Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 19 Mai 2025 11:44 #11

• SBr
  • SBrs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Wie lange müssen die neuen Schnüre sein, hat da jemand Erfahrung? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 21 Mai 2025 17:59 #12

• CHR3er
  • CHR3ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hi SBr,

wenn du dir die Seilführung anschaust, kannst du dir das leicht ausrechnen. Du misst die Höhe und die Breite deiner Fliegengittertür, summierst das und multiplizierst das Ergebnis mit 2 plus ein bisschen Verschnitt. Auf den Bildern der Seilführung siehst du, dass das Seil einmal hoch und wieder runter und einmal von links nach rechts und wieder zurückläuft. Bei meinem Jumper musste ich ein Seil ersetzen, das waren glaube ich bissl mehr als 5 Meter. Habe 10 Meter gekauft und bi gut damit ausgekommen.
Kleiner Tipp: Ich glaube, dass ist eine Sollbruchstelle. Die Frage ist also nicht ob das kaputt geht, sondern wann. Die meiste Zeit verbringt man mit dem Ein- und Ausbau. Ich würde bei dem geringen Materialleinsatz für die Schnüre gleich beide wechseln! :-)

VG Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 15 Jun 2025 23:06 #13

• MaLuSeQu
  • MaLuSeQus Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,ich habe das Prozedere noch vor mir, mit dem Problem, dass die Schiebetür von unserem Roadcruiser die drei Schrauben an der linken senkrechten Seite verdeckt, so dass ich da nicht mit dem Schraubenzieher ansetzen kann. Demnach müsste ich die Schiebetür irgendwie aushaken, damit ich sie so weit nach hinten schieben kann, dass ich an die Schrauben herankomme. Hat da jemand eine Idee oder das schon mal gemacht?VG Ludger

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 16 Jun 2025 07:50 #14

• Musikgoas
  • Musikgoass Avatar
  • Senior Boarder
  • ROADCRUISER XL
  • Dank erhalten: 75
Du brauchst die Schiebetür nicht aushaken... mit einem kurzen Kreuzschraubendreher kommst an die gut ran
mfg Tom
Roadcruiser Xl

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 16 Jun 2025 10:56 #15

• Usko
  • Uskos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
@ MaLuSeQu

Ich weiß nicht ob Dir mein Tipp vielleicht helfen kann:

Ich hab auch nen Roadcruiser (2024er). Als ich letztens mal betreffs der Zuziehhilfe genauer nachgeschaut hab damit ich im Notfall weiß wo alles ist, hab ich gesehen das alle vier Schrauben der Zuziehhilfe (8er Inbus Senkschrauben) von Pössl schon so gut wie rundgedreht waren. Im Notfall in der Pampa wenn die Schiebetür nicht mehr schließt wäre ein ausbohren oder ähnliches unmöglich weil beim Roadcruiser die Schiebetür nicht ganz aufgeht und man an die Zuziehilfe von aussen nicht herankommt. Pössl hat den Schiebebereich der Tür mit einem silbernen Blechwinkel in der unteren Schiene um ca. 20cm begrenzt. Dadurch kommt man halt nicht mehr an die Zuziehilfe oder eben auch an die linke Seite der Fliegenschutztür. Ich denke mal das der Grundgedanke von Pössl war das es nicht zu Kollisionen mit dem hinteren Ausstellfenster kommt oder das die Glasabdeckung des Herdes beim kochen nicht durch Wind einklappen kann.
Na egal, ich habe den Anschlagwinkel ausgebaut (Sekundensache zwei 6er Kreuzschlitzschrauben) und konnte dann die vier Schrauben der Zzh tauschen weil ich jetzt super herankam und genug Kraft in die versauten Inbusköpfe bringen konnte.
Ich hab den Anschlag danach nicht wieder eingebaut! Bei mir bleiben bei voll geöffneter Schiebetür immer noch locker 1,5-2cm bis zum geöffneten Ausstellfenster - keine Chance einer Kollision! Auch nicht wenn die Schiebetür mit Schmackes nach hinten knallt! So kommt auch merklich mehr Luft ins Auto.
Vielleicht bringt es auch Dir mehr Arbeitsfreiheit mit der Mückentür!?
Generell finde ich das dieser Schietüranschlag keinerlei Sinn macht - zumindest für meine Bedürfnisse.

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar

Letzte Änderung: von Usko.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 27 Jun 2025 11:53 #16

• Birnenkopf
  • Birnenkopfs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Moin,
stand auch vor dem Problem das ein Seil meiner Schiebetür gerissen war und ich reparieren musste.
Bei mir ist die Schiebetür mit der unteren Aluleiste auch am Eingang mit 3 Schrauben im Boden verschraubt, aber leider sind das nicht die einzigen gewesen.
Als ich die 3 sichtbaren Schrauben raus hatte, konnte ich die Leiste nicht rausziehen.
Die Leiste ist nicht erreichbar unter der Küchenzeile vom Holz verdeckt auch noch verschraubt gewesen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Wer denkt sich so etwas aus

?

Es nütze nichts, irgendwie musste ich die Leiste rausbekommen und so habe ich mit konstanter immer größer werdener Kraft (nicht ruckartig ziehen !) die Leiste versucht nach außen zu ziehen.
Dann auf einmal gab die Leiste etwas nach und ich konnte sehen, dass ich ein Schraubloch in der Leiste ausgerissen hatte.
Ermutigt von dem Erfolg zog ich weiter mit steigender Kraft und dann riss auch das zweite Schraubloch in der Leiste aus und ich konnte die Leiste komplett rausziehen 

?
Also bei mir waren nur 2 Schrauben unter der Küchenzeile, keine Ahnung ob das bei anderen mehr oder weniger sind.

Alle anderen Befestigungen sind ja erreichbar und so konnte ich die komplette Markise ausbauen.
Richtig beschädigt war eigentlich auch nicht so viel. Nur das Funier unten an der Küchenzeile stand etwas vor aber das konnte man einfach wieder randrücken.

Vor dem Einbau habe ich mit einem Dremel die ausgerissenen Schraublöcher in der Leiste auf ungefähr 5mm nach innen und außen vergrößert, denn die Schrauben waren ja noch unter der Küchenzeile und hätten ein einschieben wohl erschwert.
Nach dieser Bearbeitung konnte ich die Leiste später wieder unter die Küchenzeile schieben und die Markise komplett verschrauben.
Das die Leiste unten nun mit 2 Schrauben weniger befestigt ist macht nichts, denn sie ist zum einen sehr fest geklemmt unter der Küchenzeile und zum anderen mit den noch vorhandenen Verschraubungen (besonders hochkant wo die Markise wenn nicht benutzt steckt) bestens fest.

Also vielleicht hilft dieser Tipp ja Anderen.
Aber macht das bitte auf eigene Verantwortung, nicht das nachher bei euch anders befestigt ist und etwas kaputt geht.

Gruss Chris

Globecar Campscout B 07/2018 - Schnee-Weiß - Citröen 2,0 Blue HDI 163 PS - diverse Extras
-> besuchen Sie Ostfriesland solange es noch steht

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus

Letzte Änderung: von Birnenkopf.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 30 Jun 2025 14:37 #17

• Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Wie Usko schon geschrieben hat, brauchst du die Tür nicht auszuhängen. Nur den Anschlagwinkel in der unteren Schiene entfernen, so dass die Tür bis zum Ende aufgeschoben werden kann, dann kann man die Schrauben im Rahmen der Fliegengittertür erreichen.
Auch ich habe den Anschlagwinkel bisher nicht wieder eingebaut. Der einzige Nachteil ist, dass die Tür dann in der Endposition nicht verriegelt. Wenn der Wagen also nach vorne abschüssig steht, musst du die Tür festhalten. Da ich ohnehin andere Stopper in der oberen Schiene angebracht habe, stört mich das nicht.
Zu den Schrauben in/unter der Küchenzeile: Bei unserem Roadcruiser Bj. 20 gab es drei, die alle von innen zu erreichen waren, wenn man die unterste Schublade ausbaut. Pössl hat diese Schrauben einfach durchs Holz der Küchenwand und die untere Schiene der Fliegengittertür in die Bodenplatte gerammt. Außerdem war die Schiene aber mit Silikon verklebt, d.h. beim Ausbauen kommt man nur mit gewisser stetiger Kraft weiter, nicht mit ruckartigem Reißen. Ein Schlagholz zum Schutz der Schiene und ein Hammer haben geholfen.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Letzte Änderung: von Blauwal.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 30 Jun 2025 15:08 #18

• Usko
  • Uskos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
@Blauwal

Bei mir rastet die Schiebetür ganz normal am Ende der Schiene ein, auch ohne den Pössl-Begrenzer. Entriegeln geht dann wie gehabt nur mit dem Bediengnubbel.
Für das festhalten der Schiebetür nehm ich diesen Gummibal für Anhängekupplungen. Den klemm ich oben in die Schiebetürenschiene. Hält in jeder Position - auch wenn ich vorne bergab stehe.
Und das beste ist das das Ding bei Fritz Berger nur 1,99€ kostet.

"Türstopper mal anders"

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Letzte Änderung: von Usko.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 30 Jun 2025 21:31 #19

• CHR3er
  • CHR3ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, ob die Schiebetür bis zum Ende aufgeht oder vorher einen Anschlag hat, hängt damit zusammen ob man dahinter ein Schiebe- oder Aufstellfenster hat. Bei Schiebefenstern (wie in meinem Fall) ist es kein Problem, da geht die Schiebetür maximal weit auf. Bei Aufstellfenster ist der Anschlag der Schiebetür in der Regel so eingestellt, dass man sich mit der Schiebetür nicht das offene Aufstellfenster weghaut.

BTW, mein zweites Seil ist heute auch gerissen. Schade, dass ich die Idee gleich beide Seile zu wechseln erst hatte, als die Tür wieder eingebaut war. Wer also noch irgendwelche detaillierten Fotos benötigt, bitte melden. In den nächsten Tagen kommt die Tür wieder auf den OP-Tisch.

VG Christian

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 17 Sep 2025 09:43 #20

• Benz58
  • Benz58s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Bei meinem 2WinR plus ist die untere Schiene mit 2 Schrauben mit dem Küchenschrank verschraubt. Das ist aber nicht weiter schlimm. Man muss die untere Schublade rausnehmen. Dazu die grauen Federklemmen an den Schienen runterdrücken und dann die Schublade ganz herausziehen. Jetzt hat man Zugang zu den Schrauben, die von oben durch den Boden gehen. Die linke und die mittlere müssen so weit gelöst werden, dass die Aluschiene der Tür herausgezogen werden kann. Beim Wiedereinbau sollte eine zweite Person den Schrank etwas anheben.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!