Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 14:22 #1

• EYWA
  • EYWAs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo zusammen, 
ich habe mal das Forum durchsucht zum Thema Markise anbauen lassen ja oder nein.  Ich bekommen aufgerundet 8.000 Ergebnisse mit dem Inhalt Markise angezeigt.  Ihr seht,  der Wille war da, erst die Suchfunktion zu nutzen  😉.

wir haben bei der Bestellung ein Kreuz bei Markise und der LED ( Regen) Leiste gemacht.  Jetzt fragen wir uns doch gerade ob wir die Markise wirklich nutzen.  Ich muss dazu schreiben,  dass wir nicht unbedingt die sind, die einen Campingplatz anfahren.  
Stellplätze aber ja. Nur bei den ist meist gar kein Platz eine Markise auszufahren  😉 
Jetzt könnte man ja sagen,  dass ich mir das pro und Contra schon selbst beantwortet habe.... Wir fahren aktuell einen kleinen Bürstner Copa C500 der dann dem Summit shine weichen muss.  Hier haben wir keine Markise dran. Ich kann aber auch gerade nicht sagen,  ob wir sie vermisst haben,  das der Copa unser erstes Wohnmobil ist . 
Aber ich bin mir nicht sicher,  wenn ich die jetzt weglasse, ob mich eine spätere Nachrüstung " teuer" zu stehen kommt.  
Was sind denn eure Nutzungserfahrungen bzw warum habt ihr euch abgesehen vom Gewicht eventuell gegen eine Markise entschieden?

Gruß Dirk 
Gruß Dirk

Summit Shine 640 Modelljahr 25 auf Citroen Jumper, 180 PS Automatik. Nachgerüstet wurden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar., SOG, Zuziehilfe, Maxfann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von EYWA.

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 14:34 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 979
Wir hatten auf unserem Wohnwagen eine Dachmarkise drauf und die war eigentlich auf jedem Campingplatz immer ausgefahren.

Also war klar, auf den Kastenwagen kommt auch eine Markise drauf. Ich habe sie sogar noch Mal gewechselt, da ich mich in der Farbe vertan hatte, silber anstatt schwarz.
Es hat sich aber gezeigt, dass wir sie bisher wirklich nur ganz selten ausgefahren hatten.
Wir reisen jetzt halt eher umher und sind nicht mehr wie früher 3 Wochen in Kroatien an einem Platz.

Die Markise kann auch später jeder noch nachträglich montieren. 
Mit etwas handwerklichem Geschick, 2 Personen und 2 Klappleitern, eine größere, kann man sie auch selbst montieren. Das gleiche gilt für die Regenleiste über der Tür. Wenn die aber nicht dran ist nervt es bei Regen schon. Die kann ich tatsächlich empfehlen.

Bei der Markisen kann man es erst mal ohne versuchen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 14:37 #3

• sop
  • sops Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 271
Hallo Dirk,hier ist ein anschauliches Video zum Nutzen von Marise:The Fit RV"An Offbeat Look at Why I Don't Like RV Awnings"

Wir haben uns glücklicherweise rechtzeitig gegen eine Markise entschieden und es nicht bereut!
Stehen auch nie auf dem Campingplatz und wollen ohne langes auf- und abbauen flexibel sein 😀

Grüße Sop
​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno, TeacherTain, EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 15:15 #4

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2102
Wir würden auf unsere Markise nie verzichten wollen. Bei Sonne und Wärme ist man froh wenn man dort Schatten findet, egal ob CP oder SP.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalibenemsi, EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 15:23 #5

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
Vielleicht wäre der Sucherfolg mit mehr Stichwörter wie Markise pro kontra etwas besser.
Es gibt genauso viele Argumente dafür wie dagegen
Die Nachrüstung ist nicht wesentlich teurer als bei der Neubestellung.
Erst mal ohne testen und wenn es fehlt, lässt es sich leicht nachrüsten

Letzte Änderung: von fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e.

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 15:27 #6

• EYWA
  • EYWAs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Na ich hatte Varianten wie Markise ja oder nein. Aber Ergebnisse zielten nicht auf meine Fragestellung ab.
Gruß Dirk

Summit Shine 640 Modelljahr 25 auf Citroen Jumper, 180 PS Automatik. Nachgerüstet wurden 150 Ah Lithium und 190 WP Solar., SOG, Zuziehilfe, Maxfann.

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 15:45 #7

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 576
Suche nach den Alternativen. Suchbegriffe "Sonnensegel" oder "Tarp" oder "Schattennetz".
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 16:10 #8

• fichti
  • fichtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 260
Hallo Eywa,
ich habe mich für beides entschieden.
Die Regenrinne über der Schiebetür und hab damit nur positive Erfahrung gemacht.
Es tropft nicht ins Fahrzeug wenn man sie aufzieht.
Auch die Markise nutzen wir oft, auch an Stellplätzen, da haken wir die Füße an den seitlichen Haltelaschen fest.
Wer die Haltelaschen nicht seitlich verbauen mag, für den gibt’s eine Variante mit Saugnäpfen.
Da schöne ist eben, es ist möglich die Markise nur ein kleines Stück aus zu fahren, so dass diese gerade soviel Schatten spendet wie man bei offener Schiebetür braucht, oder bei Regen, dass es trocken bleibt. Z. B. beim kochen.
Aber wie gesagt, ob oder ob nicht, diese Entscheidung kann man Dir nicht abnehmen.
Egal wie Du dich entscheidest , viel Spass mit deinem neuen Fahrzeug 
Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine
Folgende Benutzer bedankten sich: EYWA

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 17:39 #9

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4442
Ich hatte mal eine Markise an einem Vorgängerkasten. Die haben wir fast nur spazieren gefahren. Jetzt haben wir auf das Ding verzichtet. Unsere Hauptreisezeit ist die Vor-und Nachsaison. Da sind wir froh Sonne zu haben. Wenn die Sonne nicht gradezu senkrecht steht, gibt die Markise sowieso kaum brauchbaren Schatten. Wir haben allerdings für den Notfall ein Tarp dabei. Das ist billig, wiegt wenig und der Aufbau dauert nur unwesentlich länger. Außerdem hält es viel mehr Wind aus und es kann im Gegensatz einer Markise kaum Schaden anrichten. Der Einsatz beim Bora in Kroatien hat es  bewiesen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Benno

Letzte Änderung: von Mischu.

Markise und LED Regenleiste pro und Contra 10 Mai 2025 17:52 #10

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 711
Moin,
wir haben eine Markise an unserem Kasten. Sie wurde nicht extra geordert, unser Summit stand schon so inkl. Markise beim Händler.

Auch wenn wir sie zur Zeit selten nutzen, darauf verzichten möchten wir nicht. Denn wenn es Abends frisch wird, bleibt immer noch etwas Wärme darunter, wenn es leicht regnet können wir draußen sitzen bleiben und wenn es sehr sonnig ist, bringt sie etwas Schatten.

Ob eine Markise das Geld wert ist, muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden. Aber wie heißt es noch so richtig: Haben ist besser als brauchen.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!