Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erdnägel/Heringe Thread 11 Jun 2025 12:34 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen,
​​​​​​
​​ich würde gerne dem Erdnagel/Hering einen Beitrag widmen, da es ja durchaus viel wissenswertes und interessantes über ihn zu erfahren gibt 😉.

Es darf also alles dazu hier landen.

Nachdem ich mir einen Koffer mit schraubbaren Heringen geholt habe stelle ich mir ein wenig die Frage, ob das graue Teil in einer langen und kurzen Ausführung tatsächlich Sinn macht?

Angenommen ich möchte die kurze Variante nutzen, so würde die längere Seite ja zwangsläufig in der Erde versenkt werden, oder verstehe ich da was falsch? 🤔 Ich überlege, ob ich dann nicht doch auf Tellerkopfschrauben mit Wurmi Clipsen (siehe Foto) gehen sollte.

Was meint Ihr?

Vielen Grüße.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erdnägel/Heringe Thread 11 Jun 2025 13:01 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3645
Der Sinn der kürzeren Seite besteht wahrscheinlich darin, die Leine aushaken zu können. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Erdnägel/Heringe Thread 11 Jun 2025 15:29 #3

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Es gibt ja allerhand auf dem Markt,  ich hätte aber definitiv keine Lust,  für Schraubheringe auch noch 'nen Akkuschrauber mit mir rumzufahren. Das macht vermutlich nur Sinn,  wenn man für längere Zeit irgendwo steht und Sturmbänder sicher verankern muss. 
Was sich seit Jahrzehnten bewährt hat sind ca. 20 cm lange Erdnägel. Vor allem im steinigen Untergrund, aber auch in harmlosen Wiesen und Waldböden halten sie bestens und verbiegen sich nicht. Für harte Untergründe tut es wohl der übliche Hartgummihammer nicht, wir haben nie einen besessen,  da seit jeher ein Geologenhammer mitreist.
Standardheringe haben wir komplett ausgemustert und die schicken Hightechheringe nie angeschafft,  nachdem sich die Erdnägel so bewährt haben. Weil sie so spitz sind,  werden sie in einem robusten Säckchen, das aus einer alten Jeans genäht wurde, aufbewahrt.
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Erdnägel/Heringe Thread 11 Jun 2025 16:05 #4

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 559
Der Sinn der unterschiedlich langen Haken erschließt sich mir nicht.

Ich habe nur Dreikantheringe 20 und 30 cm lang. Für lockere und harte Böden sind sicher Schrauben in unerschiedlicher Dimension besser, vielleicht auch ein Wurmi-Sortiment mit Fußplatte etc., aber dafür müsste ich auch einen Akkuschrauber mitnehmen. Das ist mir alles zuviel, also bleibt die Markise drin, wenn es unsicher ist.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Jumper L4H3 4,25t

Erdnägel/Heringe Thread 11 Jun 2025 17:19 #5

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
Wurmi und  8 x 240 mm Tellerkopfschrauben, mehr braucht man nicht.
Ich habe noch die Ankerplatte von Peggy dazu
Damit hält Alles !
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Erdnägel/Heringe Thread 12 Jun 2025 16:55 #6

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 289
Ich benutze mittlerweile auf Grasboden dieses Bodenanker-Set .

Gruß Tibor

Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: PöGu

Erdnägel/Heringe Thread 12 Jun 2025 17:22 #7

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Das Modell habe ich tatsächlich noch nicht gesehen, interessant 😉
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Erdnägel/Heringe Thread 12 Jun 2025 18:40 #8

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
www.amazon.de/Moritz-T-Profil-Hering-Zel...g/dp/B07L6P52W3?th=1
30cm Version bei allen Böden in Kombination mit einem Fäustel.....

Erdnägel/Heringe Thread 12 Jun 2025 18:50 #9

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 695
@ManfredK: Die Dinger sind gut, ABER wenn Du Pech hast, bekommst Du die nicht mehr raus. 
Sonne und trockener Boden: Nägel rein... dann regnet es mal und dann scheint wieder die Sonne und alles wird trocken ( kann in 10 Tagen mal passieren ). Danach bekommst Du die nur noch mit Seilwinde und Traktor raus ... 
Ich liebe eher die Dinger zum Schrauben, auch wenn ich dafür einen Akku Schrauber mitnehmen muss.

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bibi NRW

Erdnägel/Heringe Thread 12 Jun 2025 19:10 #10

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Ich verwende diese Nägel seit über 40 Jahren bei Wohnwagen und Wohnmobil und bisher musste ich keinen Häring irgendwo zurücklassen. Der Fäustel treibt es von oben in den Boden und mit seitlichen Schlägen lässt sich das gute Stück wieder lösen.
Der Preis für die Verwendung des Fäustels (500gr) anstelle des Gummihammers der eigentlich empfohlen ist, ist eine Verformung des Härings am oberen Ende. Die Querstange oben wird flach gehämmert und lost sich irgendwann aus der Schweißnaht. Dann ist entweder Ersatz notwendig oder eine kurzer Griff zum Schweißgerät um nachzuschweißen.

Peggy und Co finden sich auch in meinem Fundus, aber auch die Alupeggys lassen sich nicht in jeden Boden eindrehen (mancher ist einfach zu steinig) oder entscheiden sich beim ein-/ausdrehen als zweiteilige Häringe weiterzuleben.

Ausgesprochene Sandbleche sind für diejenigen notwendig die gerne in Dünen stehen, da haben "meine" Stahlhäringe zu wenig Fläche

Tellerkopfschrauben hatte ich auch schon mal und musste feststellen, das eine 8x240 Tellerkopfschraube einfach zu wenig Fläche hat und sich trotz korrektem Winkel von 45° recht "einfach" aus dem Boden löst. Aber geht natürlich easy mit einem Akkuschrauber ein und raus, während ich mit meinem muskelbetriebenen Fäustel einfach mechanisch arbeite..... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Letzte Änderung: von ManfredK.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!