Gut, ich kann nur über Viofo sprechen, da kenne ich mich sehr gut aus.
Wenn die Klebepads nicht gut haften, kann das verschiedene Ursachen haben.
Vor dem Aufkleben ist es sehr wichtig, die Scheibe gut zu reinigen. Es ist wichtig die Scheibe mindestens 1x mit einem Glasreiniger zu reinigen. Die Scheibe muss vor dem Anbringen der Dashcam oder der statischen Folie völlig trocken sein. Es darf sich kein Fett- oder Schmierfilm auf der Scheibe befinden, auch wenn dieser optisch nicht erkennbar ist.
Bei Wohnmobilen sind die Scheiben oft beschlagen und es bildet sich schnell ein unsichtbarer Schmierfilm.
Die Dashcam bzw. das Klebepad sollte natürlich nicht mit Gewalt, aber dennoch ordentlich und gleichmäßig auf die Scheibe gedrückt werden!
Bei Viofo kann man die Dashcam nach dem Aufkleben auch vom GPS-Modul trennen, dann kann man das GPS-Modul noch einmal gleichmäßiger andrücken!
Die häufigsten Fehlerquellen, wenn die Dashcam nicht richtig hält:
- Reinigung der Windschutzscheibe nicht ausreichend
- Scheibe beim Aufkleben der Dashcam nicht 100% trocken
- Dashcam nicht richtig angedrückt. Das Klebepad muss gut angedrückt werden, um eine optimale Verbindung herzustellen.
Bei korrekter Anbringung halten die Klebepads so gut, dass sie nicht ohne Beschädigung entfernt werden können.
Wie gesagt, ich spreche hier von Viofos Klebepads.
Vantrue vertreiben wir noch nicht und deshalb habe ich keine Erfahrung mit Vantrue Klebepads, nur mit einigen Testmodellen, die wir getestet haben. Dort haben wir aber die Vantrue Dashcams auf statische Folien geklebt, um sie nach unseren Tests auch wieder ohne Beschädigung entfernen zu können. Ich denke aber, dass Vantrue ähnliche Klebepads verwendet, da auch von 3M.
Wir haben schon einige tausend Viofo-Modelle verkauft und wenn man es "richtig" montiert, hält es sehr gut. Ich würde nie einem Kunden empfehlen, Sikaflex oder doppelseitiges Klebeband etc. zu verwenden.
Vielleicht hast du noch ein Ersatzklebepad und versuchst es nochmal nach einer gründlichen Reinigung im Vorfeld und 100% trockener Scheibe und ganz wichtig, sehr gut andrücken.