Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zusatzgriff an der Schiebetür 30 Mär 2025 20:30 #1

• Ursula969
  • Ursula969s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • 2 win plus Modell 2020 auf Jumper 2.2 blue HDI
  • Dank erhalten: 30
Hallo in die Gruppe,

habe heute einen Griff zum ausdrucken gefunden.
Möchte diesen gerne oberhalb vom serienmäßigen Griff an der Schiebetür anbringen.

Hat das von Euch schon jemand gemacht, bzw. den Plan runtergeladen?

cults3d.com/de/modell-3d/verschiedene/sl...jumper-peugeot-boxer

Bin gespannt, wer da etwas weiß 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzgriff an der Schiebetür 30 Mär 2025 21:05 #2

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo,

dazu gibt's schon ganz viel im Forum.
Über die Suchfunktion wirst du ganz sicher fündig 😀

Grüße Sop

Zusatzgriff an der Schiebetür 30 Mär 2025 21:51 #3

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Hallo Ursula,

Genau diesen Griff habe ich auch. Wenn Du den Griff selber drucken willst, vergesse bei der Monatge nicht eine Unterlegscheibe und einen Spannring unter die Schraube zu legen. Dann hast Du lange Freude an diesem Griff und er lockert sich nicht.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ursula969

Zusatzgriff an der Schiebetür 31 Mär 2025 09:45 #4

• SU-NY
  • SU-NYs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 751
Moin.

Der Griff ist von mir (suny66). Der Griff wurde über alle Sharingsites ca. 2500-2800 mal heruntergeladen und (hoffentlich)  auch gedruckt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Richtig negative Rückmeldungen habe ich "NUR" 4 Stück bekommen. 3 Stück weil wegen Nichteinhaltung der Druckparameter die Ösen ausgebrochen sind und eine (übrigens hier aus dem Forum) weil damals ich noch nicht den Hinweis auf den Türstopper hatte! An dieser Stelle noch einmal SORRY! Wurde aber in der Beschreibung angepasst!

DAHER: Wichtig ist, dass in der unteren Türschiene ein Türstopper montiert ist. Wenn Du hinten auf der Beifahrerseite ein Seitenfenster hast, ist im Regelfall ein Türstopper schon ab Werk montiert. Falls kein Türstopper vorhanden ist, solltest Du einen Türstopper von Eurocarry oder aus dem 3D-Drucker einbauen oder einen Stopper in der Mittelschiene einen Türstop einkleben.

Die neusten STL-Files findest Du auf   Makerworld . Hier gibt es dann auch Printprofile für PLA, PETG und ASA. Auf mehrfachen Wunsch werde ich hier demnächst auch ein ABS Printprofile ablegen. Es wird dann auch extra H2D-Printprofile für den 300mm und 310mm Griff (Summit und VW-Crafter) geben.

SICHERHEITSHINWEIS!
Aus "Sicherheitsgründen" empfehle ich die Verwendung von Etrudr DuraPro ASA  für Drucker mit Umhausung und für Drucker ohne Umhausung Etrudr Greentec Pro . Beide Materialien haben sich bei mir als zuverlässig, langlebig und besonders Temperatur unempfindlich erwiesen. DAs Besondere an Etrudr Greentec Pro ist, es läst sich wie PLA drucken (KISS), kostet leider richtig Geld.

Bitte verwendet hier kein BambuLab, Creality, Anicubric, Jayo oder Sunlu PLA oder PETG HF. Alle 10 Filamente haben sich bei mir in Tests als nicht so "formstabil" bei hohen Innenraumtemperaturen (>60°C, z.B. im Süden, Italien und Spanien) erwiesen. Ich habe bei meinen Drucken immer drauf geachtet, dass die Griffe auch im Sommer bei Umgebungstemperaturen von 75°C+ im Fahrzeug noch formstabil und sicher sind. Die Druckprofile mit 8 Wandungen sollten aber auch bei nicht so guten Filamenten für Sicherheit sorgen. Bei meinem Drucken habe ich NETCO / NOYes / AP+ /SPLA+ (PLA+ und PETG) oder Etrudr Greentec Pro bzw. Etrudr DuraPro ASA eingesetzt. Alle Filamente wurden getestet und waren auch noch nach 24 Stunden bei 75°C formstabil.

Aktuell bereite ich ein Upload der Griffe für Anycubric's Makeronline vor. Wer Interesse hat die Print-Profile  vorab zu testen, bitte per PM melden.

Wenn noch Fragen sind gerne auch hier per PM oder auf Makerworld.

Grüße Stefan

Um der Abmahnwirtschaft keinen Grund zu geben, mich oder Poesslforum.de abzumahnen, ist davon auszugehen, dass hinter jedem Link im obrigem Beitrag bezahlte Werbung steckt, an der ich bei qualifizierten Verkäufen Geld verdiene!

3d-Modelle: Makerworld

Folgende Benutzer bedankten sich: Ursula969, MaNa, MPP77

Letzte Änderung: von SU-NY.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!