Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Suche Thermometer über BT mit mehreren Sensoren und wenigstens einem Display 28 Sep 2024 08:20 #1

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche eine Möglichkeit mit mehreren Sensoren verteilt im Kasten Temperaturen zu messen (Vorne Dinette, Bad, Kühlschrank, Eisfach, eventuell noch am Ventil für Notablass Wasser bei <5 Grad und Aussen).

Der Sensor in der Dinette und im Bad sollten ein Display haben. Alle anderen sollten über BT vom Handy abfragbar sein.

Ganz wichtig, sie sollten eine lange Batterielaufzeit haben und bei Abfrage über BT nicht erst ewig herunterladen. Außerdem sollen sie normale Batterien oder einen eigenen Akku haben und nicht diese sauteuren "Uhrenbatterien".

Als Notlösung ginge auch ein Set ohne BT und 3 externe Sensoren plus Sensor in der Displaystation. Dann sollten aber automatisch die Max/Min Werte z.B. Nachts selbständig gelöscht werden.

Ich hatte Sensoren im Einsatz die Uhrebatterien hatten und ständig leer waren. Ersatz Batterien teuer und übertragen der Werte dauerte ewig wenn man mal ein paar Tage nicht abgefragt hatte. Ihr kennt die bestimmt denn es gibt sie von verschiedenen Herstellern. Mal nur rund und mal klein mit einem Display.

Was haltet ihr von den Sensoren von ThermPro TP357? Halten da die Batterien (1 x AAA) lange wenn man oft abfragt?

Wäre schön wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

LG Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Birnenkopf.

Suche Thermometer über BT mit mehreren Sensoren und wenigstens einem Display 28 Sep 2024 09:55 #2

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo Chris,

wir haben auch erst im 3. Anlauf die "richtige" Lösung gefunden ;-)
beim südamerikanischen Fluss
>>Brifit Bluetooth Thermometer Hygrometer, Kabelloses Thermometer Hygrometer mit App für IOS/Andiord, Innen Thermometer mit Daten Export, Alarm-Funktion, für Haus, Wein, Gewächshaus (2 Stück)<<
bestellt.
Tipp kam hier von einem Kollegen im Forum.
Sind zwar "Spezialbatterien", aber keine "Uhrenbatterien".
Ggü. anderen Fabrikaten auch keine Batterie"fresser".
Eines auch im Kühli im Einsatz, Feuchtigkeit macht den Teilen nix.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf, Realunknown

Suche Thermometer über BT mit mehreren Sensoren und wenigstens einem Display 28 Sep 2024 10:24 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
moin Chris
hab mir diese zugelegt www.amazon.de/dp/B0BTSW9JGT?ref=ppx_yo2o..._fed_asin_title&th=1
Standardbatt AAA waren dabei, seit ca 4 Wochen im Kasten.

Mein Testlauf damit nach Einbau des Dachlüfters

Kleiner Nachteil: die Temp- bzw Feuchtewerte von den 3 Sensoren lassen Mein sich in der App nicht in einen chart zusammen anzeigen, nur Einzeln.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Birnenkopf

Letzte Änderung: von Whmann.

Suche Thermometer über BT mit mehreren Sensoren und wenigstens einem Display 28 Sep 2024 10:28 #4

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 904
Ich habe zwar nicht direkt das, was du dir vorstellst, aber möglicherweise ist es ja dennoch interessant für dich. Nach ausgiebiger Recherche habe ich mir vor knapp zwei Jahren für den Kasten eine Wetterstation von Amazon mit drei externen und einem internen Fühler (Thermo & Hygro) besorgt. Mir ging es darum, sowohl die Außentemperatur und die Raumtemperatur in der Dinette zu messen, als auch die Temperaturen an neuralgischen Punkten im Fahrzeug zu überwachen, um zu verhindern, dass mir die Wasserleitungen einfrieren. Einen Sensor habe ich am Unterboden und zwei Sensoren an den Wasserleitungen an der Außenwand platziert. Ich habe mich bewusst gegen eine Lösung mit Bt entschieden, da ich keine Lust habe, am Handy eine App öffnen und die Werte abrufen zu müssen, sondern jederzeit Temperaturen und Uhrzeit im Blick haben möchte.

Die Maxima/Minima werden zwar nicht täglich automatisch gelöscht, dafür gibt die Station Alarm (Piepton), falls die eingestellten Grenzwerte überschritten bzw. unterschritten werden. Die Station selbst kann dauerhaft per USB mit Strom versorgt werden (eigentlich ist ein 5V-Netzteil dabei, ich habe es aber auf USB umgerüstet). Dann kann die Beleuchtung dauerhaft eingeschaltet bleiben (autom. Dimmfunktion für Nacht). Der Strombedarf über USB ist minimal (ca. 1-1,5 W inkl. USB-Adapter an 12 V). Alternativ wird die Station mit AA-Zellen betrieben, dann geht die Beleuchtung nur auf Berührung an. Die AA-Zellen dienen zudem als Backup bei Stromausfall. Die Sensoren werden ebenfalls mit AA-Zellen betrieben und haben ein kleines Display.

Nette Zusatzfeatures:
- USB-Ausgang zum Laden von Handy etc. (leistungsschwach, ca. 1 A)
- DCF-Funkuhr
- Sonnenauf-/untergangszeiten (Städte wählbar)
- Gezeiten
- Mondphasen
- Wecker
Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, Birnenkopf

Letzte Änderung: von eifelthommy.

Suche Thermometer über BT mit mehreren Sensoren und wenigstens einem Display 08 Okt 2024 16:43 #5

• Summit_600_Plus
  • Summit_600_Pluss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hallo,

ich habe im Kasten an vielen Stellen diese Temperatursensoren verbaut und mit einem Foto auch dokumentiert in der App super schnelle Aufschaltung.

www.amazon.de/gp/product/B0CPHVGZDD/ref=..._title?ie=UTF8&psc=1
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli

Suche Thermometer über BT mit mehreren Sensoren und wenigstens einem Display 11 Okt 2024 17:47 #6

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 501
Ich habe die von Switchbot mit AAA-Batterie und Wasserdicht. Auch im Gefrierfach kein Problem bei -15°. Allerdings hängen die bei mir an Home Assistant und ich kann zur App nicht viel sagen. Auch nicht, ob ein Temperaturverlauf gespeichert wird.

Amazon
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Suche Thermometer über BT mit mehreren Sensoren und wenigstens einem Display 14 Okt 2024 14:23 #7

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Hallo, wollte nur mal nun nach ein paar Tagen Rückmeldung geben wofür ich mich entschieden habe.
Es sind die Thermpro geworden.
Ich habe ein paar TP357 und ein TP350 im Kasten an verschiedenen Stellen mit immer wieder lösbaren Klettverbindern angebracht.

Funktionieren nun seit fast 2 Wochen wie gewünscht.
Sie benötigen AAA Batterien und keine "Uhrenbatterien". EInrichtung war schnell und problemlos.
Übertragung per BT absolut fehlerlos und aktualisieren von Daten auch für mehrere Tage im Bereich pro Sensor 5-10 Sekunden. Das ist absolut OK.

So wollte ich es haben. Top.

Vielen Dank für den Tipp.

LG Chris
Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!