Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rollerbühne und Thule XT mit 2 Fahrrädern möglich? 23 Jul 2024 11:07 #1

• Badorek
  • Badoreks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wir sind zwei begeisterte Radfahrer und sind normalerweise mit unseren beiden Gravelbikes auf dem Thule XT unterwegs. Nun haben wir aber auch einen Piaggo Roller und würden den gerne auch auf einer Bühne (z.B. Fiedler Bühne) zusätzlich mitnehmen. Hat jemand so eine Lösung? Problem ist glaube ich die Höhe der Schienen auf dem Thule Träger und dem Lenker des Rollers.

Wir würden uns für Anregungen sehr freuen.

Gruß Andree und Tina
Trenta 600 Citröen 2.2 165 PS Heavy
Borbet 16" General Grabber AT3 LT / Supervolt LifePo4 150 Ah / 220 W Solar / ThuleVanXT
Insta #die2imvan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rollerbühne und Thule XT mit 2 Fahrrädern möglich? 23 Jul 2024 12:47 #2

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Die Fiedler gibt es mit verschiedenen Plattformbreiten aber auch mit zusätzlichen Fahrradschienen die hinter der Plattform auf dem Rücklichtträger sind.
So ein Hecktürträger ist eh nicht optimal und man muss die Räder immer nach oben wuchten.
Und mit dem Verkauf des Hecktürträgers kann man schon einen Teil der Fiedler zahlen ... ;)

Rollerbühne und Thule XT mit 2 Fahrrädern möglich? 23 Jul 2024 13:13 #3

• Badorek
  • Badoreks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Oh das wusste ich nicht, werde Fiedler mal kontaktieren... danke für den Tip!
Gruss Andree
Borbet 16" General Grabber AT3 LT / Supervolt LifePo4 150 Ah / 220 W Solar / ThuleVanXT
Insta #die2imvan

Rollerbühne und Thule XT mit 2 Fahrrädern möglich? 23 Jul 2024 14:25 #4

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Moin, es gibt die 56er Breite bei Fiedler und die 80er. Das ist aber nur die Breite der Plattform - dazu kommt noch der Nummernschildhalter. Auf dem Nummernschildhalter kann man sehr einfach eine von den Thule Schienen montieren und hat dann genug Platz für ein weiteres Fahrrad auf der Platform un den Roller auf der Plattform.

Die Hinterräder des Buggy haben einen Duchmesser von 56cm - mit der Breites des Rollers kannst Du dann abschätzen wie viel Platz bleibt. Ich habe auch schon gesehen, dass quasi der Klapparm des VanXT auf der Bühne so fixiert wurde, dass die Schiene des Hinteren Fahrrades noch ein wenig weiter herausragte, als bei meiner Montage auf der Hinterkante.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Badorek

Letzte Änderung: von Zweiundvierzig.

Rollerbühne und Thule XT mit 2 Fahrrädern möglich? 23 Jul 2024 14:46 #5

• Badorek
  • Badoreks Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Oh ja, das mit der Halterung auf dem Nummernschildhalter ist cool. Und mit der 80er Breite könnte das irgendwie hinhauen. danke für die Anregung!
Insta #die2imvan

Rollerbühne und Thule XT mit 2 Fahrrädern möglich? 23 Jul 2024 14:54 #6

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 593
Da ich auf meinem Summit auch noch keinen Hecktürenträger dran habe, hatte ich mir als "flexiblere" Alternative auch schon so eine Heckbühne überlegt.
Damit kann man später natürlich deutlich mehr anstellen.

Allerdings könnte ich mir vorstellen das der Aufwand, die 13-polige Steckdose bzw. deren Kabelstrang in einem voll ausgebauten Kasten nachzurüsten, nicht allzu viel Spaß macht.

Wie ihr das auf den Fotos gelöst habt, sieht schon klasse aus!!!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Letzte Änderung: von Multivan.

Rollerbühne und Thule XT mit 2 Fahrrädern möglich? 23 Jul 2024 15:28 #7

• Zweiundvierzig
  • Zweiundvierzigs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Moin,
der Aufwand ist der gleiche wie bei einer Anhängerkupplung. Ich habe meine 56er Bühne bei Fiedler einbauen lassen, Verkabelung und Anbau der Trägerhalterung haben die an einem Nachmittag ausgeführt. Ich habe noch ein Spiralkabel montiert damit ich die Lichtleitung/Kupplung beim Ausziehen auch mal ohne Schaden vergessen kann. Die Kabel stränge kommen doch in der Regel vorkonfektioniert, so dass man sie nur einfach an einen vorhandenen Stecker an- oder zwischenstecken kann.
Bei den Kurzen Fahrzeugen 499/540 ist die Tür bei der ausziehbaren Plattform komplett zu öffnen, wenn ausgezogen und leer - dabei kommt es zu einer Überlappung von Tür und Plattform. Wenn die Plattform nicht leer ist, kann man schon so Packen, dass die Tür trotzdem zu öffnen ist. Bei den Längeren Fahrzeugen kann man weiter ausziehen und die Türen problemloser öffnen. (Fiedler fragen - die wissen das genau))
Flexibel ist die Plattform natürlich ohne Ende. Ich habe mir letztendlich unterschiedliche Böden aus Siebdruckplatten gebaut, die ich mit den passenden Haltern/Schienen etc für die gewünschte Ladung vorkonfiguriert habe.
Irgendwann habe ich dann auf Kleinanzeigen eine 80er Plattform mit Plane unten und Alubox (200x80x50) oben erstanden.

Da passen 2 Strandsegler unten und div. Segel etc oben rein. Basis ist die 80er Fiedler Plattform.
T4 California im besten Originalzustand seit 1998
Vario 545 (Jumper) ab 07/2020 -Heavy 16" - Goldschmitt Camper+ EvoSmart (ZLF hinten - Federbeine vorne) - Alpine INE 904 DC, Fiedler Ladeplattform ausziehbar, 160 Ah Robur Akku, alle Lichtquellen mit Fernsteuerung dimmbar, Teltonika X12 LTE Router

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Ralli, Badorek, Multivan

Letzte Änderung: von Zweiundvierzig.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!