Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 11 Mai 2025 11:12 #11

• DirkM67
  • DirkM67s Avatar
  • Senior Boarder
  • Summit 600 plus auf Jumper
  • Dank erhalten: 216
Wir haben auch eine Markise an unseren Summit 600 plus. 
Wir stehen selten mehr als eine Nacht an einer Stelle und meist auf Stellplätzen oder frei. 
Unsere Markise kommt daher nur sehr sehr selten zum Einsatz. 
Aktuell überlegen wir sie zu demontieren und statt dessen eine Kederschiene anzukleben und ein Tarp zu nutzen. 
Ich denke man muss hier nach dem persönlichen Anwendungsprofil entscheiden ob ich 
eine Markise montiere oder nicht. Und wenn ich mir nicht ganz sicher bin würde ich es erst mal ohne probieren
und bei Bedarf nachrüsten. 
Die Regenleiste mit LED würde ich auf jeden Fall nehmen. Die finde ich super und der Nutzen dürfte unumstritten sein. 
Viele Grüße Dirk

Pössl Summit 600 plus auf Citroën Jumper, Bj. 2019, Heavyfahrwerk, 163 PS, 2 x 100 AH LiFePo4 Lionton, Heckauszug, Ahk, Solar, Kenwood-Navi, Wechselrichter, GOK Caramatic DriveTwo mit Two Control, TTT Trelino Evo L, Maxxfan

Folgende Benutzer bedankten sich: EYWA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DirkM67.

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 11 Mai 2025 12:31 #12

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Wir haben LED Leiste und Markise. Auch wenn die Markise nicht regelmäßig zum Einsatz kommt möchten wir die nicht missen. Bei Regen z. B. 0,5 m rauskurbeln und der Eingangsbereich bleibt trocken. Eines von zahllosen Beispielen, man muss nur kreativ sein. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 12 Mai 2025 00:14 #13

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Wir haben uns gegen eine Markise entschieden, da
  1. die Befestigung bei einem Aufstelldach eher filigraner Natur ist und
  2. die Kosten einer Markiese nicht unerheblich sind und
  3. wir beobachten konnten, dass diese schon bei (aus unser Sicht) wenig Wind eingefahren wurden.
Wir haben uns eine Kederleiste angeklebt und ein Sonnensegel zugelegt. Nachteile: Lässt sich nicht "nur ein bischen" ausfahren. Aufbau etwas zeitaufwändiger. Kederleiste muss montiert werden. Sonnensegel kostet Packraum Vorteile: Preiswert und verträgt auch mal eine etwas kräftigere Böe. Die Kederleiste lässt sich ggf auch für andere Dinge missbrauchen.

VG Thomas

Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 12 Mai 2025 11:56 #14

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Wir haben an unserem Clever Celebration eine Markise mit LED Regenleiste.
Die LED Leiste ist in Ordung kann man immer wieder brauchen.
Die Markise würde ich höchstwahrscheinlich nicht mehr ordern.
In einer Gegend wo immer wieder sporadisch Windböen auftreten dreht man die Markise immer wieder rein und das nervt.
Erst vor ein paar Tagen wieder passiert dass wir das Eindrehen gerade noch geschafft haben.
Da dreht einer die Markise rein und die bessere Hälfte hängt vorne dran damit das Teil nicht über den Kasten fliegt.
Ich habe mir auch schon überlegt das Teil zu demontieren.

Ausserdem sind die Markisenarme viel zu labil.
Lieber ein Kederleiste anbringen und ein Sonnensegel einziehen, das ist wesentlich nervenschonender.

Folgende Benutzer bedankten sich: Benno, EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 12 Mai 2025 13:04 #15

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 593
Hallo,
ich hatte die gleichen Überlegungen wie du.

Schau mal hier:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/31380-s...lger?start=20#532470
Beitrag #27
Vielleicht ist das ja eine Inspiration für dich...

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 12 Mai 2025 13:09 #16

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Wir würden auf keinen Falll auf unsere Markise verzichten wollen. Bei Regen kann man immer noch draussen sitzen und bei Sonne bietet sie auch Schutz.
Dauert 2 Minuten bis die raus und wieder rein ist.
viele Grüsse, Stefan 

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 12 Mai 2025 14:31 #17

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Servus,
die Regenleiste ist bedingt sinnvoll, wobei mit montierter Markise durch die Abdichtung zum Fahrzeug hin schon fast nichts mehr durchkommt. Bei der Beleuchtung der Regenleiste bitte den DImmer nicht vergessen. Die Nachbarn werdens Euch danken. Wir haben auch eine Markise, die wir aber nur benutzt haben, wenn wir es uns irgendwo gemütlich gemacht haben. 
Steinigt mich, aber die Markise zu schätzen gelernt haben wir erst, seit dem ich sie elektrisch fahren kann. Seitdem fahren wir sie auch mal nur ein kurzes Stück aus und wenns wieder weitergeht, ist sie auch ruck zuck wieder drinn.
Gruss 
Folgende Benutzer bedankten sich: EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 12 Mai 2025 20:03 #18

• EYWA
  • EYWAs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo, 

ist der "jetzt " elektrische Part der Markise ein Nachrüstsatz? 
Gruß Dirk

Summit Shine 640 Modelljahr 25 auf Citroen Jumper, 180 PS Automatik. Nachgerüstet wurden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar., SOG, Zuziehilfe, Maxfann.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 12 Mai 2025 20:03 #19

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 198
Als wir den Kasten gekauft hatten, war die Markise schon dran. Die Regenleiste habe ich nachträglich angebracht. Der Nutzen der Markise hängt stark vom Campingverhalten und natürlich vom Wetter ab. Auf der letzten 10-wöchigen Tour im diesem Frühjahr in Spanien und Portugal wurde sie an 2 - 3 Tagen genutzt. Bei früheren Touren war sie aber auch deutlich häufiger im Einsatz.
Zum Thema Wind: eine Markise lässt sich recht einfach und schnell mit Gurten sichern. Bei angesagtem Sturm wird sie auch rechtzeitig eingerollt. Wir sind viel an Küsten in Europa unterwegs. Die Markise hat das bisher unbeschadet mitgemacht. Zum Thema Flexibilität: eine Markise ist in 1-2 Minuten aus und eingerollt. Mit Sturmsicherung ggf. auch ein paar Minuten länger. 
Fazit: Die Markise war dabei und bleibt es nun auch.

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 12 Mai 2025 20:27 #20

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 568
Moin,
wir haben uns vor vier Jahren nach vorherigen Gesprächen mit drei "Markisenbesitzern" gegen die Markise entschieden und sind sehr froh, keine bestellt zu haben.
-viel Geld gespart
-25-30kg Gewicht gespart

Stattdessen haben wir ein 3x3m großes Sonnensegel aus alubeschichtetem Zeltstoff (Tarp) und zwei Teleskopstützen gekauft.
Dieses wird an zwei Ecken mit einer Schlaufe in die Pilzköpfe des Jumper/Ducato-Daches) eingehängt und dann über die Telekopstützen in der Höhe variabel abgespannt.
-Aufbau dauert nur 2 oder 3 Minuten
-Gewicht zusammen 1,5 bis 2kg
-Kosten zusammen ca. 40,-€  (Artikel-Nr. in der Bucht: 167491686840 + 306227513450)
-Keinen Ärger oder Angst wegen Feuchtigkeit oder Regen

Für uns die perfekte Lösung und das wichtigste Argument gegen eine Markise: Gebraucht haben wir das Sonnensegel in drei Jahren erst zweimal!
Dafür möchte ich keine 1.200,-€ und 28kg permanent durch die Gegend kutschieren...

Die Regelleiste mit Licht ist für uns ein must have, die Lichtleiste benutzen wir abends fast täglich und sie verhindert tatsächlich das heruntertropfen vom Dach.

Viele Grüße,
Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno, musikus, suppersready69, RevOut21

Letzte Änderung: von tivi. Grund: inhaltliche Ergänzung
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!