Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 18 Jul 2025 22:29 #1

• toastie
  • toasties Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 127
Hallo zusammen,ich habe im Clever Vario Kids das Problem, dass man im unteren Bett im Kopf- und Fußbereich direkt auf den Holzkästen liegt, nur in der Mitte ist ein Lattenrost verbaut. Das ist leider nicht besonders bequem und die Klappen zum Boiler/Wassertank müssen sich gleichzeitig jederzeit öffnen lassen.Ich habe mal eine Bild und eine Skizze angehängt: 

• In rot die festen Elemente (Holzkästen)
  • In gelb die Klappen
  • In blau der Lattenrost
  • Und in grau die Aussparungen
Im Zuge meiner Recherche bin ich auf die Tellerfeder-Systeme von CUBEcamp und Froli Star gestoßen. (Froli Star wird meines Wissens auch von Berger unter eigenen Namen ebenfalls vertrieben.)Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen, speziell in Bezug auf:
  • Wie gut funktionieren diese Systeme auf deutlich zerklüftetem Untergrund?
  • Gibt es Probleme mit der Stabilität, wenn viele Aussparungen oder Klappen im Bettboden sind?
  • Welches System würdet ihr bevorzugen?
Danke schon mal für eure Tipps!
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von toastie.

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 21 Jul 2025 08:34 #2

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Sorry, dass ich direkt mit einem anderen Vorschlag komme. Wir haben da einfach einem Gel Topper auf die Matratze gelegt. Den kann man dann einrollen wenn man an die Klappen muss. Passt in 140x200.
Mit den Tellerfedern sollte das aber auch gehen. Der Ford Nugget hat das z.B ab Werk in dem segmentierten Dachbett. Würdest du dann den Lattenrost gegen ein Brett ersetzen?
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 21 Jul 2025 08:50 #3

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Ich habe das im Celebration mit dem Star-System realisiert, der hat allerdings eine weniger breite Klappe auf der Wassertankseite, dort konnte ich das ganze seitlich wegklappen, um an den Revisionsdeckel zu kommen.
Auf der Heizungsseite muss man normalerweise nicht (oft) ran.
Den Lattenrost habe ich durch ein Brett ersetzt, unterstützt von Aluprofilen. Außerdem habe ich noch die Matratze durch eine "richtige ersetzt.
Das ganze baut natürlich auf, deshalb könnte ich mit vorstellen, dass das im Kids nach oben zu eng wird.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 21 Jul 2025 09:40 #4

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 513
wir haben einen Celebration und haben Froli (Berger-System) über die ganze Breite gelegt. Zuerst hatten wir auch Bretter anstatt des Lattenrosts und Froli nur in der Mitte. Im Winter wurde es da aber ganz schön kalt im Bett. Jetzt ist die Matratze auch im Winter angenehm warm und der Liegekomfort ist Welten besser, allerdings haben wir obendrauf auch noch einen Gel-Topper. Wir haben an der Seite mit dem Wassertank das Froli-System getrennt und kommen so ganz gut ran. An die Heizungsseite muss man ja in der Tat nicht oft.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 21 Jul 2025 11:41 #5

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2049
Meiner Meinung nach muss ja eigentlich doch nur 1 bis 2 mal in Jahr an den Wassertank (zur Reinigung) und dauernd an die Heizung. Beim entleeren nach einer Tour sollte man das Frostschutzventil aufmachen um den Boiler zu entleeren. Bei mir bleibt der dann auf und vor der nächsten Tour muss ich das Ventil wieder zumachen vor dem Befüllen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 21 Jul 2025 12:52 #6

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 513
@Dr.Hasenbein: Bei uns ist der Frostwächter unterhalb des Bettes von einer separaten Klappe aus zugänglich. Die Matratze müssen wir dafür nicht anheben. Ich ging davon aus, dass das beim Vario Kids auch so ist...
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 21 Jul 2025 20:00 #7

• toastie
  • toasties Avatar Autor
  • Senior Boarder
Neben dem besseren Schlafkomfort erhoffte ich mir durch die Tellerfedern auch eine bessere Belüftung der Matratze. Den Topper werde ich vermutlich zusätzlich verwenden.

Den Lattenrost wollte ich eigentlich drin lassen. Froli hat hierfür ein spezielles Netz als Unterbau im Angebot, bei Cubecamp ist laut FAQ jedoch kein Netz nötig. Hat hier jemand Erfahrungswerte?

An die Klappen muss ich tatsächlich immer mal wieder ran, wenn auch nicht täglich.

Ich tendiere derzeit zu Cubecamp, da die Rasterweite hier etwas enger ist und ich die Teilflächen damit hoffentlich besser abdecken kann. Vor allem die Randbereiche links und rechts bereiten mir Sorgen.

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 21 Jul 2025 22:49 #8

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 464
Froli hatten wir zuhause direkt auf einen existierenden Lattenrost gelegt, ohne Netz, ging gut. Die Verbindungsstege sind ja auch eine Art Net und halten das Ganze zusammen.
Im Bus haben wir Froli einzeln auf einer Holzunterlage festgeschraubt. Die Matratze ist gerade mal 10cm dick und kein Topper o.ä.. Trotzdem ist das Ganze superbequem. Ich persönlich schlafe im Bus besser als im festen Bett.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen
Folgende Benutzer bedankten sich: toastie

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 21 Jul 2025 23:21 #9

• toastie
  • toasties Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich hatte Cubecamp bereits im Warenkorb, musste dann aber feststellen, dass ich mich mit dem Raster vertan habe. Im Cubecamp-Set sind 44 Elemente, bei Froli sind es 60. Das Raster müsste also hier enger sein. Ich bin gerade noch auf das Obelink Cubile-System gestoßen, das im Vergleich zu Froli noch einmal deutlich (~30 %) günstiger ist. Zur Anzahl der Elemente habe ich hier allerdings keine Informationen gefunden.

Bett Clever Vario Kids – Tellerfeder-Systeme 21 Jul 2025 23:54 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7508
Das Rastermass kann man jeweils variieren
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!