Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

45W USB Steckdose Qualität? 20 Nov 2024 13:50 #1

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Bin mir nicht sicher ob es hier passt, falls nein: Verschieben.

Nicht wenige haben ihren Campster mit dieser USB 45W Buchse (mehrfach) aufgerüstet: www.amazon.de/gp/product/B0CGRTXRRG 

Ich auch. Die erste Buchse gab nach ca. 24h Betrieb den Geist auf und ließ sich nicht mehr einschalten. Die 24h sind NICHT als Dauerbetrieb zu werten. Ich habe die Buchse prinzipiell ausgeschaltet (am Taster), da ich mir nicht sicher bin, ob sie auch ohne angesteckes Handy Strom zieht.
Ich habe sie dann austauschen lassen und ohne Rücksendung der ersten Buchse) anstandsloß eine Ersatzlieferung bekommen.
Diese ist jetzt schon wieder kaputt und ich frage mich, ob ich überhaupt noch mal so eine Buchse verbauen soll.

Wie gesagt habe ich das Teil insgesamt nur wenige Stunden verwendet und dabei nur ein "normales" Handy, bzw. ein älteres Tablet geladen.
Ich habe es wie in den verschiedenen Threads beschrieben im Campster unter dem Fahrersitz als Ersatz für den dort verbauten Zigarettenanzündersteckdose verbaut. Es ist also korrekt am Elektroblock angeschlossen und abgesichert. Die Sicherung hat nie ausgelöst. Es wird nur dann mit Strom versorgt, wenn die Küche eingeschaltet ist.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie viel Stunden / Tage habt ihr es bisher genutzt? Schaltet ihr das Teil bei Nichtnutzung separat ab? Ist das sinnvoll / notwendig?
Hat jemand eine Idee unter welchen (äußeren) Umständen das Teil kaputt gehen kann? 

Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlienz.

45W USB Steckdose Qualität? 20 Nov 2024 19:09 #2

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1890
Hallo Schlienz,

mir sind zwei ähnliche Dosen wie von dir beschrieben relativ zügig nacheinander kaputtgegangen. Diese waren nicht ganz vergleichbar mit deinem Modell, da ich die Spannung mir anzeigen lassen will. Dabei hatte ich beobachtet, dass diese recht warm werden und vermutete ein thermisches Problem. Abgesehen davon haben wir sie auch oft vergessen abzuschalten, da im Schrank und unterm Tisch versteckt,  und diese liefen dann über Tage durch, jedoch ohne Ladevorgang. Nun habe ich zwei Modelle mit einem Metallgehäuse verbaut und seit einem halben Jahr läuft das, auch mit zwei Geräten dran, klaglos. Beide sind in einer Möbelwand verbaut mit Luftraum dahinter.
USB-Lader mit Metallgehäuse
Hat dein Modell ein Kunststoffgehäuse? 

Grüße 
Christian 
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Letzte Änderung: von P-RUNNER2020.

45W USB Steckdose Qualität? 20 Nov 2024 20:43 #3

• BlechWalesa
  • BlechWalesas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo,
ich habe 3 dieser Buchsen verbaut:
www.amazon.de/gp/product/B07MKQD8MT/ref=...n_title?ie=UTF8&th=1
War im Sommer mehrere Wochen unterwegs und habe täglich Handys und Notebook daran geladen oder betrieben. Bisher funktionieren die Buchsen.
Blöd ist, dass Sie unterschiedliches Startverhalten haben bei Spannungsversorgung. Manche stellen den Zustand wieder her, wie bei der letzten Spannungsversorgung und manche sind nachdem sie wieder mit Spannung versorgt werden immer an.
Vielleicht bist Du mit Deiner Leistung die Du aus den Buchsen ziehst zu sehr an der Leistungsgrenze.
Die von Christian verlinkte Buchse mit Metallgehäuse sieht für mich auch vertrauenserweckend aus, weil dort die Wärmeabfuhr besser sein müsste. Wenn ich heute eine benötigen würde, würde ich wahrscheinlich auch diese kaufen.
Wenn Du allerdings was richtig gutes möchtest, würde ich Dir die von Tigerexped empfehlen - sind aber eine andere Preisklasse und man muss auch auf eine ordentliche Zuleitung achten.
Hier der Link:  www.tigerexped.de/usbc-usba-100w-buckboo...dose-convertiger-100
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Freundliche Grüße von Volker

Summit Prime 600 auf Fiat Ducato Automatic Bj. 2023,

45W USB Steckdose Qualität? 20 Nov 2024 23:07 #4

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Da ich  für die erste (defekte) Buchse ohne Rücksendung einen Ersatz erhalten hatte, habe ich vorhin versuchsweise die vormals defekte Buchse erneut angeschlossen. Siehe da: jetzt geht sie wieder!
Test mit der zweiten Buchse: geht immer noch nicht.
Absolut seltsames Verhalten, da ich auch die erste Buchse mehrmals angesteckt und wieder abgesteckt hatte.

