Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 08 Dez 2024 16:25 #1

• couscous69
  • couscous69s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor 4 Jahren bereits vorgestellt hatte, hat es bis zum Herbst dieses Jahr gedauert bis ich einen Clever Tour 540 kaufen konnte.
Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, AHK, Zusatzluftfeder und Racegitter habe ich schon selbst verbaut. Mein nächstes Projekt im März sollen die Kajakhalter für 2 Kajaks werden, zusammen mit einer Markise.
Hier brauche ich Eure Hilfe bei 2 Fragen.

Der Grundaufbau ist klar:
- Thule Längsschienen SmartClamp mit Markisenpaket
- Thule ProBar Flex Querträger High mit 13 cm Höhe
- Thule 898 Hulluvator Pro
- Thule Markise Omnistor 6300

Zu meinen Fragen:
- Wie lang müssen die ProBar Flex Querträger für 2 Kajaks sein damit ich noch über die Markise komme und das Absenken der Hullavatoren noch klappt. Es gibt die in der Länge 1,75 m, 2 m und 2,2 m.
- Welche Länge bei der Teleskopleiter ist sinnvoll? 3,2 m?

Vielen Dank!
Bernhard
Clever Tour 540, MJ 2024, Citroen Jumper 165 PS, AHK, Zusatzluftfeder, Zenec 3776 mit Multiview

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von couscous69.

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 08 Dez 2024 18:33 #2

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Moin!
Habe das Set-up auf meinem Celebration. 2 Meter ist zu lang (siehe Bild in meinem Profil). Habe auf 1,75 Meter ablängen lassen, das passt gut. Es reicht ein dreistufiger Tritt, ist viel besser als eine sperrige Teleskopleiter.
Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 08 Dez 2024 19:42 #3

• couscous69
  • Junior Boarder
Hallo Andreas,
das hätte ich nicht gedacht das 1,75 m reicht. 
Ich hätte auf 2 m getippt, also vielen Dank! 

Auch mit dem dreistufigen Tritt, darüber habe ich noch nie nachgedacht, ich war so auf eine Teleskopleiter fixiert das ich alles andere ignoriert habe.

Vielen Dank
Bernhard
Clever Tour 540, MJ 2024, Citroen Jumper 165 PS, AHK, Zusatzluftfeder, Zenec 3776 mit Multiview

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 08 Dez 2024 20:42 #4

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
Hallo Bernhard!
Bei 200 cm war der Kielstreifen mittig zum Außenspiegel. Habe sie dann entsprechend bei einer Schlosserei ablängen lassen. Die Hullavatoren werden halt ganz nach außen montiert.
Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 09 Dez 2024 17:38 #5

• inazone
  • inazones Avatar
  • Junior Boarder
  • Andreas
  • Dank erhalten: 13
Hallo Bernhard, wir werden unsere WW-Kajaks senkrecht am Heck montieren.
Ich weiß nicht wie lang eure Boote sind. Vielleicht ist das noch eine Option die überdenkenswert ist.

Grüße
Andreas

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 09 Dez 2024 19:27 #6

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
Stimmt, interessante Frage: Was hast du denn eigentlich für Boote. Bei uns sind es halt Seekajaks mit rund 550 cm Länge.
Gruß Andreas

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 09 Dez 2024 20:26 #7

• couscous69
  • Junior Boarder
Es sind 2 Wanderkajaks:
Seabird Afjord Pro
So ungefähr 3,5 m lang. 
Hinten hoch geht bei mir nicht. Auf der AHK sitzt ein Fahrradträger.
Grüsse Bernhard 

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 09 Dez 2024 21:16 #8

• inazone
  • inazones Avatar
  • Junior Boarder
  • Andreas
  • Dank erhalten: 13
Schade ... alles was über 2,80 lang ist,  muss bei H2 dann halt aufs Dach.
Viel Erfolg!

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 10 Dez 2024 00:06 #9

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
Moin Bernhard! 
Dir muss aber bewusst sein, daß die Kombi sehr anfällig für Seitenwind wird und dein Schwerpunkt sich halt auch deutlich negativ nach oben verlagert. 
Gruß Andreas 

Länge der Querträger bei Thule Hullavator Pro, 2 Kajaks und Markise 10 Dez 2024 16:17 #10

• couscous69
  • Junior Boarder
Hallo Andreas,
da muss ich jetzt wohl den Winter nutzen um mir etwas Speck anfuttern, damit der Schwerpunkt des Fahrzeuges etwas nach unten kommt😂
Schnell werden wir mit der Kombi dann eh nicht unterwegs sein, denke bei 100 machen wir Schluss, treibt ja auch den Spritverbrauch in die Höhe.
Auf Brücken und beim überholen von LKWs werde ich mich dann aber an Deinem Rat erinnern, danke!
Grüsse Bernhard 

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!