Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kompressor für Luftfederung 17 Feb 2025 15:31 #1

• Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo Pössl Freunde,
unser Road Cruiser musss dran glauben, er muss den "Arsch" hochbekommen - in Form einer Luftfederung hinten.
Den Einbau und die Verlegung der Schläuche ist kein Problem, Elektrik ist auch machbar.

meine Frage: Welchen Kompressor und welches Bedienelement könnt ihr Empfehlen? Einbau ist geplant hinter der Trittstufe des Fahrers.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kompressor für Luftfederung 17 Feb 2025 16:06 #2

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 511
Wenn du dir auch eine Bedienung per Smartphone vorstellen kannst und dir damit die Verlegung von Schläuchen erleichtern möchtest, empfehle ich dir die E-Suspension von SMV. 
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Kompressor für Luftfederung 17 Feb 2025 16:14 #3

• Landler
  • Landlers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Habe ich auch schon gesehen, spannende Lösung.

Kompressor für Luftfederung 17 Feb 2025 17:12 #4

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
Bei der E-Suspension sitzt der Kompressor in der Nähe der Hinterachse. Du sparst dir das Verlegen ellenlanger Schläuche unter dem Fahrzeug bis zu den Manometern. Wir waren beim Einbau dabei und finden das nach wie vor eine sehr gute Lösung, zumal du damit schon die Steuereinheit des E-Trailer-Systems an Bord hast.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Kompressor für Luftfederung 24 Feb 2025 11:21 #5

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Sehr interessant, was hat der Spaß gekostet ?
Cheers George

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Kompressor für Luftfederung 24 Feb 2025 14:12 #6

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
@GeorgeP: deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Wir haben mit unserem Blog eine Kooperation mit SMV geschlossen. Dafür hat man uns einen Sonderpreis gemacht und wir haben einen Bericht über unsere Erfahrungen geschrieben, den du hier findest: clever-on-tour.de/e-suspension-luftfeder...artphone-einstellen/
Das System an sich ist nicht teurer als andere Zusatzluftfederungen auch, nur der Einbau ist normalerweise günstiger, weil es weniger Arbeit ist. Einbaupartner findest du hier: www.smvmetall.com/haendlersuche/

Übrigens: ich würde das System nicht loben, wenn ich nicht überzeugt wäre. Es ist sicher keine Raketentechnik, aber es funktioniert sehr gut. Demnächst werden wir noch mit anderen Sensoren des E-Trailer-Systems experimentieren und sehen, was die so können.

Folgende Benutzer bedankten sich: GeorgeP

Letzte Änderung: von schlaukie.

Kompressor für Luftfederung 25 Feb 2025 11:39 #7

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85

@GeorgeP: deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Wir haben mit unserem Blog eine Kooperation mit SMV geschlossen. Dafür hat man uns einen Sonderpreis gemacht und wir haben einen Bericht über unsere Erfahrungen geschrieben, den du hier findest: clever-on-tour.de/e-suspension-luftfeder...artphone-einstellen/
Das System an sich ist nicht teurer als andere Zusatzluftfederungen auch, nur der Einbau ist normalerweise günstiger, weil es weniger Arbeit ist. Einbaupartner findest du hier: www.smvmetall.com/haendlersuche/

Übrigens: ich würde das System nicht loben, wenn ich nicht überzeugt wäre. Es ist sicher keine Raketentechnik, aber es funktioniert sehr gut. Demnächst werden wir noch mit anderen Sensoren des E-Trailer-Systems experimentieren und sehen, was die so können.

Danke für deine Antwort, ich hab jetzt mal auf der Seite nachgeschaut, mit um die 1800 € ohne Einbau, den würde ich selber machen, ist das Preislich echt ok.
Cheers George

Kompressor für Luftfederung 25 Feb 2025 12:12 #8

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 56
Vielen Dank für die Recherche. @schlaukie du meintest preislich wäre die E-Suspension nicht arg viel teurer . Ich finde 1800€ ist wohl ein Unterschied zu 648€ - Selbst Goldschmitt liegt nur bei 929€ ... Ich persönlich stehe voll auf solche Smartphoone Technik... Aber den Aufpreis nicht Zahlen. Schlauchverlegung unterm Fahrzeug sollte kein Mega Aufwand sein. ggf kann man diesen mit dem AHK-E Satz parallel erledigen. Ich würde evtl sogar auf den festen Kompressor verzichten und einen Externen benutzen... Dann liegt man bei 499€ zzgl optionale Auflastung für 39€.
Ist aber eine persönliche Entscheidung die jeder für sich treffen muss... 

www.caravantechnik.de/zusatzluftfeder-ai...-ducato-typ-250.html

LG

Sven
2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS ,AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solar 450 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung,mobile Klima Ecoflow Wave 2, Starlink

Letzte Änderung: von moellersvn.

Kompressor für Luftfederung 25 Feb 2025 12:23 #9

• wintesff
  • wintesffs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
So sehe ich das auch, ist zwar nett aber mir wäre und war es den Mehrpreis auch nicht wert. Ich halte es wie Sven und habe einen externen Akkukompressor sowieso an Bord für Fahrräder usw. So pumpe ich vorne an der Anzeige die beides Federn auf und lasse entsprechend Luft an der jeweiligen Seite ab wenn nötig. Ist ja auch nicht so daß man da ständig was ändert sobald man steht.  Aber ist wie gesagt nur eine Meinung und der Mehrpreis für den Kompressor ist mir den kleinen Mehraufwand wert. 

Steffen
Folgende Benutzer bedankten sich: moellersvn

Kompressor für Luftfederung 25 Feb 2025 13:09 #10

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
Ihr habt Recht: jeder muss für sich entscheiden, wie er das hält. Wir finden es sehr komfortabel, den Kompressor per Smartphone steuern zu können, aber das muss ja nicht jeder mögen. Der Vorteil dieser Lösung besteht auch darin, dass man mit dem System noch andere Komponenten verbinden kann, zum Beispiel einen Wasserstands-Sensor, einen Bewegungsmelder, Fenster-Sensoren, Temperaturfühler und so weiter. 
Aber es spricht natürlich überhaupt nichts gegen eine klassische Zusatz-Luftfederung. Die 1800 Euro beziehen sich aber meines Wissens nicht auf den reinen Kompressor, sondern auf den Kompressor + Bälge + Zubehör. Ich bewundere diejenigen, die die Nachrüstung selbst erledigen. Ich war dabei, würde mir das aber auf keinen Fall zutrauen!

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!