Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Markisenzelt? Luftzelt? Obelink? 26 Feb 2025 15:30 #1

• andi130170
  • andi130170s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hi zusammen,

wir bekommen in wenigen Wochen unseren Summit 600 Plus und sind am Überlegen, was für eine Vorzeltvariante wir uns zulegen.

Markiesenzelt oder freistehendes Luftzelt?

Müssen wir 2000 EUR ausgeben oder geht auch die Version vom Camping-Ikea Obelink für 400 EUR?

Würde mich über eure Erfahrungen und Antworten sehr freuen.

VG Andi
Pössl 600 Plus Citroen Jumper, Expeditions-grau 165 PS Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Markisenzelt? Luftzelt? Obelink? 26 Feb 2025 17:21 #2

• TomLotte
  • TomLottes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hallo Andi,

wir haben uns auch erstmal bei Obelink umgesehen.
Das gute dort ist das verschiedene Zelte dort aufgebaut sind.
Dort kann man relativ gut verschiedene Marken vergleichen und
sieht auch gleich die verschiedenen Qualitäten.
Bei uns ist es zum Schluss das Westfield Mars geworden.
Wünsche Dir viel Spaß beim stöbern.

Gruß 
Tom 
:Clever Celebration 6d-temp 12/19, eisengrau, Markise Fiamma, Truma Duo-Control mit Filtern, Wipro, Dometic RFK, AHK, TV.

Markisenzelt? Luftzelt? Obelink? 26 Feb 2025 18:23 #3

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 105
Moin Andi!
Beides kann Sinn machen. Haben uns in der anfänglichen Anschaffungseuphorie ein Dometic-Kampa drive-away Vorzelt für über 2Kiloeuro gegönnt, tolles Teil wenn man ein zwei Wochen an einem Ort ist,  aber halt ein enormer Klotz und viel Gewicht, wenn man die all-season Version nimmt. Ist man alle zwei drei Tage wo anders ist, dann ist z.B. eine Lösung mit thule Seiten- und Frontteilen viel flexibler bei deutlich weniger Gewicht und Volumen. Ob man jeweils soviel Geld investieren möchte muss natürlich jeder selber für sich in Relation setzen. Aber es gilt wie immer im Leben: Wer billig kauft, der kauft zweimal. 
Aus heutiger Erfahrung würde ich wohl mit einer kleinen Ausstattung (ein Seitenteil und ca 2/3 der Markiesenlänge per Vorderteil von thule anfangen. Kann man später immer noch ergänzen. Damit kann man sich schon einen recht guten Wind und Regenschutz erreichen und wenn es wie aus Eimern regnet, dann verkriechst du dich eh im Kasten.
Gruß Andreas 
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Markisenzelt? Luftzelt? Obelink? 26 Feb 2025 18:53 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1936
Hallo Andi!

Du hattest in Deiner Vorstellung geschrieben, dass Du "Neueinsteiger" bist. Darf ich das als wenig Campingerfahrung deuten? Falls dem so ist...
Bei Campen ist oft weniger mehr. In der Euphorie hält man vieles für sinnvoll - sind ja auch immer tolle Werbefotos am Start. Beim Nachbarn schaut manches toll aus - da hat ja auch nur er beim Aufbau geschwitzt (und geflucht). In der Realität sieht´s dann oft - je nach Gebrauch - anders aus.
Ich dachte auch, dass ich mir ´ne Markise zulegen werde... bin inzwischen heilfroh, dass ich keine hab´. Die Nachteile überwiegen bei meinem Nutzungsverhalten deutlich die Vorzüge einer klassischen Markise... Diese Einsicht kam erst beim Campen.
Es kann hilfreich sein, wenn man die Möglichkeiten und Maße/Ladegewicht des eigenen Fahrzeugs erstmal ausgiebig an bevorzugten Stellplätzen testet. So merkt man auch, was wirklich fehlt im Alltag und für was man bereit ist, etwas mitzuschleppen und Zeit + Elan zum Auf-/Abbau (und evtl. zu Hause erneut zum Trocknen) zu investieren - neben den €.
Einen größeren oder kleineren Fehlkauf hatte hier auch fast schon jeder mal 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Gibt auch ´nen netten Thread dazu.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralli, elek1000

Letzte Änderung: von Campstera.

