Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schrauben für Hecktürscharniere 07 Okt 2024 21:29 #1

• iglg
  • iglgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

ich möchte einen Radträger, der an den Scharnieren befestigt ist, rückbauen.Kann mir jemand sagen, wie die Schraubenbezeichnung der Originalschrauben ist? Die haben ja so einen Kragen.
Pössl Roadstar 600L
Ducato

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schrauben für Hecktürscharniere 10 Okt 2024 09:05 #2

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Servus,
ich kenne die Bezeichnung nicht, aber würde dir die Größenangabe und Fotos genügen? Im Zweifel hat dein Fiat Händler die Schrauben aber im System und auch vorrätig (die Vier für´s obere Scharnier (Sechskant) sind ja ganz anders, als die Zwei für unten (Inbus)...). Auf jeden Fall brauchst du aber gehärtete Karosserieschrauben und keine aus dem Baumarkt auch deshalb würde ich schlicht zum Fiat Service fahren.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Schrauben für Hecktürscharniere 10 Okt 2024 19:32 #3

• iglg
  • iglgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich war beim Fiathändler.
Der hat mir mir aber 6 gleiche Schrauben (Außensechskant) für oben und unten verkauft. ich hoffe das passt, denn ich will die morgen beim Käufer des Trägers tauschen.
Pössl Roadstar 600L
Ducato

Schrauben für Hecktürscharniere 10 Okt 2024 20:00 #4

• Wille
  • Willes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo,
dann würde ich mal lieber 1 x testen weil vorher ist immer als.....
Wille
Viele Grüße
Wille

Schrauben für Hecktürscharniere 10 Okt 2024 20:53 #5

• iglg
  • iglgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
ich lasse den Fiathändler morgen früh nochmal in den Ersatzteilkatalog gucken, nicht dass er von oben einfach auf alle Schrauben geschlossen hat…..
danke für den Hinweis.
Pössl Roadstar 600L
Ducato

Schrauben für Hecktürscharniere 10 Okt 2024 21:57 #6

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Also meine Auskunft stammt von der Ersatzteilschachtel im Keller, weil ich einen montierten Heckträger habe :-)

Die Sechskantschrauben für unten ist m.M.n. Quatsch: Unten muss die (lange) Schraube durch den Gummipuffer und dessen Distanzhülse gesteckt werden, um in das Scharnierband zu greifen. Im Gummipuffer kannst du keinen Schraubenschlüssel ansetzen deshalb scheiden Sechskantschrauben aus: Für unten brauchst du zwei Inbusschrauben, das ist bei jedem Sevel Kasten Originalzustand und leicht auf jedem Google Bild vom Heck zu sehen.

Einzige Ausnahme sind die voll öffnenden Türscharniere, aber die hast du sicher nicht, weil bei denen wiederum gar kein Heckträger angeschraubt werden kann!
Die Gummipuffer sind der Türanschlag bei Vollöffnung - evtl. solltest du die auch kaufen, damit das Ganze funzt...

Schöne Grüße an den Fiat Service!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS

Schrauben für Hecktürscharniere 10 Okt 2024 23:36 #7

• iglg
  • iglgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke.

ich lasse das morgen nochmal prüfen. Für den Rückbau morgen werden die Außensechskantschrauben übergangsweise gehen, weil die Rammschutzverkleidungen ausgeschnitten sind. Da komme ich mit der Knarre und dem 13er Schlüssel ran.
Pössl Roadstar 600L
Ducato

Schrauben für Hecktürscharniere 11 Okt 2024 08:11 #8

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
Die originalen Schrauben mit Außensechskant für oben haben auch eine angesetzte Beilagscheibe integriert. Wenn du den Gummi so weit aufgebohrt hast, dass die passen, dann kann vom Gummi nicht mehr viel übrig sein.
Zudem sind die Schrauben unten wegen der Distanzhülse im Gummi viel länger als die Schrauben für oben, aber egal, du machst das schon!

Übrigens: Warum willst du den Scharnierträger für Fahrräder abnehmen, was besseres gibt´s doch nicht?
Servus, momahduh

Schrauben für Hecktürscharniere 11 Okt 2024 20:09 #9

• iglg
  • iglgs Avatar Autor
  • Junior Boarder
So Rückbau ist erledigt.
Für alle, für die das interessant ist: Die 8 Schrauben für die Scharniere sind alle gleich. Außensechskant mit Flansch M8x30 Stahl verzinkt, Festigkeit 10.9. Die Bumper sind mit einer zusätzlichen, längeren Schraube befestigt, unabhängig vom Scharnier. Diese Schraube hat einen Imbus- oder Torx-Kopf.
Pössl Roadstar 600L
Ducato
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Unentschieden, Thomas66

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!