Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Empfehlung für Fahrradplane 03 Feb 2018 23:09 #21

  • Homtom
  • Homtoms Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 233
  • Dank erhalten: 225
Danke Meck. Heisst die Plane Bike Cover Caravan? Beim Pössl besteht keine Gefahr, dass die Rückleuchten abgedeckt werden, weil es am Träger keine hat. Oder habe ich dich falsch verstanden? Aber du hast recht beim PW mit AHK hätte ich ein Problem.
Gruss
Thomas
Citroen 2.0 163PS 3.5t heavy Alu metallic / Alufelgen 16'' / LED-Tagfahrlicht / Tempomat / Traction+ / Gas Duo control / Isofix / Multimedia 7'' / 2 Solarpanel je 100W / 2 Bordbatterie / Büttner Laderegler / Trenntoilette BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung für Fahrradplane 03 Feb 2018 23:22 #22

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Ja, dürfte die genannte sein. Bei einem Träger an der Heckwand/den Hecktüren funktioniert die, wie richtig erkannt wurde, nicht! Da braucht man eine Hülle für Wohnmobile (die Auswahl ist dann aber merklich größer).

Bei Schalki1s Träger MIT Rückleuchten funktioniert nur eine Plane wie die von Fiamma als Deichsel-Variante!
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Empfehlung für Fahrradplane 03 Feb 2018 23:26 #23

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3588
  • Dank erhalten: 4158
Hallo Thomas,

die Deichselplane, weil sie wie schon geschrieben über die Fahrräder und Träger gestülpt werden. Damit keine Löcher zur Durchführung von Haltearmen etc. nötig, allerdings nach unten offen.
War nach Schilderung der Sachlage mit dem DL3 eine Empfehlung meines Zubehörhändlers.
Getestet, festgestellt, das es passt und da preisl. im Rahmen gekauft.
Nach 1. Fahrten noch unten mit zusätzl.Ösen versehen, damit die Plane unter den eMotor noch zusammengezogen werden kann.

Bin noch auf Lanzarote hab derzeit keider keine anderen Bilder als das bereits gepostete, das den Träger mit Rädern im abgesenktem Zustand zeigt.

Gibt sicher hochwertigere, aber auch hochpreisige Lösungen. Die Plane ist leicht und lässt sich bei Nichtnutziung klein zusammenfalten. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt für mich.

p.s.: Lenker drehen ist nicht zwingend nötig, aber unsere Räder stehen relativ weit auseinander, Mit gedrehtem Lenker sitzt die Plane besser und lässt auch unten weiter schlussen.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636
Folgende Benutzer bedankten sich: Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: p.s. ...

Empfehlung für Fahrradplane 16 Feb 2018 17:03 #24

  • Elke-FS
  • Elke-FSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 20
... mal eine dumme Frage:
Wir wollten uns gleich beim Erwerb unseres Kisterls auch eine Fahrradplane kaufen.
Der Verkäufer im Camper-Shop hat uns aber dringend davon abgeraten, weil wir unseren Radlträger an den Türen befestigt haben uns nicht auf einer AHK. Angeblich würden mit der Plane (durch den Fahrtwind) zu große Zugkräfte auf die Hecktüren entstehen!?!
Erschien uns logisch.
Ist dem nicht so? Oder unterhalten sich hier nur Angehörige der "Träger-auf-AHK-Fraktion"?

Grübelde Grüße
Elke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung für Fahrradplane 16 Feb 2018 17:17 #25

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Würde ja die AHK-Fraktion auch betreffen... Nach meinen Beobachtungen an anderen Fahrzeugen beim Überholen bzw. der eigenen Plane unter der Rückfahrkamera würde ich sagen, dass sich die Mehrbelastung durch die Plane in Grenzen hält. Liegt ja auch ganz gut im Windschatten.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung für Fahrradplane 18 Feb 2018 17:59 #26

  • Elke-FS
  • Elke-FSs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 20
Naja, Zug an AKH (die ja primär dafür konstruiert ist) und Zug auf Tür-Scharniere denke ich ist schon ein himmelweiter Unterschied. Insofern denke ich ist die Frage schon berechtigt und für mich wichtig. Ausprobieren will ich es jedenfalls nicht. Lieber werden die Räder öfters geputzt. Salz kommt eh keines hin, weil wir keine Wintercamper sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung für Fahrradplane 18 Feb 2018 19:19 #27

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3588
  • Dank erhalten: 4158
... die Fahrradplane, egal ob nun Heckträger oder AHK, ist doch kein Bremsfallschirm.

Die Fahrräder hängen im Windschatten des Kastens. Klar bekommt die Plane Luftwirbel und Sogkräfte ab, aber es sind prinzipiell ähnliche Kräfte die ansonsten die Hecktür auch belasten würden.
Gegen Planenflattern helfen ein paar Spanngummis o.ä. oder, hab ich hier auch schon gesehen, ein Netz.
Die grösste Belastung für die Hecktüren und auch für den Kupplungsträger ist die Belastung aus der Masse (kg) der Räder, statisch und inbesondere dynamisch, wenn es im Fahrbetrieb über die Buckelpiste geht..
Einfachnal bei der nächsten Ausfahrt den Kollegen mit abgedeckten Räderm WoMo beobachten.

P.s.: hab noch keinen Kasten mit von Fahrradhüllen abgerissenen Hecktüren gesehen
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann. Grund: ps

Empfehlung für Fahrradplane 19 Feb 2018 09:26 #28

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
war öfters mit der großen Plane, siehe #10, unterwegs. Man muß mit 1-2 Spanngurten schauen, daß keine losen Teile rumhängen, die flattern, ansonsten keinerlei Beeinträchtigung beim Fahren.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung für Fahrradplane 19 Feb 2018 09:42 #29

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hab eine für ca 20 Euro von Obeling an dem Türträger. Montage jeweils mittels Teleskop Wanderstöcke, dann braucht man keine Leiter. Zusätzlich verwende ich 2 Spanngurte um Scheuerstellen durch Wind zu vermeiden. Mit etwas Übung ist die leichte Pläne schnell montiert.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung für Fahrradplane 20 Feb 2018 20:54 #30

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3588
  • Dank erhalten: 4158
...Ergänzung zu #21 und weitere # von mir.
Mehr dazu unter " Unser Globiloy" im Link der Signatur.



VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: