Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

maximale Hinterachslast - Stützlast - Reifen Lastindex 30 Okt 2024 11:32 #1

• Bronco
  • Broncos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt Augenrheuma habe, weil ich alle möglichen und unmöglichen Threads zum obigen Thema gelesen habe, jetzt mal eine konkrete Fragestellung mit der Hoffnung auf eine fundierte Antwort:
Ziel ist, auf meinem Roadcruiser 640 (Bj 2021), 178 PS Automatik, Heavy-Fahrwerk mit Goldschmitt-HA-Lutfederung und Anhängerkupplung auf den Allwetterreifen Grabber AT 3 zu wechseln und zwar auf den Original-Fiat-Alu-Felgen.
Eingetragene Reifengröße: 225/75R16 CP 116R
Achslast HA: 2400 kg
Stützlast AHV: 120 kg

Jetzt gibt es den Grabber AT3 aber nur mit dem Lastindex 115 (1215 kg), es wird aber benötigt 116 (1250 kg).

Ja, ich weiß, LI 115 ist ja ausreichend, weil 2x 1215 kh = 2430 kg, 30 kg oberhalb derHinterachslast.

Frage 1: darf ich ohne Weiteres den Grabber AT3 aufziehen oder muss ich den Reifen mit dem dem neuen LI eintragen lassen?
Frage 2: (viel wichtiger): Was ist mit der Stützlast der AHV? Muss bei Anhängerbetrieb diese zur Hinterachslast addiert werden (2400 kg+120kg= 2520 kg)?
--> das hieße dann allerdings im Umkehrschluss, dass ich die jetzigen Reifen auch nicht mehr fahren darf, da die ja max. 2500 kg aushalten würden.

Die Story mit der Addition der Stützlast ist im Übrigen von einem Prüfer des TÜV Nord. Zusätzliche Aussage: man könnte den Reifen eintragen, dann aber wäre ein Anhängerbetrieb nicht zulässig.

Soo Leute, jetzt ihr, ich bin total gespannt...

Gruß aus dem useligen Sauerland

Bronco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

maximale Hinterachslast - Stützlast - Reifen Lastindex 30 Okt 2024 12:16 #2

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1753
Hä?
Was hat denn der TÜV Mann geraucht?
Du darfst die maximale Hinterachslast nicht überschreiten. Ob diese Last hervorgerufen wird durch Zementsäcke die Du einlädst oder durch Stützlast auf der AHK ist doch egal.
Du als Fahrer musst dafür sorgen, dass Du unter dem Limit bleibst.

Ich verstehe nicht was der will.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Arnd67

maximale Hinterachslast - Stützlast - Reifen Lastindex 30 Okt 2024 12:26 #3

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Den Lastindex musst Du einhalten. Wenn nicht musst Du beim TÜV ein Gutachten erstellen lassen, dabei wird er, soweit er es für möglich hält, die Achslasten nach unten korrigieren. Und die darfst Du dann auch nicht überschreiten, egal ob Hänger dran oder nicht.
RAMTO hat so eine Variante, aber nicht mit den Original Felgen. Warum weiß ich nicht, vielleicht fragst Du mal nach, die sind sicher kompetent und durchaus hilfsbereit.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

maximale Hinterachslast - Stützlast - Reifen Lastindex 30 Okt 2024 13:02 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Man bekommt für die original Felgen nichts von den Herstellern, deshalb weicht Ramto auf Zubehörfelgen aus.
Gruß,
Michael

maximale Hinterachslast - Stützlast - Reifen Lastindex 30 Okt 2024 13:19 #5

• Charlie 66
  • Charlie 66s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 301
Zu Frage 1. Nein du brauchst den neuen LI nicht eintragen lassen, wenn du die zulässige Achslast nicht überschreitest. Würde bei einer Kontrolle aber bedeuten ab auf die Waage.

Zu Frage 2. Die Stützlast wird zur tatsächlichen Achslast aufaddiert. Bleibst du unter 2400 kg ist alles in Ordnung.

Gruß Torsten
Roadcruiser 2,3 l 160 PS BJ 2020 Goldschmitt M11 vorne 8 Zoll Luftfeder hinten. 45 AH Booster. 220 Watt Solar 270 AH LiFePO 4. Wechselrichter 2000w. 18 Zoll Delta. Kenwood DMX 9720

maximale Hinterachslast - Stützlast - Reifen Lastindex 30 Okt 2024 13:24 #6

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Ja das ist eine unverständliche Aussage des Prüfers. Die Stützlast wird dem Gesamtgewicht hinzugerechnet, so auch auf die Achslast. Aber nicht zusätzlich zur maximal erlaubten.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

maximale Hinterachslast - Stützlast - Reifen Lastindex 31 Okt 2024 12:10 #7

• Jollo
  • Jollos Avatar
  • Senior Boarder
  • Jo-Si-Camperkasten
  • Dank erhalten: 124
Moin,

Das habe ich zum Thema LI gefunden. Die Anhängelast von 120 kg, wird wie schon bemerkt der Zuladung des Zugfahrzeugs zugeschrieben und beim Gewicht vom Anhänger abgezogen.

Abweichungen vom vorgeschriebenen Lastindex

Grundsätzlich ist es erlaubt, Reifen mit einem höheren Lastindex als im Fahrzeugschein vorgegeben zu nutzen. Dies gilt ebenso für den Speedindex.

Solange alle anderen Reifeneigenschaften der Vorgabe entsprechen, macht es keinen Unterschied, ob der Lastindex der verwendeten Reifen genau auf den Punkt trifft, um einen Indexwert höher ist oder den Richtwert sogar um mehrere Indexstufen übersteigt.

Eine Abweichung nach unten ist hingegen nicht oder nur in seltenen Ausnahmefällen erlaubt. Diese Abwärtsregelung gilt gleichermaßen für Lastindex und Geschwindigkeitsindex:

Ist die tatsächliche Eigenschaft des Reifens niedriger eingestuft als im Fahrzeugschein gefordert, darf dieser Reifen nicht für das betreffende Fahrzeug verwendet werden.

Die Ausnahme: In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Fahrzeughersteller Reifen mit einer deutlich höheren Tragfähigkeit fordern, als die tatsächliche Achslast des Fahrzeugs liegt. Die Achslast ist in der Zulassungsbescheinigung unter 7.1 bis 7.3 zu finden.

Ein Beispiel:

Die Achslast beträgt 1550 kg. Pro Achse gibt es zwei Reifen, sodass jeder Reifen für mindestens 775 kg ausgelegt sein müsste, was dem Lastindex 99 entspricht. Wenn der Fahrzeughersteller in Zeile 15.1 und 15.2 des Fahrzeugscheins aber den Lastindex 103 (875 kg) fordert, könnten theoretisch auch Reifen mit den Werten 102, 101, 100 und 99 genutzt werden. In der Praxis ist diese Regelung aber wenig relevant, da der Lastindex eng mit der geforderten Reifengröße zusammenhängt und Reifenkäufer wenig Spielraum bei der Wahl des LI haben.

www.reifen24.de/info-cockpit/alles-ueber...Q6QThUmIuf2UeMDbqHKC

Liebe Grüsse
Jörg
😉 Trenta 640 (DUC-2,3-160-Aut-20), mit diversem Zubehör für‘s neue Hobby 😉 unverbaute Suzuki GSX 1400 (K2) für‘s alte Hobby, für die Fitness Ghost Hybride SL AMR SX5.7+ LC 😉 und Odin 😉

maximale Hinterachslast - Stützlast - Reifen Lastindex 31 Okt 2024 14:04 #8

• Bronco
  • Broncos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise.

Ich habe auch noch einmal recherchiert und meinen Haus-und Hofdealer für Reifen kontaktiert, der sich wiederum mit seinem TÜV-Prüfer in Verbindung gesetzt hat.
Aussage TÜV-Prüfer:
- Natürlich darf man LI 115 bei Achslast 2400 kg fahren, die 2400 kg dürfen natürlich nicht überschritten werden. Entscheidend ist die im KFZ-Schein eingetragene Last.
-Die Stützlast wird natürlich NICHT zur Achslast addiert. Die Stützlast wird am Bugrad des Anhänger gemessen, diese darf in meinem Fall 120 kg nicht überschreiten. UND: auch bei Anhängerbetrieb gilt die eingetragene Achslast.
- Der TÜV-Prüfer sieht kein Problem darin, den Grabber AT mit LI 115 bei eingetragenen LI 116 und Achslast 2400 kg zu fahren, auch in Anhängerbetrieb

--> Reifen sind bestellt...

Gruß

Bronco
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!