Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kompressor für Luftfederung 25 Feb 2025 13:56 #11

• Nappi
  • Nappis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 136
Wir haben zur SMV Anlage von Italia Camper einen kleinen 12 V Kompressor für 12€ aus dem Netz modifiziert. Gehäuse und Manometer ab T-Stück dran und 2 Rückschlagventile alles aus dem Drücklufthandel im Nachbarort für wenige Euronen. Zum Ablassen der Luft habe ich 2 Luftablassknöpfe ( aus dem Offroadzubehör ) auf die Ventile des SMV Bedienteils geschraubt. Das funktioniert seit 2021 völlig störungsfrei und zuverlässig.
Das Handy zu zücken um das Niveau zu regulieren oder auf Rüttelpisten einzustellen bedingt ja jedes mal ein Anhalten ,und das wäre mir zu aufwendig. So kann ich bei der Fahrt pumpen oder ablassen ohne ans Handy zu müssen, und kann die Lage über Einschalten des Kompressors oder ablassen der Luft einstellen. Im Stand und während  der Fahrt .
Eine Bekannte hat den Mannesmann Kompressor aus dem Baumarkt der ist optisch identisch und passt genauso unter die Trittstufe, und hat knapp 50€ gekostet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor für Luftfederung 25 Feb 2025 14:12 #12

• Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo "Nappi",
vielen Dank für die Info. So wäre auch mein Plan für die ganze Luftfederung.

Gute Fahrt weiterhin
Oliver

Kompressor für Luftfederung 25 Feb 2025 14:36 #13

• wintesff
  • wintesffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
@Nappi genauso habe ich es auch installiert. funtzt gut und ist preislich unschlagbar.

Letzte Änderung: von wintesff.

Kompressor für Luftfederung 26 Feb 2025 19:58 #14

• FausO
  • FausOs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1244
Hi,

ich habe einen gebrauchten Kompressor von einer Luftfederung aus einen BMW X5.
Hier beschrieben : Pössl Forum - Reifenkompressor - Seite 3 - Pösslforum (poesslforum.de)
Verbaut hinten direkt über der Achse in einen Schrank.
Brett ist genau so groß wie der Schrank, so fehlen den Schrank nur ca. 8cm Tiefe und die Technik ist quasi unsichtbar.
Ich habe zur Ansteuerung in der Fahrersitzkonsole die beiden Schalter für auf-ab verbaut. (auf dem Bild im Link noch zu sehen).
Anfangs hatte ich auf den Kompressorbrett noch 2 Bluetooth Reifendrucksensoren. 
Leider brachte ich die Daten nicht in das Radio, und immer aufs Handy klotzen war mir zu blöd, also hab ich dann doch an der üblichen Stelle links vom Lenkrad 2 Manometer verbaut.
Zusätzlich habe ich noch einen Abgang zum Aufpumpen von Reifen / Fahrradreifen gebaut.
Auch noch vorgesehen ist ein Abgang für einen Druckluftkugelhahn fürs Grauwasser.
Funktioniert seit Anfang 2021 ohne Probleme.

Gruß vom Ex-Pösslfahrer

VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Letzte Änderung: von FausO.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!