Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 29 Apr 2016 19:54 #21

  • BDR529
  • BDR529s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 130
Nicht böse sein - aber eine Alustange (ratsam!) 160cm für 38 Euro? Never ever! Man muß nicht um jeden Cent rechnen, aber da regt sich bei mir (also was subjektives) das Gefühl, abgezockt zu werden. Und: 5-fach geteilt mag beim Rucksack ratsam sein. Eine 180er in 2 Teilen bekommst Du in jedem Campingladen für höchstens ein Drittel. Drei benötigt man - die mittlere sollte höher sein.

Reinhard
Übrigens: BDR529 war das Chicago-Kennzeichen des alten schwarzen Dodge der Blues-Brothers.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BDR529.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 29 Apr 2016 20:04 #22

  • treckeripaq
  • treckeripaqs Avatar
  • Besucher

Da muss ich mal auf`s Dach und einen von diesen T-Nutzen Bolzen rausschrauben, und das Gewinde messen.
Gruß
Christoph


Christoph zu das bitte nicht die T-Stutzen sind eingeschweißt und haben Leider kein Gewinde :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 19 Jun 2016 17:26 #23

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Hallo zusammen,
hatte mir schon seit langen Gedanken zu einem Sonnenschutz gemacht.

Da viel mir gestern bei Lidl ein Sonnensegel incl Stangen und Schnüre in die Hände.
Kosten: 19,99 Euro

Heute habe ich es mal ausprobiert. Zwei Punkte habe ich an die Befestigung auf dem Dach für den Dachträger befestigt. (erstmal mit einer Kabelbinderschlaufe, die ich wieder lösen kann)
Die Kiste Bier, die zum Einhaken benötigt wird, hat 4,99 Euro gekostet. Das Brett hatte ich noch.
Also für 25 Euro eine 2 kg Lösung.



Evt werde ich noch Modifikationen durchführen, um den Abspannbedarf zu verringern.
Für den Erstaufbau hatte ich 10 min benötigt, bei 2ten mal habe ich noch 5 min benötigt.
Das Ding kann ich auch separat aufstellen, falls ich mal abseits vom Kasten sitzen möchte.
(kommt im Moment noch nicht vor, da ich den Wagen noch nicht solange habe)

Also bis auf das ich nun ab und zu eine Kiste Bier nachkaufen muss, bin ich sehr zufrieden.

Gruß Christoph
Poessl 2Win R 2015

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: hycar, Blackout 1962, Evelyn_SR, HaeL, TimBo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 11 Jul 2016 16:09 #24

  • ChrisV545
  • ChrisV545s Avatar
  • Besucher
Hallo in die Runde,
wir haben auch "nur" eine Kederleiste am Fahrzeug. Und wir haben uns jetzt für ein Sonnensegel von Vango entschieden. Wir glauben, dass der halbrunde Alubogen das Sonnensegel besser stützt als einzelne Stangen.
Gesehen haben wir das Teil bei Obelink in Winterswijk für 149 €. Wir konnten es auch vor Ort ausprobieren. Der halbrunde Alubogen ist teilbar in handliche Stücke. Gewicht ca. 4 kg.

Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen.

Grüße
Christoph

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 17 Jan 2017 21:16 #25

  • knusperknorps
  • knusperknorpss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 624
  • Dank erhalten: 853
Habe eine Kederleiste / Regenrinne von Branderup montiert. Diese ist konzipiert für den VW-Bus T4 und passt mit ihrer Innenrundung prima. Gibts beim VW Nutzfahrzeughändler. Für die 6,36 Länge des Ducato braucht man pro Seite 1 1/2 Stück. Bei sorgfältiger Anbauarbeit ist das kein Problem. Wird mit kleinen Schrauben fixiert und geklebt. Benutzt wird die Schiene für die Befestigung des Vorzeltes oder Sonnensegels. Wenn genug Platz ist, kann auch beides angebaut werden (Sonnensegel als Motorradunterstand links).
Bisher: Globecar Campscout, 3,0L, Automat. Getriebe, div. Innen- und Außenumbauten.
Jetzt: ML-T 580, Bj. 2016, 163 PS, Wandler-Automatik 7G, Breite 222 cm, Länge 699 cm

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, knallowamso, Markuso, HaeL, dimpi3, ergomea, filtus, pocoloco76, TimBo, van Naked, Thomas77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 18 Jan 2017 09:40 #26

  • Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 357
  • Dank erhalten: 391
Hallo Christoph , hast du ein Foto wie du das Segel oben am Dach befestigt hast. Ich denke das mit dem Kabelbinder ist nur eine kurzfristige Lösung. Oder ?.
Gruß vom Niederrhein
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 25 Feb 2017 08:27 #27

  • Camperkatze
  • Camperkatzes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 185
Wir haben an unserem jetzigen Fahrzeug auch eine Kederleiste. Haben uns dazu ein Zelt zum Einziehen gekauft. Fahren damit jetzt das 4. Jahr. Ist soweit ok, wir bauen es immer nur auf wenn wir länger als eine Nacht bleiben. Der Aufbau dauert etwas länger da es 7 Abspannleinen hat. Es ist ziemlich gross, da wir auch bei Regen draussen sitzen wollen. Es hat auch schon stärkeren Wind unbeschadet überstanden.
Nachteil: Die Aufbauzeit und der Platzbedarf. Wir fahren oft nach Kroatien und da steht man sehr oft unter Bäumen. Da wird es manchmal zu knapp mit dem Platz.
Daher freuen wir uns auf eine Markise am neuen Fahrzeug.
Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 25 Feb 2017 13:33 #28

  • surfmaus
  • surfmauss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 190
Wir hatten bisher immer eine Kederleiste am Bus und haben damit gut gelebt.
Die Kederleiste ist eine Alu-Profilleiste von Pieper. Zur Befestigung muss aber Holz von innen hinterlegt werden - nur Blechschrauben in dem dünnen Blech reichen nicht.
Ab nächster Woche haben wir zum ersten Mal den Luxus einer Markise - sind gespannt.
Der Vorteil ist natürlich, dass man keine drei Stangen und das Vordach unterbringen muss.
Ab Juli 2018 Roadcruiser B, 163 PS-Euro 6, Markise, AHK, Rückfahrkamera Zenec ZE-RCE370I, Elektropaket, , Truma Komfortsteuerung, Heosolution für vorn, SOG, LED Regenrinne rt 100, Felgen von RC-Design, Alpine x903d-du mit Pioneer ts-wx130da

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von surfmaus.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 01 Apr 2017 22:21 #29

  • asien12
  • asien12s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 33
Hallo !
Ich habe meine Keder-Leiste so montiert.
Alle Teile aus dem Bauhaus.

Gruß Manfred

Pössl 2 Win, Fiat 3.0 - 177 PS, Maxi, All-In, Traction+, Alutec Grip 16" Graphit Felgen, mit BFG T/A KO2 225/75-16 115S Verbrauch: 9,2 L

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: u.k-f, HaeL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Bilder direkt eingefügt - nach dem Hochladen noch auf den roten Knopf "ALLE EINFÜGEN" klicken. Bilder werden dann an Cursorposition in den Text eingefügt.

Kederleiste - Kederschiene am Kastenwagen? 03 Nov 2018 11:58 #30

  • Michael-Wesel
  • Michael-Wesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 7
hallo,
ich habe einen Clever Runner 636 bestellt. Da ich bei den bisher gemieteten Kastenwagen die dort montierte Kassetten-Markise nur ein einziges Mal als Schattenspender benutzt habe werde ich mit einem Sonnensegel sehr gut zurecht kommen.
Nur bei der Montage der Leiste bin ich unsicher. Der Händler möchte gerne Schrauben ins Blech treiben und die Leiste dann mit Silikon abspritzen. Ich bin aber weder ein Freund von zusätzlichen Löschern in der Karosserie noch von Kontakterosionen durch unterschiedliche Metalle (Karosse: Blech, evtl. verzinkt, Schrauben: Edelstahl, Kederleiste: Aluminium) Das sollte über kurz oder lang doch der blühende Tod für das Blech sein. Oder sehe ich das falsch?

Zu was würdet Ihr denn raten?
Clever Runner 636 Model 2019, Hubraum: 2Liter, Leistung: 163PS, Schadstoffklasse: Euro6, Baujahr: 2019, Chassis: Heavy 3,5T wegen d. stärkeren Bremsanlage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Michael-Wesel.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: