Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Markise schließt nicht mehr richtig ab 29 Jul 2025 17:16 #1

• Coach2004
  • Coach2004s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 39
Hallo, meine Markise schließt nicht mehr ganz im eingezogenen Zustand (siehe Bild) ab, nachdem ich den linken Gelenkarm eingebaut habe. Der Gelenkarm ist vor ca. 4 Wochen bei einem Unwetter gebrochen. An der rechten Seite ist der Abschluss bündig. Ich habe den Eindruck, die Länge auf der linken Seite der Markise ist etwas größer als die Rechte Seite. 
Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann?
Grüße
Stefan
Trenta 640 Fiat

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coach2004.

Markise schließt nicht mehr richtig ab 29 Jul 2025 18:13 #2

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 619
Entweder hat sich die Kederschiene beim Crash verschoben. Ist sie geteilt, oder einteilig über die gesamte Breite?
Oder, wenn du sie auch mit gewechselt hast, ist sie nicht passend zu deiner Markise.

Gebe doch mal bitte ein paar Geheimnisse mit preis: Markisenhersteller, Typbezeichnung, Foto von dem Gelenkarm und der gesamten Kederschiene wurden erstmal helfen.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Coach2004

Markise schließt nicht mehr richtig ab 29 Jul 2025 18:47 #3

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1381
An meiner Thule Omnistore musste ich auch schon einen Gelenkarm ersetzen. Soweit ich mich erinnere, ist der fahrzeugseitige Befestigungspunkt fix, der äußere aber verschiebbar. Diese Position müsste man vor Demontage markieren. Wenn diese nicht exakt getroffen wird, "sperrt" der Gelenkarm, weil sich "Schulter- und Handgelenk" nicht spannungsfrei aufeinanderzu bewegen können. 
Vielleicht ist dies bei dir auch die Ursache. Abhilfe wäre, Position markieren und die Befestigung versuchsweise um wenige mm nach der einen oder anderen Seite verschieben. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Letzte Änderung: von Wetteran.

Markise schließt nicht mehr richtig ab 29 Jul 2025 20:50 #4

• Andreas2019
  • Andreas2019s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Hallo Stefan,

man kann Thule Markisen auf beiden Seiten einstellen. Anleitung bei Thule anfordern.
Ansonsten wie schon geschrieben den Gelenkarm an der Vorderkante verstellen. Der unsprünglichen Befestigungspunkt sieht man in der Regel an dem Abdruck den die Befestigungsschraube hinterläßt.
Vorsicht bei zu festen andrehen des Getriebes, da gehen die Zahnräder schnell mal kaputt.
LG Andreas 
Pössl Roadcruiser 2019, Citroen 163 PS, 3,5t Heavy, D-Line All-In, 18", ZLF,Truma Klima, LiFePo4, Rut955,

Markise schließt nicht mehr richtig ab 31 Jul 2025 17:10 #5

• Coach2004
  • Junior Boarder

Gebe doch mal bitte ein paar Geheimnisse mit preis: Markisenhersteller, Typbezeichnung, Foto von dem Gelenkarm und der gesamten Kederschiene wurden erstmal helfen.

Meine Markise ist die Thule Omnistore 6300.
Ich habe nur den Gelenkarm getauscht, die Kederschiene und Frontblende sind nach meinem Dafürhalten nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie sind noch gerade geblieben.

An meiner Thule Omnistore musste ich auch schon einen Gelenkarm ersetzen. Soweit ich mich erinnere, ist der fahrzeugseitige Befestigungspunkt fix, der äußere aber verschiebbar. Diese Position müsste man vor Demontage markieren. Wenn diese nicht exakt getroffen wird, "sperrt" der Gelenkarm, weil sich "Schulter- und Handgelenk" nicht spannungsfrei aufeinanderzu bewegen können. 
Vielleicht ist dies bei dir auch die Ursache. Abhilfe wäre, Position markieren und die Befestigung versuchsweise um wenige mm nach der einen oder anderen Seite verschieben. 

Obwohl ich den Markisenarm am ursprünglichen Befestigungspunkt fixiert hatte – also genau dort, wo der Andruckpunkt an meiner Markise sichtbar war – kam mir trotzdem folgender Gedanke:
Ich habe die Schraube an der Frontblende gelöst, in der Hoffnung, dass sich der Befestigungspunkt beim Einziehen der Markise verschiebt. So hätte ich die Markise anschließend wieder ausfahren und die Schraube in der neuen Position festziehen können.
Allerdings hat sich der Befestigungspunkt dabei nicht verschoben.
Grüße
Stefan
Trenta 640 Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

Markise schließt nicht mehr richtig ab 31 Jul 2025 17:45 #6

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Kannst du das vielleicht über die Tuchspannung justieren? Bei meiner Fiamma kann man links den Aufwickeldurchmesser des Rohres verstellen. Damit hatte ich einen solchen Spalt mal weg bekommen. Ursache war, dass das Tuch sich minimal schräg aufwickelte und deswegen ähnlich wie bei dir auf einer Seite ein Spalt blieb.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Letzte Änderung: von Alex M..

Markise schließt nicht mehr richtig ab 31 Jul 2025 20:59 #7

• Coach2004
  • Junior Boarder
Ich habe bei Youtube Videos entdeckt, dort kleben Camper 1-2 Lagen Panzerband oben an der zu langen Seite für ca 30-50cm bei vollständig abgefahrener Markise, auf. Dadurch wird der Aufrollradius vergrößert, so dass sich die lange Seite mehr einrollt. Das versuche ich auch.
Grüße
Stefan
Trenta 640 Fiat

Markise schließt nicht mehr richtig ab 31 Jul 2025 22:07 #8

• Alex M.
  • Alex M.s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Fiamma hat dazu eine Verstellmöglichkeit. Da brauchts dann kein Panzertape.
Clever Celebration 600 MJ22 EZ10/2022; Citroen Jumper 121 kW; Light 3,5 t; 255/55R18; Aufstelldach; Truma C6D; Monocontrol; Vitrifigo Slim 150; 2x100Ah LFP Startcraft; Gassteckdose; Busbiker; Zenec Z-E3766; Marderabwehr Stop&Go 8 Plus-Minus; Votronic MPP260CI; Sunfolder WS200SF-HV

Letzte Änderung: von Alex M..

Markise schließt nicht mehr richtig ab 09 Aug 2025 14:29 #9

• Coach2004
  • Junior Boarder
Die Thule Omnistor 6300 hat auch eine Verstellmöglichkeit an der vom Kurbelgehäuse gegenüberliegenden Seite. 
Hat aber, wie der Vorschlag mit Panzerband, zu keinem Erfolg geführt. 

Durch leichtes verschieben des Gelenkarms an der Frontblende, könnte ich eine kleine Reduzierung des Spaltes erkennen. 
Grüße
Stefan
Trenta 640 Fiat
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!