Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Utensilien Aufbewahrung Hecktüren innen 09 Sep 2024 16:49 #1

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 277
Hallo zusammen!
Wenn man einen Blick hinter die geschlossenen Hecktüren (unterer Bereich) wirft: da ist reichlich Platz. Ich überlege, einige der Plastenippel der Verkleidung herauszunehmen, die vohandenen Löcher im Blech auf 9mm aufzubohren und dort M6-Schraubnieten zu setzen. In die so entstandenen Schraubmöglichkeiten könnte z.B. mit Augbolzen ein schöner Platz für Utensilien geschaffen werden. Oder im unteren Bereich ein Alu-U-Profil, in dem die Auffahrkeile stehen, die dann oben mit Zurrgurt oder Gummiband fixiert werden. Hat jemand Erfahrungen mit den Bohrungen und Niemuttern?
VG aus Köln - Michael
Summit 640, 160 PS, BJ 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Utensilien Aufbewahrung Hecktüren innen 09 Sep 2024 18:14 #2

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo Michael,
Ich habe das gemacht. Allerdings ohne aufbohren. In die vorhandenen Löcher habe ich M5 Nietmuttern gepresst und entsprechende Augbolzen eingedreht. Hat problemlos geklappt!
Ich habe ein Gepäcknetz befestigt.

Grüße Sop

Utensilien Aufbewahrung Hecktüren innen 10 Sep 2024 10:17 #3

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo Sop,
ich hatte die 5er mal drangehalten und die Bohrung dafür für zu groß befunden. Gut zu wissen, dass es damit auch klappt. Die Nietzange kommt heute, dann mach ich mich ans Werk. Allerdings M6, denn die Bohrungen habe ich schon vorbereitet und Rostschutz aufgetragen. Mit den 5ern schau ich mal auf der anderen Seite.
Viele Grüße - Michael

Utensilien Aufbewahrung Hecktüren innen 10 Sep 2024 17:55 #4

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Michael,

zur Vorsicht kannst Du ja ein genauso großes Loch in ein Stück Sperrholz bohren, um zu schauen, ob es bei Dir mit den 5ern stabil hällt. Wer weiß, ob alle Fahrzeuge gleich sind.

Grüße Sop

Utensilien Aufbewahrung Hecktüren innen 11 Sep 2024 10:25 #5

• Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo Sop,auf der einen Seite ist das jetzt mit M6 Nieten erledigt. Das Aufbohren war vollkommen problemlos, es handelt sich - geschätzt - um weniger als 1/2mm. Die Nieten sitzen perfekt, dank zugelegter Nietzange. Ich hatte es mit Schrauben versucht: dann man vergessen! Mit der Zange vollkommen problemlos. Auf die Bohrungen Zinkspray, das sollte als Rostschutz reichen. Jetzt suche ich nur noch ein passendes Gepäcknetz o.Ä. für die andere Seite. Diese Netze neigen zur "Sackbildung", was mir eigentlich nicht so gut gefällt.VG - Michael

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Utensilien Aufbewahrung Hecktüren innen 11 Sep 2024 16:16 #6

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
Hallo,

das mit der Sackbildung stimmt leider! Ich habe sie ausgewählt, da die Netze eine optimale Durchlüftung ermöglichen.
Ich hatte erst die sogenannten Heckbags, da hat sich aber im Winter Kondenswasser niedergeschlagen.

Grüße Sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Utensilien Aufbewahrung Hecktüren innen 11 Sep 2024 16:18 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Hallo Schommi!

Leer find´ ich die Netze auch schön. Neben dem Ausleiern, nervt mich, dass Sachen durchfallen oder sich verheddern können. An schmalen länglichen Stellen ist meine Lösung inwischen: "die Kinderwagentasche". Bekommt man eigentlich immer in Drogeriemärkten, auch mal im Angebot bei den Supermärkten... Haben oben re.+li. Klett zum Befestigen, sind ob. offen mit ´nem klettbaren Steg. U.a. auch in schwarz erhältlich, recht stabil, leicht abwischbar. Da könnest Du bestimmt 2 oder 3 übereinander kletten oder nieten. Im Gegensatz zu "Werkzeugtaschen o. ähnl." finde ich die Verarbeitung und auch die Materalien besser. Die haben halt innen Abtrennungen, was mir aber entgegenkommt. Evtl. auch entfernbar. Bin bei der Suche nach einer Aufbewahrung neben der B-Säule + Beifahrersitz dabei gelandet. Am Heck sind dann bei mir auch noch 2 gelandet - miteinander am seitl. Klett in Reihe gehängt.

Campstera ;)
ps: seit 2 Jahren noch kein Kondenswasser - ist aber der Campster... evtl., weil Tasche nach oben offen.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Schommi

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!