Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Alusteck-Regal im Roadcar 09 Sep 2025 11:50 #1

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 131
Moin!

Im Rahmen meiner "Vorfreude" (Roadcar 540 kommt irgendwann im Frühling 2026) überlege ich mir die Organisation des Laderaums unter dem Querbett: Ich habe mit der Forensuche und im Web zwar viele Beiträge gefunden, aber es bleiben noch Fragen offen - Antworten gerne auch mit Verweis auf andere Quellen!

Ich möchte ein Regal aus Aluprofilen und mit Euro-Boxen verwenden, ein paar haben sich schon im WoWa bewährt: Da der Laderaum recht begrenzt ist (Circa-Maße B/H/T: 90 x 75 x 100), würde ich 2 x 2 Fächer in 40 cm  Breite und 24 cm Höhe mit je einer 30er und 60er Box hintereinander realisieren. Das Gerüst möchte ich simpel halten, auf Schwerlastauszüge kann ich m. E. verzichten: Nach Herausnehmen der 30er Box sollte man die hintere 60er leicht greifen und heraus ziehen können.

Nun endlich zu meiner Frage: Mein Favorit ist bisher das System Alusteck, nur bei der Profilstärke bin ich unsicher: Für die Boxen bietet sich eigentlich ein 20 mm Vierkantrohr an, um die zusätzliche Breite / Höhe möglichst gering zu halten: Dann passen mit etwas Glück noch ein Tisch daneben und Stühle darunter. Aber ist ein 90 cm langes Profil steif genug, dass darauf Boxen mit ca 30 kg Gewicht stehen können, ohne das es durchhängt? Ich vermute schon, da die Belastung ja nicht punktuell auftrifft, sondern auf die ganze Länge verteilt wird. Was meint Ihr? Keine Bange, ich erwarte weder Garantien noch statistische Berechnungen, nur Einschätzungen / Erfahrungen :)

Gerne auch allgemeine Anmerkungen / Tipps zum Vorhaben - das erst in der groben Planung ist und noch warten muss.
Roadcar R540 (Citroën 2,2l/103kW, 6-Gang, light) in spe 2026; Premium-Paket, Markise, AHK, LiFePO4 100 Ah, Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alusteck-Regal im Roadcar 09 Sep 2025 12:09 #2

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 161
Da haben wir beide ja das gleiche vor, will im Winter für meinen bestellten Summit (der im April 2026 kommt) auch so was vorab bauen. Habe aber da schon fertige Bausätze mit Vollauszügen bei Ebay gesehen, waren so wie ich mir das vorstellle. Hier mal ein  Beispiel   gibt aber noch jede Menge andere Varianten.
Summit 600L (ab 04/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, 6 gang Schalter 140 PS, Expedition Grau
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Alusteck-Regal im Roadcar 09 Sep 2025 12:11 #3

• telebumm
  • telebumms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Moin Fellnase,

Alusteck war auch mal mein Favorit, da habe ich aber gelesen, dass das Konstrukt durch die Plastik-Verbindungen an den Ecken etwas wackelig wird 

Ich kann von 2 Systemen persönlich berichten:
Im Cliff 4x4 hatten wir eine Mobilade, da sind die Auszüge selbstkonstuiert aber alles sehr stabil und trotzdem leicht, preislich allerdings auch an der oberen Grenze.
Für den Summit haben wir uns dann auch aufgrund der positiven Berichte für Sys-Rack entschieden und auch sehr zufrieden damit
 Etwas günstiger als Mobilade, dafür aber etwas schwerer.

Ich würde kein System haben wollen, bei dem ich Kisten erst wegnehmen muss - wohin dann damit?

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung 

Thomas 
Pössl Summit Shine 600L, Modell 2025, 140PS 8-Gang Automatik.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von telebumm.

Alusteck-Regal im Roadcar 09 Sep 2025 13:59 #4

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Keep it simple, stupid
Hallo ihr zwei!

Danke für Euren Input! Instabilitäten befürchte ich weniger, da ich das Rack gerne komplett raumfüllend bauen möchte. Andererseits erfordert dies sehr spezielle Maße, so dass ein System mit Standardraster kaum funktioniert.

Ja, die Auszüge sind komfortabel, machen das Gerüst aber komplexer, teurer und vor allem grösser. Mmmmhhhh, ich werde mal in mich gehen … Zeit ist ja noch genug :)
Roadcar R540 (Citroën 2,2l/103kW, 6-Gang, light) in spe 2026; Premium-Paket, Markise, AHK, LiFePO4 100 Ah, Solar

Alusteck-Regal im Roadcar 09 Sep 2025 14:35 #5

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 522

Alusteck war auch mal mein Favorit, da habe ich aber gelesen, dass das Konstrukt durch die Plastik-Verbindungen an den Ecken etwas wackelig …
Die Eckverbinder gibt es in 2 Ausführungen - stabil ist die mit Stahlkern.
Ich habe damit unsere Hundebox gebaut und die ist sehr stabil geworden.

Gruß aus‘m Ländle 
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Letzte Änderung: von Kitzblitz.

Alusteck-Regal im Roadcar 09 Sep 2025 15:14 #6

• telebumm
  • telebumms Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Danke für die Info, dann haben die da nachgebessert, seit ich mich damit beschäftigt hatte, das ist 7 Jahre her
Pössl Summit Shine 600L, Modell 2025, 140PS 8-Gang Automatik.

Alusteck-Regal im Roadcar 09 Sep 2025 15:15 #7

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Keep it simple, stupid

Da haben wir beide ja das gleiche vor, will im Winter für meinen bestellten Summit (der im April 2026 kommt) auch so was vorab bauen. 
Mutig :)

Vorab traue ich mich das nicht, da will ich am Wagen lieber noch einmal minutiös messen und die Gegebenheiten in Augenschein nehmen: Zumindest beim Roadcar gibt es am Boden einen (metallernen) Querkanal und auch einen Vorsprung auf der rechten Seite vorne: Die gilt es so zu umbauen, dass möglichst noch Platz für Stühle (liegend) und Tisch (hochkant) bleibt.

Ich habe nun eine Skizze mit Circa-Maßen und eine Stückliste, die ich gleich mal kalkulieren werde. Mehr Vorbereitung wird es nicht... 

@Kitzblitz: Danke für den Hinweis mit den stabilen Eckverbindern!

Alusteck-Regal im Roadcar 10 Sep 2025 14:44 #8

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 476
Ich habe die 13,5er von AluSpezi verbaut ( Mein Ausbau ). Es sind zwar keine schweren Gewichte drauf, aber bisher hatte ich keine Probleme.

Im oberen Bereich sind dann 20er verbaut (ich meine von AluSteck) und die halten auch etwas mehr aus.

Evtl. musst du die 90cm ja auch nicht komplett mit einer Stange überbrücken, sondern kannst auch eine Zwischenstütze einbauen. Bei 45cm sollten die 20er Profile locker 50kg aushalten, auch bei den einfachen Plastikecken. Ich denke 15er sollten dann auch ausreichen.

Du solltest die Kontruktion aber im oberen Bereich seitlich abstützen sonst wackelt das zuviel. Ich habe das mit kleinen Schraubgimmifüßen gemacht, die ich in einen Endstopfen gebohrt habe. Damit kann ich es Rückstandsfrei wieder entfernen.

Willst du einen Boden rein machen, oder die Profile mit   Steg  verwenden und die Kisten direkt darauf schieben?

Ach ja, durchhängen tut sich alles, es frangt sich nur wieviel

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Alusteck-Regal im Roadcar 10 Sep 2025 15:49 #9

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Keep it simple, stupid
Danke! Gestern habe ich dann gesehen, dass es die gewünschten Vierkant mit Steg beim 20er nicht gibt, insofern werden es eh 25er. Damit ist mein Gewichts-"Problem" wohl keins - insbesondere bei Verbindern mit Stahlkern.

Oben wollte ich auch mittels "Verstellfuss" nach links verspannen (rechts geht das Rack mit Filzpuffer bündig gegen den Wasserkasten). Unten würde ich mir diese Querstrebe gerne sparen, um mit Glück noch einen Klapptisch unter zu bringen. Sonst muss der zwischen Rack
und Türen - und stört potentiell.

Soweit die Planung, die mir sehr zusagt. Mehr erst, wenn der Wagen in der Auffahrt steht und ich genau Maß nehmen konnte. Ich freu' mich schon darauf und berichte gerne :)

Alusteck-Regal im Roadcar 21 Sep 2025 11:50 #10

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Hallo Fellnase,
wir haben das Regalsystem nachgebaut wie es auf der Homepage von „auszeitenbus.de“ beschrieben wurde.
Dort sind auch die genauen Stücklisten aufgeführt.

Folgende Benutzer bedankten sich: HarryBo, Fellnase

Letzte Änderung: von jawosammer.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!