Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrradträger 01 Mär 2025 11:58 #1

• Camper_24
  • Camper_24s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich möchte mir einen Fahrradträger zulegen, den ich an der Anhängerkupplung montiere.
Um die Klapptüren öffnen zu können, gibt es ausziehbare Träger, aber auch seitlich  schwenkbare Träger, die über eine Scharnierung verfügen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Ausführungen gemacht? Was sind die Vor- und Nachteile?
Viele Grüße Günter 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrradträger 01 Mär 2025 12:05 #2

• Roadrunner75
  • Roadrunner75s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Hallo Camper_24
Spontan würde ich dir den LAS SD 260 empfehlen.
Der ist ausziehbar und auf die normale AHK montierbar. Auf YouTube gibt’s dazu Infos.
Grüße aus Niederbayern
Pössl Summit Shine 640. 9 Gang Automatik. 180 Ps
Max Fan. Sog. 200 Wp Solar Büttner. 2x AGM 95. Duo
Control.
Folgende Benutzer bedankten sich: StephanTh, BMWRT7, Camper_24

Letzte Änderung: von Roadrunner75.

Fahrradträger 02 Mär 2025 20:44 #3

• Inntaler
  • Inntalers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 88
Servus Camper 24,
hab letzte Woche auf der free in München bei der Firma
Rameder( www.rameder.de ) einen ausziehbaren, E-bike tauglichen
Kupplungsträger angeschaut. Hat einen sehr guten Eindruck gemacht!
Grüße aus dem Inntal
Werner

Pössl Roadcruiser B Maxi Lagoblau 150PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper_24

Fahrradträger 02 Mär 2025 22:28 #4

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659
🤔, kannst Du deinen guten Eindruck auch mit Fakten untermauern?
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Fahrradträger 03 Mär 2025 09:40 #5

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Nach hinten Abklappen oder nach hinten Ausziehen, das ganze Gedöns ist einem dann trotzdem im Weg, wenn man an das Innenleben des Hecks muss.
Um mal kurz eine Tür öffnen zu können ok, mehr aber auch nicht.
Deshalb ist für mich das einzig Wahre die Lösung mit einer seitlich wegklappbaren Halterung wie das preislich überzogene Thule System (Wenn man das nur für einen Fahrradträger verwendet!) oder was ich habe das Memo Van-Swing-Schwenkmodul . Darauf kann man jeden beliebigen Kupplungsfahrradträger bauen. Nutze ich schon seit einigen Jahren und kann es ohne Einschränkungen weiter empfehlen.
Pösslkasten
Folgende Benutzer bedankten sich: C_HH, Camper_24

Letzte Änderung: von Heinz88.

Fahrradträger 03 Mär 2025 10:58 #6

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
Dieses Schwenkmodul ist ja nicht schlecht. Es kommt aber leicht an seine Belastungsgrenze. Es kann 60kg tragen. Bei 2 E-Bikes  und einem entsprechenden Träger kommt man schnell an diese Grenze
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Letzte Änderung: von Mischu.

Fahrradträger 03 Mär 2025 12:28 #7

• Heinz88
  • Heinz88s Avatar
  • Junior Boarder
  • stiller Mitleser
  • Dank erhalten: 79
Dieser Hinweis ist absolut richtig!
Mit 3 e-Bikes wird dieses Modul nicht nutzbar sein.
Da man Akkus sowieso IMMER während des Transportes heraus nehmen sollte liegt das Gewicht einen Bikes bei 20-23Kg.
Dazu muss man noch das Gewicht des Trägers rechnen und man wird mit ziemlicher Sicherheit an der Belastungsgrenze ankommen.
Man sollte also ein Auge auf das Gewicht des Fahrradträgers haben, da ist durchaus Spiel von bis zu 6Kg.
Was super passt Thule VeloCompact2 mit 14Kg Eigengewicht für 2 e-MTB mit dicken Stollenreifen.

Ob ICH dann aber einige Kg drüber bin ist mir ziemlich egal, diese minimale "Überbelastung" wird dem Träger nichts ausmachen (eigene Erfahrung aus drei Jahren Nutzung)
Man sollte aber das zulässige Gewicht auf der Hinterachse nie aus den Augen verlieren.
Pösslkasten

Fahrradträger 03 Mär 2025 13:46 #8

• Bugsy
  • Bugsys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo,

ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung...ich habe aufgrund meines VW Touran bereits einen Thule Euroclassic 929 zu Hause...
(Dieser ist besonders weit abklappbar wegen den Vans mit den steilen Heckklappen)

Mir wurde gerade, das bei einer starren AHK mit zwei Positionen Kugelkopf, das komplette öffnen der Türen möglich sein müsste....
(Mein Arbeitskollege hat die selbe und bei ihm geht es bei einer Abnehmbaren AHK um 2cm nicht aus)

Die AHK kostet je nach Anbieter mit Montage 1300€...

Mir persönlich gefällt der Busbiker sehr. aber da sind wir mit AHK bei 3000€....

Letzte Änderung: von Bugsy.

Fahrradträger 03 Mär 2025 16:41 #9

• Helle1988
  • Helle1988s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Grüße! 

also ich hab mir lange Gedanken darüber gemacht ob‘s für mich einen Sinn macht einen klappbaren oder ausziehbaren Träger zu kaufen. 
und für mich macht‘s das nicht. 
Ich zieh oder klapp den Fahrradträger aus, stell mich dann zwischen die Räder und fummel dann aus der Heckgarage was raus und danach auch wieder rein. 

Und nen Träger zu kaufen damit ich dann eine Schiene nicht nutzen kann (DL3) und diesen dann noch extra abspannen muss weil er wackelt wie ein Kuhschwanz erscheint mir auch nicht die richtige Lösung, also nicht für dieses Geld.

Ich hab mir nen „normalen“ Träger gekauft, den Atera E-bike ML und wenn wir irgendwo stehen und ich muss aus der Heckgarage was rausholen dann bau ich den Träger schnell ab. 

2020 Summit 600+, Citroën 165PS,
Hildegard on Tour

Fahrradträger 03 Mär 2025 19:21 #10

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5659

...nen Träger zu kaufen damit ich dann eine Schiene nicht nutzen kann (DL3) und diesen dann noch extra abspannen muss weil er wackelt wie ein Kuhschwanz erscheint mir auch nicht die richtige Lösung, also nicht für dieses Geld. ......
Ich hab mir nen „normalen“ Träger gekauft, den Atera E-bike ML ... 

Na ja ICH bin genau den umgekehrten Weg gegangen, vom Atera Strada zum DL3,
MEINE Schienenbeine haben sich dafür bedankt und die damals 425 € waren MIR das Geld wert. Ab- und Angebaut wird nur zum Reisestart zu -ende.
Ein Abspannen des DL3 wird erst bei  Beladung mit 4 bikes zum MUSS von Atera, bei 3 od weniger kann es nicht schaden und  sichert den Träger (sichtbar) zusätzl gegen rausrutschen, insbesondere wenn der Auszug nicht korrekt verriegeltod ein Bösewicht einen schlechten Gedanken umsetzt.
BTW: hab noch keinen S hwanz von einer Kuh abfallen sehen. Unser wackelt schon über 100 Tkm hinterm Kasten. Wackeln vernichtet Energie, die eine starre Verbindung aushalten muss.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter | poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Wori, Materano, Camper_24

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!