Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 11 Dez 2015 10:19 #11

  • u.k-f
  • u.k-fs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Roadcar 601 auf Citroen 140 PS 3,5 t Light
  • Beiträge: 1602
  • Dank erhalten: 1471

...Und wenn du noch die richtige Kederleiste nimmst hast du das Problem mit der Regenrinne gleich mit gelöst....


Danke für den Hinweis, aber da ich mein Fahrzeug noch nicht habe, muss ich jetzt nachfragen:

Was ist das 'Problem mit der Regenrinne'?

Oder einfacher, ohne das Problem genau zu kennen, welche Kederleiste ist zu empfehlen, damit das Problem 'gleich mit gelöst' ist?
LG Uwe

Rosi Roadcar 601 BJ20 Citroen 140 PS 3,5 t light 15"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 11 Dez 2015 11:31 #12

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

Problem "ohne" Regenrinne wäre besser.
Bei Regen tropft es beim Kasten auf die Küche und in den Eingang wenn die Schiebetür offen ist.
Das ist richtig nervig, wenn es z.B. nur leicht regnet und man noch schön unter der Markise sitzen kann oder man drinnen sitzt und einfach nur raugucken will.

Ich hatte die Multirail am T4, die war echt klasse, hatte ne Keder Schiene und oben ne Art Regenrinne wo man auch vom Vorzelt die Stange reinlegen und befestigen konnte. Passend dazu gabs für vorne noch nen flexiblen Spoiler der sich gut ans Fahrzeug anpasste.
Weiß aber nicht ob es da was für die Sevels gibt, oder ob man die vom T4/5 einfach nehmen kann.
www.reimo.com/de/M90156-multirail_regenr...chiene_fuer_vwt4_t5/
Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 11 Dez 2015 21:16 #13

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301

Weiß aber nicht ob es da was für die Sevels gibt, oder ob man die vom T4/5 einfach nehmen kann.
www.reimo.com/de/M90156-multirail_regenr...chiene_fuer_vwt4_t5/
Gruß


Wenn es dieses Kederregenrinnenteil in der länge von 4m gibt wäre es eine ziemlich perfekte Lösung.
Meine optischen Bedenken habe ich verworfen, als ich heute morgen beim Frühstück auf den vor der Tür stehenden Revo geschaut habe. Als durchgehende Regenrinne mit Kederfunktion unmittelbar über dem Schiebtürausschnitt, das passt.
Ein Segel rein und sinnvoll Gewicht gespart.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 27 Apr 2016 14:12 #14

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo zusammen,

ich möchte diese Thema nochmal ansprechen, da ich trotz Suche keine Antworten auf meine unten genannten Fragen gefunden habe

Ich möchte ein Sonnensegel an meinen Kasten anbringen. Ich möchte aus diversen Gründen keine Markise. Ich habe hierzu einige Fragen, und bin dankbar über Anregungen, Erfahrungen und Informationen von Leuten, die ebenfalls ein Sonnensegel nutzen.

Hier meine Fragen:
1. Auf dem H2 Dach befinden sich Anschraubpunkte für die Dachreling / Dachgepäckträger. Hat jemand diese Punkte schon genutzt, um sich eine Sonnenschutzlösung zu basteln?

2. Lösung Kederschiene. Wo ist da der optimale Befestigungspunkt? Welchen Kederdurchmesser sollte man nehmen? Hat hierzu jemand Bilder von einem Ducato / Zitrone?

3. welchen Typ Kederleiste habt ihr genommen? BezugsquelIe?. Ich denke der Versand bei ca 3- 4 m ist aufwändig. macht stückeln Sinn?

4. Befestigung. Falls es eine Kederleiste wird, möchte ich diese gerne nur kleben, und Blechschrauben vermeiden. Denke ein guter PU Kleber müsste halten. Nur wie fixiere ich die Leiste während der Kleber abbindet?

Desweiteren bin ich für Tipps und Tricks außerhalb meiner Fragen zu dem Thema von Anwendern dankbar.

