Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 02 Okt 2025 21:09 #21

• manoku
  • manokus Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Nach gut 5 Jahren, ist vor 3 Wochen auch bei uns auf Reisen eine Leine gerissen und heute habe ich die gerissene Leine etwas verlängert und wieder an zwei Stellen "zusammengeschweißt". Nun bedarf es noch einer neuerlichen Einstellung und es bleibt die Hoffnung, dass die "Verschweißungen" halten und ich nicht doch noch die Fliegentüre in Gänze ausbauen und die Seile tauschen muss. 
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 05 Nov 2025 08:41 #22

• MSRUGBY
  • MSRUGBYs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo Zusammen, mich oder besser meinen Pössel Road Star Modell 2021 hat es auch erwischt . Das Seil ist gerissen und ich würde gern den Insektenschutz ausbauen und die Seile ersetzen. Leider steht die Küche ca. 1 cm auf der unteren Leiste. Wäre sehr dankbar für die Ratschläge zum Ausbau. Müsste ich den Küchenblock auch bewegen ? Welche Schrauben muss ich beachten ?
LG 

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 05 Nov 2025 12:10 #23

• MSRUGBY
  • MSRUGBYs Avatar
  • Fresh Boarder
Hier noch zwei Fotos. Übrigens es ist Road Cruiser ( nicht Star) Bj. 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 05 Nov 2025 17:22 #24

• Andreas2019
  • Andreas2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo MSRUGBY,
im Grunde kein Problem, die Leiste ist im hinteren Bereich nur unter das Küchenmöbel geschoben und nicht geschraubt. Wenn Du alle Fliegengitter-Teile abgeschraubt hast geht die Schiene einfach heraus.
Und noch eine Erfahrung aus meiner Reparatur: Angelschnur mit weniger als 1 mm Durchmesser verwenden sonst läßt sich die Türe danach etwas schwerer bewegen.

LG Andreas 
Pössl Roadcruiser 2019, Citroen 163 PS, 3,5t Heavy, D-Line All-In, 18", ZLF,Truma Klima, LiFePo4, Rut955,
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von Andreas2019.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 05 Nov 2025 18:23 #25

• CHR3er
  • CHR3ers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hi MSRUGBY,

wenn du die Kommentare hier durchliest, wirst du feststellen, dass bei manchen die Leiste unter der Küche nicht verschraubt ist (wie bei mir) aber einige auch Verschraubungen unterm Küchenblock hatten. Ich musste nur kräftig an der Leiste ziehen. Das war wohl aber auch bei denen mit Verschraubung die Lösung. Die Leiste scheint einiges auszuhalten. Wenn ich mir dein Foto ab anschaue, würde ich tippen, dass die Leiste bei dir nicht unterm Küchenblock verschraubt ist. 

VG Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: MSRUGBY

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 05 Nov 2025 19:41 #26

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3609
Das ist scheinbar ein häufiges Problem mit dem schiebbaren Fliegengitter und ich war auch betroffen. 
Daher habe ich mir eine  alternative gesucht und die ist günstig und gut.
Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant...
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 13 Nov 2025 17:29 #27

• MSRUGBY
  • MSRUGBYs Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo Andreas, vielen Dank an Dich und die Anderen. Die Leiste war nicht verschraubt und ich konnte die Fliegentür problemlos abmontieren. Dank aller anderen Hinweise in diesem Forum klappte es mit dem Austausch und der Wiedermontage sehr gut, obwohl ich einen Tag dafür brauchte. Ich habe 1mm Seil verwendet und ca. 30 cm längere Schnur (6,10) als die Alte (5,80cm) eingeführt und rate dazu bei der Montage grosszügiger zu sein. Beste Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 14 Nov 2025 12:41 #28

• MaLuSeQu
  • MaLuSeQus Avatar
  • Fresh Boarder

Hallo,ich habe das Prozedere noch vor mir, mit dem Problem, dass die Schiebetür von unserem Roadcruiser die drei Schrauben an der linken senkrechten Seite verdeckt, so dass ich da nicht mit dem Schraubenzieher ansetzen kann. Demnach müsste ich die Schiebetür irgendwie aushaken, damit ich sie so weit nach hinten schieben kann, dass ich an die Schrauben herankomme. Hat da jemand eine Idee oder das schon mal gemacht?VG Ludger
Vielen Dank für die Vorschläge und Tipps. Bei meiner Recherche bin ich auch noch auf die Reparaturanleitung von REMIcare Van ( www.remis.de/fileadmin/user_upload/Monta...raustausch_klein.pdf ) gestoßen. Ich habe dann die Schiebetür ausgehakt und gesichert. Danach habe ich alle Schrauben der Insektenschutztür entfernt. Leider bewegte sich die Insektenschutztür keinen  Millimeter. Dann haben wir uns an einen Fachbetrieb gewandt: Insektenschutz Münsterland in Telgte. Nach einer kompetenten und netten Beratung wurde dort die Insektenschutztür ausgebaut (sie war nicht verklebt, ich war wohl etwas zu zimperlich), repariert und wieder eingebaut. Die haben einen guten Job gemacht und wir hoffen, dass die Schnüre jetzt lange halten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arnold_Kersting

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 23 Mär 2026 21:42 #29

• exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Dank erhalten: 290
Hallo miteinander,
nach fast 9 Jahren ohne jede Beanstandung gleitet meine Insektenschutztür seit einiger Zeit nicht mehr richtig, sie geht ruckartig und deutlich schwerer.
Kündigt sich so ein Seilriss an? Gibt es besonders belastete Stellen wo das Seil meistens reißt? Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Letzte Änderung: von exVWBusfahrer.

Fliegengittertür Schiebetür ausbauen / reparieren 24 Mär 2026 05:58 #30

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Wir hatten das gleiche Problem und da ich zwei linke Hände habe, habe ich per WhatsApp einen Termin in Krefeld angefragt. Das Teil läuft wieder als wäre es neu. Ich kann es nur empfehlen.

Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: exVWBusfahrer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!