Mir wurde gerade, das bei einer starren AHK mit zwei Positionen Kugelkopf, das komplette öffnen der Türen möglich sein müsste....
(Mein Arbeitskollege hat die selbe und bei ihm geht es bei einer Abnehmbaren AHK um 2cm nicht aus)
Die AHK kostet je nach Anbieter mit Montage 1300€...
Das hört sich so an als sei eine starre Kupplung bei der man den Kugelkopf auf zwei Höhen montieren kann besonders teuer. Das stimmt aber nicht! Es gibt aktuell z. B. bei Rameder einen Komplettsatz mit GDW Kupplung und Elektrosatz für zusammen 416€. Wenn man etwas sucht wird man das auch nochmal günstiger finden z. B. bei Ebay. Rameder baut auch schon ab ca. 200 € die Kupplung ein. 1300€ ist in meinen Augen ein Mondpreis den ich nie zahlen würde. Wer keine zwei linken Hände hat kann den Einbau auch problemlos selbst erledigen.
Die Kombination von dem 4-Loch Bock und der 2-Loch Kugel ist wirklich praktisch. In der unteren Position hat man den größtmöglichen Abstand zwischen Fahrradträger und Hecktüren, in der oberen ist die Höhe optimal für den Anhängerbetrieb. Und wenn man beides nicht braucht z. B. auf der Fähre nach Skandinavien schraubt man die Kugel ab und hat dann kein verlängertes Fahrzeug mehr.