Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Gasflaschen Welches Fabrikat 21 Feb 2017 14:41 #1

  • Büffel2016
  • Büffel2016s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
habe immer wieder das Problem, daß mir Gasflaschen nicht getauscht werden.
Ich habe z. Bsp. eine 11Kg Globus, 1 Scharr Gas und die (glaube ich) mehr bekannte grüne Flasche (5Kg).

Wie ist Eure Erfahrung ?, vor allem im europäischen Ausland .

Danke und Gruß
Thomas

Pössl 2Win Profi Edition, Citroen Jumper 2,2HDI, Bj. 2016, 150PS, 3,5t Heavy, Solar, Weih E-Bike Bühne.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt

Gasflaschen Welches Fabrikat 21 Feb 2017 14:56 #2

  • romo1980
  • romo1980s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1178
  • Dank erhalten: 893
Wir haben nur die grauen Eigentumsflaschen. Die kriegst Du in D überall getauscht. Manchmal auch im grenznahen Ausland. Zumindest in Ö und DK.
Liebe Grüße Moni und Robert
Runner 636 eisengrau mit 200W Solar, Markise, Alden TV Anlage, DIeselheizung, Fahrradträger, Rückfahrkamera, LiFePO150ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Büffel2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen Welches Fabrikat 21 Feb 2017 16:50 #3

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Rote Flaschen (quasi Leihflaschen)werden nur bei Händlern des Gaslieferanten (siehe Flaschenaufdruck) getauscht.

Die grauen Flaschen sind Dein Eigentum und werden, wie schon geschrieben, überall in D getauscht.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Gasflaschen Welches Fabrikat 21 Feb 2017 18:22 #4

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5908
Unbedingt graue Flaschen. Die lassen sich eigentlich überall in Deutschland tauschen.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen Welches Fabrikat 21 Feb 2017 21:43 #5

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Büffel1060

Deine "grüne" 5 Kg Flasche ist eine graue Eigentumsflasche. Die müsstest du in ganz Deutschland getauscht bekommen.

Hier mein gefährliches Halbwissen zu Pfandflaschen (hab selber nur graue Eigentumsflaschen)
Die zwei roten müssten Pfandflaschen sein, für die irgend jemand mal Pfand bezahlt hat. Diese werden wohl nur gegen Flaschen der entsprechenden Firma getauscht. Man kann versuchen, sich hier mal das Pfand zurückgeben zu lassen, und das Geld in Eigentumsflaschen zu investieren. Hierzu benötigt man wohl Pfand, bzw eine Tauschquittung. Mit grauen Flaschen hat man in Deutschland erstmal keine Probleme, solange die Zulassung noch da ist.
Falls ich hier falsch liege, bitte zur Korrektur

Ich hatte zu meinem Wagen (ausgeliefert mit einer 11kg Flasche) 2 zusätzliche Flaschen ( a 27 Euro, generalüberholt von ebay von einem Händler aus Deutschland) gekauft. Somit kann ich immer mit 22 Kg losfahren. Eine angebrochene Flasche bleibt für längere Touren zuhause, und wird später aufgebraucht. Noch nie Probleme gehabt.

Also: Die roten loswerden, und möglichst das Pfand zurückbekommen.
Dann mindestens auf grau gehen. Die Vor- und Nachteile von Tankflaschenanlagen sind im Forum ausgiebig diskutiert, hierzu bitte Suchfunktion verwenden.
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Büffel2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen Welches Fabrikat 21 Feb 2017 23:29 #6

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Pfandflaschen haben eigentlich nur die Handwerker. Die holen ihr Gas immer beim gleichen Händler.
Wir sind überall unterwegs, die grau/grünen Eigentumsflaschen bekommt man bei fast jedem Caravan Händler getauscht, oft bei Bootszubehör und in vielen Baumärkten.
Du bist mit diesen Flaschen einfach flexibler.

Pfandflaschen funktionieren genauso, du musst halt am Ort einen Hashändler haber, der sie tauscht und es darf dir unterwegs das Gas nicht ausgehen.

Pfandflaschen wieder los zu werden, wenn der Tauschbetrieb nicht mehr existiert, ist ein echtes Problem!

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Büffel2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Big-Red.

Gasflaschen Welches Fabrikat 11 Mär 2017 19:26 #7

  • einfachAndi
  • einfachAndis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 8
Ich benutze auch seit Jahren die grauen Flaschen, überlege jetzt aber auf Aluflaschen umzusteigen. Wie siehts denn da mit Tauschmöglichkeiten aus?
Komm August !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gasflaschen Welches Fabrikat 11 Mär 2017 19:49 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10713
Hallo,
in Deutschland ok, im Ausland eher mau
schau mal hier
www.alugas.de/fuellen-tauschen/
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: