Moin,
leider weiß ich nicht, welches Baujahr dein Töff hat. Daher kann ich nur von unserem Ducato, Bj. 2020, ausgehen.
Da ich keine Abdrücke der Saugnäpfe an den Scheiben haben wollte, verwende ich innen die
Magnet-Thermomatten
der Fa. Project Camper. Gibt es auch für die Jumpis und Boxers. Die Teile für die Seitenfenster haften magnetisch recht gut. Die große Matte für die Frontscheibe hat senkrechte Stangen, die die Matte mit Hilfe der Sonnenblenden aufrecht halten. Seitlich kann man Metallstreifen an die A-Säule kleben, so dass weniger Lichtlücken bleiben. Zu den Metallstreifen werden farbige Aufkleber, passend zu Verkleidung der A-Säulen, mitgeliefert. Wie bei eigentlich allen innenliegenden Matten bildet sich Kondenswasser an den Scheiben, wenn geheizt wird.
Als Schutz gegen Sonneneinstrahlung und Zufrieren habe ich seit dem letzten Winter
Außenmatten
angebracht. Diese habe ich auch im letzten Urlaub getestet. Kein Beschlagen mehr. Aber mal eben die Matten zum besseren Rausgucken herunterklappen, geht damit nicht so gut. Wenigstens lässt sich die Frontscheibe abklappen, da mit den Seiten über ein Klettband verbunden. Wegen einiger Änderungen an unserem Pössl und um die Matten schneller anzubringen und zu entfernen, befestige ich sie an den oberen Türecken mit Magneten. Am Türgriff nutze ich wiederverwendbare Kabelbinder. Die Gummibänder an den Seiten spanne ich zur Felge und verwende einen S-Haken als Halterung.
Noch einen Tipp am Rande: Gegen Sonneneinstrahlung und unliebsame Einblicke von außen geht tagsüber (!) gut eine
Sonnenschutzmatte
. Allerdings verkehrt sich der Sichtschutz abends, wenn man Licht im Fahrzeug anmacht. Dann sitzt man wie auf dem Präsentierteller.
Schöne Grüße
Jörg