einen 10L Eimer vollmachen und schauen, ob es Unterschiede gibt.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!