Ich hatte damals extra die mit dem Metallgehäuse bestellt, weil in den Threads beschrieben war, dass sie doch sehr warm werden.

Eigentlich wäre mir eine Buchse mit weniger Power viel lieber, weil dieses Ultraschnell Laden eh' nicht so dolle ist. Wenn es statt einer Stunde zwei oder drei dauert stört mich das eigentlich nicht. Davon abgesehen finde ich  den USB3 Pwr Anschluß ziemlich unpraktisch, weil man dann immer ein USB3 auf USB3 Kabel haben muss, was nicht gerade üblich ist.

BlechWalesa post=509459 userid=50468
Vielleicht bist Du mit Deiner Leistung die Du aus den Buchsen ziehst zu sehr an der Leistungsgrenze.

Das wird doch von der Buchse mit dem jeweiligen Gerät "vereinbart", oder?
Welche Buchsen würden denn ganz grundsätzlich mit weniger Power laden, aber dennoch ausreichend schnell?

Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

45W USB Steckdose Qualität? 21 Nov 2024 14:37 #5

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin

Wir haben aktuell 2 Tiger verbaut. Laufen problemlos. Selbst mein energiehungriges Notebook läuft problemlos direkt über USB-C. Allerdings die Kabel zum Tiger musste ich wechseln, da die 1,5 Quadrat doch etwas unterdimensioniert waren! Aber der Umbau hat sich gelohnt! Kumpel hat davon ebenfalls drei Stück verbaut und ist immer noch begeistert. 

www.tigerexped.de/usbc-usba-100w-buckboo...dose-convertiger-100

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße Stefan

Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

45W USB Steckdose Qualität? 21 Nov 2024 16:25 #6

• HWE-64
  • HWE-64s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Servus, 
wir haben eine solche USB Dose die max. 66 W kann eingebaut. Die erste ist bereits beim Testen davongeschmolzen - die zweite funktioniert einwandfrei. Wobei immer ein leicht mulmiges Gefühl bleibt - ist halt Chinaware... 

Grüße
Heiko
Summit Prime 600, 2023, Citroën, 165 PS
Unser Kasten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

45W USB Steckdose Qualität? 21 Nov 2024 18:55 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Hallo Suny, gegen welchen Querschnitt hast du gewechselt, 4 mm²? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

45W USB Steckdose Qualität? 22 Nov 2024 11:18 #8

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder

Hallo Suny, gegen welchen Querschnitt hast du gewechselt, 4 mm²? 

Tatsächlich bin ich von der Batterie direkt über beiliegende Sicherung mit 4mm² gegangen, selbst wenn der Tiger im 12V Betrieb (USB-C) "nur" 14A zieht. Im 19/20V Betrieb (USB-C) werden ca. 12A gezogen und "die kleine Katze" wird gut warm. Im 5V Betrieb habe ich nur mein IPad geladen, hier hat das Pad aber zu wenig gezogen und bei der Messung wurden gerade mal 3,8A gezogen. Eine 2,5mm² sollte eigentlich ausreichend sein! Durch eine andere Installation hatte ich noch zwei Sätze 4mm² noch liegen. Die 1,5mm² Kabel, die ich ebenfalls noch liegen hatte, wurden auf jeden Fall mollig warm, wie ich versucht habe mein Notebook (120W Netzteil 19,8V) zu betanken. Hat funktioniert, aber die Kabel wurden bei 1,5mm² zu warm aus meiner Sicht.

Im Großen und Ganzen halte ich mich immer an diese " Blauwasser-Tabelle " ( Quelle )

Grüße Stefan
Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, youthuns, XP-Skipper

45W USB Steckdose Qualität? 22 Nov 2024 20:44 #9

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Ich empfehle, vor der Benutzung von USB-C PDxx Adaptern und Einbaugeräten die technischen Grundlagen zu erlernen.
Z.B. hier
www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Thomas66

45W USB Steckdose Qualität? 23 Nov 2024 20:34 #10

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
OK, für die Schwarzseher, ob das denn auch alles so funktioniert, ein Video vom Hersteller:

Ist auch leicht verständlich.

Letzte Änderung: von SU-NY.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!