Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arretierung von Teleskopauszügen. 10 Jun 2024 23:01 #1

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Hallo zusammen

Bei der Planung unseres neuen Auszugsystems bin ich auf ein paar Fragen gestoßen.

Wie funktioniert das mit der Arretierung, bzw. der Auszüge.

Ich habe mir heute auf einem CP einen Auszug angesehen, da lief die Schiene zur Betätigung des Auszugs in der inneren schmalen Schiene.
Es scheint so zu sein, dass normalerweise die Breite, also die Höhe Schiene immer fix am Gestell montiert ist, und die schmale dann an der Platform die hersusfährt. In der schmalen Schiene ist dann auch die Bedieneinheit für die Verzegelung.

Bei uns wäre was aber günstiger, wenn die Teleskopauszügen andersherum montiert wären.
Nämlich der schmale Teil ist fest am Gestell montiert und der hohe Teil des Auszuges bildet den Rahmen für die Euroboxen und fährt mit aus.
Das gibt dann aber ein Problem mit der Verriegelung wenn die in dem inneren schmalen Teil läuft.

Hat sie kennt jemand einen Auszug mit Verriegelung bei dem der Höhe Teil der Teleskopschienen an der Schublade die nach außen läuft

Wie ist das bei der Mobilade gelösr?

Gibt es verrieegelbahre Auszüge die man in beide Richtungen ausfahren kann? Wie sehen sie aus?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arretierung von Teleskopauszügen. 11 Jun 2024 00:37 #2

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 3012
Vielleicht ein Hinweis zur „umgekehrten" Montage der Schienen:
Prüfe mal ob die Euroboxen genügend Formschluss auf den höheren Schienen haben, denn bei meinen Schienen ist die Kontur eher nicht rechtwinklig zwischen Befestigungs- und der von dir gedachten Auflagefläche.

Habe mal die Montageanleitung angehängt.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Arretierung von Teleskopauszügen. 11 Jun 2024 06:22 #3

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Anleitung.
Mit dieser Standard Montageart ist mein Vorhaben leider nicht umsetzbar, da alleine die Breite der Auszüge den kompletten vorhandenen Platz aufbrauchen würde. Ich hâtte dann nichts mehr, kein Gestell oder keine Platte woran ich die Auszüge Festschrauben könnte.
Daher dachte ich das einfachste wäre die Auszüge andersherum zu montieren dann bräuchte man nur noch drei Querverbindungen zwischen den Auszügen und hätte schon die Platform oder den Rahmen in die man die Boxen reinstellt. Ob die Box jetzt auf eine flachen Teil oder der runden Kontur des Aufzuges aufliegt, wäre aus meiner Sicht nicht ganz so entscheidend. Soo schwer würden die bei uns eh nicht beladen.

Aber der von Dir gezeigte Auszug ist für diese Montageart nicht vorgesehen.
Zumal dann auch die Bedienung der Verriegelung nicht funktionieren würde.
Ich meine aber bei der Mobilade hätte die das so gemacht.
Hat denn irgendjemand aus dem Forum eine Mobiladen?

Kennt noch jemand einen Auszug den man andere herum als üblich verwenden kann?

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Letzte Änderung: von Thomas66.

Arretierung von Teleskopauszügen. 11 Jun 2024 07:03 #4

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 456
Zwei Überlegungen zum Thema:

Viele Schienenhersteller empfehlen für Fahrzeuge die Schienen ohne eingebaute Verriegelung zu nutzen. Ich denke die haben Bedenken wegen zu geringer Haltbarkeit bei der dynamischen Belastung durch den Fahrbetrieb. Die meisten nutzen trotzdem diese Variante. Wichtig ist die Schienen möglichst etwas zu überdimensionieren. Auch ein zusätzlicher elastischer Anschlag vorn kann helfen.

Habe ich das richtig verstanden, dass du ohne Unterbau für die Boxen auskommen willst? Die Befestigung der Schienen direkt seitlich an den Euroboxen ohne Lastaufnahme unter den Boxen sehe ich sehr kritisch. Ich glaube nicht das der Kunststoff diese punktuelle Belastung auf Dauer aushält. Das mindeste wäre innen und außen an den Seitenwände Verstärkungsbleche zu verwenden um die Last zu verteilen. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es ohne Unterbau im Lauf der Zeit zu Rissen in der Box kommt. Das hängt natürlich von der Größe der Boxen und der Beladung ab.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66

Arretierung von Teleskopauszügen. 11 Jun 2024 07:21 #5

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar Autor
  • Platinum Boarder
So in etwa dachte ich mir das.
So sieht es bei Mobiladen aus.
Ich habe leider kein besseres Foto.

Viele Grüße Thomas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Arretierung von Teleskopauszügen. 11 Jun 2024 08:01 #6

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2236
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!