Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Welche Reifen für 2 WinS Plus 02 Nov 2024 07:33 #1

• Oliver-Joachim
  • Oliver-Joachims Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo zusammen,
wir haben einen Pössl 2 Win R Plus Bj 2024 erworben. Wir wollen mit dem Fahrzeug das ganze Jahr fahren daher wollten wir fragen wer welche Reifen empfehlen kann.
Ganzjahresreifen oder doch Winterreifen und die drauf lassen .
hat jemand Erfahrung mit "Falken"?

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welche Reifen für 2 WinS Plus 02 Nov 2024 16:59 #2

• Waggi
  • Waggis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 221
Gude Joachim.
Du wirst auf deine Frage vermutlich tausend Antworten mit verschiedensten Meinungen bekommen.
Ich bin in den letzten 7 Jahren ausschließlich mit Michelin Winterreifen unterwegs gewesen. Habe jetzt auf Michelin Ganzjahresreifen gewechselt. Mit Michelin bist du gut besohlt. Der Falken käme für mich persönlich nicht in Frage. Ich vertraue da eher den großen Markenherstellern.
Hessischer Gruß Waggi
Globecar Globescout FIAT 2.3,148PS, Baujahr 2013
.....und sonst fahr ich AFRICA TWIN✌

Welche Reifen für 2 WinS Plus 02 Nov 2024 17:07 #3

• bzh
  • bzhs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Hallo Oliver-Joachim,
ich fahre seit einigen Jahren auf meinem PKW die Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen und kann sie nur empfehlen. Für einen Ganzjahresreifen super Winter- aber auch Sommereigenschaften. Wenn ich für mein WoMo neue Reifen brauche, werden es mit Sicherheit die Michelin Crossclimate.
Viele Grüße
bzh
Pössl Summit Plus, EZ 4/21, Citroën Jumper 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Welche Reifen für 2 WinS Plus 02 Nov 2024 17:25 #4

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,
wir haben die General Grabber AT3 Ganzjahresreifen und sind damit sehr zufrieden!
Grüße Sop

Welche Reifen für 2 WinS Plus 02 Nov 2024 17:30 #5

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Na die Fragestellung beantworte ich doch mal mit einem entschiedenen "kommt drauf an" ;-).

1. Ganzjahrsreifen wurden in den letzten Jahren spürbar besser, reichen jedoch sommers wie winters nicht an einen Sommer- oder Winterreifen heran. Wohnt man im Ruhrgebiet und fährt schlimmstenfalls mal im Winter ins Sauerland, wird das wohl nicht zum Problem werden. Aufm Fluelapass im Dezember oder an Neujahr in Lappland hätte ich dann aber doch lieber Winterreifen, das spart einfach graue Haare und ist ein erheblicher Sicherheitsgewinn. Ebenso läuft der Sommerrefien im Zweifelsfalle im Sommer leiser, bremst besser und braucht weniger Sprit als der Allseason. Dafür weiß man dann Ende Oktober nicht, ob man zur Fahrt an die Cote Azur jetzt Sommer- oder Winterreifen aufziehen soll, da es sicher unterwegs kalt wird, man dann aber am Ziel wieder 20 Grad hat....

2. Wenn also schon Ganzjahresreifen, dann bitte einen Hersteller aus der ersten Liga (Michelin, Conti. Goodyear), die schneiden auch in den Tests immer recht annehmbar ab. "Falken" beispielsweise war beim letzten Promobil-Test bei winterlichen Verhältnissen nicht so sehr zu gebrauchen. Wenn man die nie hat, isser aber vermutlich auch oke. Wie gesagt - kommt drauf an...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Welche Reifen für 2 WinS Plus 02 Nov 2024 18:41 #6

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1180
Conti VanContact FourSeason 2

Tut was er soll.
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

Welche Reifen für 2 WinS Plus 02 Nov 2024 19:15 #7

• Meister Lämpel
  • Meister Lämpels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1109
Wir haben bereits den 2. Satz Falken-Allwetterreifen drauf und sind damit vollkommen zufrieden. 1. Satz hat 60k km gehalten, Alpenpässe und Schotterstrecken inklusive. Hier in Norddeutschland vollkommen ausreichend. Sollten wir im Winter in die Alpen fahren, kämen Schneeketten mit.
Pössl Roadcamp 540 R, Citroën 140 PS, Markise, Heckträger, RFK, zusätzliches Mini-Heki, Duo-Control, Heckauszug, Goldschmitt CamperPlus Evo Smart, div. Diebstahl- und Einbruchschutz

Welche Reifen für 2 WinS Plus 02 Nov 2024 19:41 #8

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139
Wir haben den Conti Ganzjahresreifen seit 40TKm,
Hier der Test vom Falken (wenn man darauf Wert legt) www.falkentyre.com/de/presse/article/fal...a-offroad-testsieger
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Welche Reifen für 2 WinS Plus 02 Nov 2024 19:54 #9

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2652
Der dort getestete Falken ist kein Allseason, das ist ein AT-Reifen, welcher für Geländewagen gedacht ist. Dementsprechend ist er auch "Offroad-Sieger" und funktioniert sommers wie winters auf Asphalt und Schnee nochmals bescheidener (viel längere Bremswege, lauter, höherer Spritverbrauch, weniger lenkpräzise) als ein Allseason, hat dafür aber in der Matschepampe mehr Grip.

Der Test, den ich meinte, ist dieser hier: www.promobil.de/zubehoer/ganzjahresreife...ifen-wohnmobil-test/

Ist aber auch nur eingeschränkt aussagekräftig, da andere Reifengröße und teils ganz andere Reifenkonstruktion. Der aktuellste Allseason-Test in "unserer" Größe ist von 22 und findet sich hier: www.autobild.de/produkttests/ganzjahresr...r-16-c-21400253.html

Während ich mit nem guten Allseason auf dem Auto noch leben könnte, finde ich AT-Reifen auf dem Kasten schlicht verschenkte Sicherheit. Aber auch dazu gibt´s hier ganz unterschiedliche Ansichten ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!