Markisenzelt? Luftzelt? Obelink? 27 Feb 2025 09:27 #5

• Anst
  • Ansts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 254
Ich habe mit einem kompletten Set Rainblocker angefangen.( konnte auch nicht abwarten 😆)
Praktisch, aber auch anfällig.
Das ganze Gewicht hängt an der Markise und deren Beinchen.
Bei Wetterwechsel kämpft man ganz schön bis alles abgebaut und verstaut ist.
Mittlerweile sind nur noch ein Seitenteil und der Sunblocker an Bord, eigentlich brauchen wir nur den, der hilft auch bei Regen.

Für die geplanten längeren Aufenthalte im Frühjahr und Herbst haben wir auch das Westfield Mars.
Da zerrt und klappert nichts, das knickt höchstens mal ein und steht dann wieder.

Wir lieben die Markise und es ist erst aufgebaut wenn sie draußen ist.
In Kroatien letztes Jahr war sie nur einmal raus und ich komme langsam darauf, dass es ganz angenehm ist, nicht so viel Aufwand zu betreiben.

Also erst einmal abwarten und schauen wie das Reiseverhalten ist, spart Geld. 😂

Gruß Andrea

Clever Runner 2/2020, Jumper 165PS, 3,5to Maxi, Artense Grau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Markisenzelt? Luftzelt? Obelink? 27 Feb 2025 16:08 #6

• andi130170
  • andi130170s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure Rückinformationen.

In Sachen Kastenwagen bin ich ab Sommer ein Neueinsteiger...ja das ist richtig. Ich kenne aber schon alle YT-Videos ; )
Generell würde ich persönlich auch kein Vorzelt brauchen....Markise würde mir reichen.

ABER: Ich habe Frau und Hund ; )

Meine Frau meint, wir brauchen unbedingt ein Vorzelt für den Hund. Ganz unrecht hat sich damit auch nicht....unsere Fellnase hört in der Regel ganz gut...aber es gibt halt Ausnahmen ; )...und ich will schon vermeiden dass er ausbüchst.

Preislich dachte ich am Anfang tatsächlich auch an ein Obelink-Zelt.....denn so wirklich flüssig bin ich gerade nicht mehr....und da gleich nochmal 2.000 EUR für ein Zelt ausgeben....puh....nein, eher grad mal nicht.

Ich stöbere hier einfach noch ein wenig weiter.....vielleicht bekomme ich ja hier DIE Erläuchtung schlechthin....

LG Andi
Pössl 600 Plus Citroen Jumper, Expeditions-grau 165 PS Schaltgetriebe

Letzte Änderung: von andi130170.

Markisenzelt? Luftzelt? Obelink? 28 Feb 2025 08:55 #7

• LasseBraun
  • LasseBrauns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 107
Moin,
wir haben uns für ein Luftvorzelt(dwt) entschieden, das bereuen wir aber mittlerweile. Es nimmt ne Menge Platz weg (eingepackt) und Aufbau/Abbau sind realistisch immer 30min. Bei drei Tagen Standzeit überlegt man sich das dann dreimal. Nochmal vor die Wahl gestellt würd ich einen Klapp-Pavilion nehmen. Auch nicht ganz klein, aber deutlich unkomplizierter und schneller zu handlen. Wer will nimmt noch Seitenteile dazu. Vermutlich deutlich günsitger als jede Art von Zelt. 
Clever VarioKids auf Jumper heavy 2023

Markisenzelt? Luftzelt? Obelink? 28 Feb 2025 12:04 #8

• Midget
  • Midgets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Wir haben seit einiger Zeit auch ein Luftvorzelt.
Verwenden dies aber nur im Frühjahr und im Herbst, wo wir i.d.R. min. eine Woche feststehen. Im Sommer bleibt es zu Hause. Haben ein Westfield und das war unter 1000€.
2Win Plus 2017; Omnistore Markise; Brink AHK; Heckauszug in Garage; Individuell-Folie auf der Seite

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!