Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Rückfahrkamera ? 16 Sep 2024 21:13 #1

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Seit Anfang an habe ich mich eigentlich über die verbaute grottenschlechte RK von Dometic geärgert, das Bild verschwommen, kontrastlos und unter Sonneneinstrahlung quasi nicht ablesbar. Nachdem ich mir nun den LAS D 260 zugelegt habe, ist ein Wechsel unabdingbar geworden.
Und nun die Frage/ Bitte um Tipps an euch, zu welcher Kamera ihr mir raten würdet, die zum einen wg des Trägers eine verstellbare Linse und zum anderen einen optionalen Dauerrückblick sozusagen als Rückspiegelersatz (2. Linse) aufweist.
Vielen Dank.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Rückfahrkamera ? 19 Sep 2024 09:06 #2

• Thomas37170
  • Thomas37170s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Da du schreibst dich über die Dometic geärgert zu haben, ist mein Tipp vielleicht nichts für dich.
Ich habe bei mir die Dometic PerfectView CAM35 2.0 TWIN nachgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
Gut fand ich die Möglichkeit die eine Kamera als Rückfahrkamera aufs Navi zu schalten und die zweite mit einem extra Monitor als "Rückspiegel" zu nutzen.
Montage war sehr einfach, da im Pössl das Kamerakabel nach vorn bereits vorverkabelt ist.
epi.dometic.com/de-de/outdoor/reisemobil...-350592?v=9620017521
VG Thomas
Pössl 2Win R Plus, Citroen Jumper, BJ 2023, 140PS

Welche Rückfahrkamera ? 19 Sep 2024 10:51 #3

• feldhamster
  • feldhamsters Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Nee, Dometic trau ich nicht mehr. Habe mich selbstverständlich auch noch anderweitig informiert und dabei die Zenic (www.zenec.com/produkte/zubehoer/reisemob...meras/ze-rce3704-2s/) ins Auge gefasst.
Das Problem ist halt nur, dass du sie nicht im Vorfeld testen kannst.
Globecar Campscout B, 7/2020, Duc X 290, 160 PS, Automatik, 150er Liontron, Goldschmitt ZLF und Route Comfort EV

Welche Rückfahrkamera ? 19 Sep 2024 10:57 #4

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1539
Ich hatte erst die Dometic Twin Cam und war sehr unzufrieden (Schlechtes Bild bei wenig Licht, Bild der Fernsichtkamera schlecht aufgelöst und sehr verzerrt).
Bin dann zur Zenec gewechselt und habe es nicht bereut. M.E. in allen relevanten Punkten deutlich besser.

Habe hier in #29 was drüber geschrieben.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Prinzessin

Letzte Änderung: von suppersready69.

Welche Rückfahrkamera ? 19 Sep 2024 20:17 #5

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich bin von der Dometic TwinCam auch nicht angetan. Rückfahrfunktion ist ganz OK, Rückspiegelersatz, na ja, geht so. Aber wenn es dunkel wird ist die Kamera praktisch unbrauchbar
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: 66213753efa51450924f8f350bd176bd

Welche Rückfahrkamera ? 29 Sep 2024 01:05 #6

• 66213753efa51450924f8f350bd176bd
  • 66213753efa51450924f8f350bd176bds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 22
Ich kann auch nur jedem von der Dometic TwinCam abraten.
Tagsüber mag das Bild noch einigermaßen brauchbar sein, aber bei Dunkelheit kannst die Dometic TwinCam total vergessen.
Auch mit rückwärtigen Zusatzscheinwerfern ist das Bild der Dometic TwinCam bei Nacht absolut nicht so, wie man sich das wünscht.

Welche Rückfahrkamera ? 29 Sep 2024 11:25 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Wir haben ne Alpine HCE-C2100RD HDR, auch bei Dunkelheit prima. Sind sehr zufrieden, um die Multiview-Funktionen (verschiedene Blickwinkel, inkl. Seitwärts) zu steuern, braucht es allerdings ein Alpine-Gerät.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Welche Rückfahrkamera ? 30 Sep 2024 13:37 #8

• youthuns
  • youthunss Avatar
  • Junior Boarder
  • Quercamper
  • Dank erhalten: 61
Meine Rückfahrkamera, die ständig ein Bild liefert ist seit Tausch der Starterbatterie unscharf.
Die Kamera beim rückwärts fahren ist scharf.
Habe auch die Dometic Twin.
Als Antwort vom Support bekam ich die sehr schlaue Antwort ich möge doch mal die Linse reinigen. Unglaublich.
Pössl Summit 600+ heavy Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell,
2.0 HDI

Welche Rückfahrkamera ? 30 Sep 2024 16:47 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Na ja, eigentlich kann der Tausch der Starterbatterie auch keinen Einfluss auf die Qualität des Bildes haben.
Da würde ich eher an andere Dinge denken, auch an eine möglicherweise verschmutzte oder beschlagene Linse.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Welche Rückfahrkamera ? 01 Okt 2024 08:59 #10

• youthuns
  • youthunss Avatar
  • Junior Boarder
  • Quercamper
  • Dank erhalten: 61
hab schon alles probiert, Die Einheit auch ausgebaut, um zu sehen ob Steckverbinder locker sind. Linse natürlich gereinigt.
Was ich zuletzt noch testen könnte ist erneut die Batterie abzuklemmen.
Pössl Summit 600+ heavy Bj.2018 Citroen Jumper 163 PS Manuell,
2.0 HDI

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!