Vielen Dank
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 27 Apr 2016 16:21 #15

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

wenn du ne Kederschiene über die Schiebetür machst (schrauben und/oder kleben) hast du gleichzeitig ne Regenrinne und es tröpfelt bei Regen nicht mehr auf die Küchenzeile.

zu1. Hab schon mal gesehen das jemand an den Befestigungspunkten ein Aluprofil montiert hatte und daran ne Kederleiste geschraubt hat.
Aber bei der höhe des Kastens eher umständlich.

zu2. ??

zu3. ??

zu4. Wenn es gut gemacht wird mit Aufrauen, reinigen, Primer usw sollte das halten.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 28 Apr 2016 00:25 #16

  • BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 130
Hallo Christoph,

zu 2: 5mm-Schiene, 3-5cm über der Schiebetür - man muss ja noch einfädeln können.

zu 3: Schau Dich mal bei Reimo um, auch Berger wird so etwas haben. Bei einem Filialbetrieb wirst Du auch 5m-Versionen bekommen. Beim Profil darauf achten, dass die Regenrinnenfunktion erfüllt wird.

Ich würde erst einmal auch nur verkleben, trotz Lackproblem der PeuCiFis. Aber gut primern und an die notwendige Dicke der Klebeschicht bei PU-Kleber denken. Fixieren beim Kleben könnte mit Klebeband vom Dach aus funktionieren.

Ich hatte ein Sonnensegel am ersten Kasten - eine gute Lösung. Nur kann man z.B. auf Asphalt nicht abspannen.

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BDR529.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 28 Apr 2016 02:15 #17

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282
Augenschrauben bieten gute Befestigungspunkte
Ich habe es allerdings nicht an diesem Fz verbaut,
weil hier schon eine Store dran war.
am vorherigen schon... LKW
Ich persönlich bin kein Fan von den Stores,
zu empfindlich, Gewicht, ja das ist auch ein Thema.
Ein Tarp ist meiner Meinung nach leichter/besser.
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 28 Apr 2016 14:51 #18

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Danke für die hilfreichen Antworten.

An Augenschrauben und Tarp hatte ich auch schon gedacht. Da muss ich mal auf`s Dach und einen von diesen T-Nutzen Bolzen rausschrauben, und das Gewinde messen. So ein Tarp ist ja zusätzlich universal einsetzbar, und ich hab noch eins im Keller. Dann muss ich mir nur noch Stangen holen. Mal schauen, ob ich mit einer Bierkiste dann bis zu den Augenschrauben komme. Eine Leiter wollte ich nicht mitnehmen, und ich hätte eine gute Begründung immer eine Kiste Bier im Auto zu haben. :P

Reimo war ein guter Tipp. Die liefern sogar bis 5 m, allerdings als Sperrgut. Aber hier in der Nähe gibt es eine Vertretung, denke da spar ich mir den Versand.

Leider habe ich keine Bilder zu so einer "minimalistischen Lösung" bekommen.
Gibt es hier keinen der mit einem Sonnensegel unterwegs ist? Ob Keder oder Ösen.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 28 Apr 2016 15:27 #19

  • Pano
  • Panos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 1582
Ich hab eine Kederleiste am Auto, war vom Händler so montiert da ich derzeit keine Markiese wollte. Was daraus auf Dauer mal wird stellt sich heraus ...


vlg Dieter
Citroën Jumper 150 PS - Pössl Roadcruiser schwarz -
*** Ob in den Norden, Süden, Osten oder Westen - im Pössl reist es sich doch immer am Besten!" ***

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 29 Apr 2016 01:09 #20

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282
Wir haben seit 10 Jahren zusammensteckbare Stangen aus ALU,
brauchen zwar Pflege, aber das Packmass und das Gewicht ist unschlagbar. :)
Beim Pieper damals gekauft.
Diese hier:
www.globetrotter.de/shop/tatonka-tarp-stange-107528/
Dazu das hier zur Zugentlastung..
anhaenger24.de/teile/528020-planengummi-spanngummi-200x8.html
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali, HaeL, Camperfamily

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markuso.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: