Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Alusteck-Regal im Roadcar 21 Sep 2025 12:14 #11

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 252

Moin!

Im Rahmen meiner "Vorfreude" (Roadcar 540 kommt irgendwann im Frühling 2026) überlege ich mir die Organisation des Laderaums unter dem Querbett: Ich habe mit der Forensuche und im Web zwar viele Beiträge gefunden, aber es bleiben noch Fragen offen - Antworten gerne auch mit Verweis auf andere Quellen!

Ich möchte ein Regal aus Aluprofilen und mit Euro-Boxen verwenden, ein paar haben sich schon im WoWa bewährt: Da der Laderaum recht begrenzt ist (Circa-Maße B/H/T: 90 x 75 x 100), würde ich 2 x 2 Fächer in 40 cm  Breite und 24 cm Höhe mit je einer 30er und 60er Box hintereinander realisieren. Das Gerüst möchte ich simpel halten, auf Schwerlastauszüge kann ich m. E. verzichten: Nach Herausnehmen der 30er Box sollte man die hintere 60er leicht greifen und heraus ziehen können.

Nun endlich zu meiner Frage: Mein Favorit ist bisher das System Alusteck, nur bei der Profilstärke bin ich unsicher: Für die Boxen bietet sich eigentlich ein 20 mm Vierkantrohr an, um die zusätzliche Breite / Höhe möglichst gering zu halten: Dann passen mit etwas Glück noch ein Tisch daneben und Stühle darunter. Aber ist ein 90 cm langes Profil steif genug, dass darauf Boxen mit ca 30 kg Gewicht stehen können, ohne das es durchhängt? Ich vermute schon, da die Belastung ja nicht punktuell auftrifft, sondern auf die ganze Länge verteilt wird. Was meint Ihr? Keine Bange, ich erwarte weder Garantien noch statistische Berechnungen, nur Einschätzungen / Erfahrungen :)

Gerne auch allgemeine Anmerkungen / Tipps zum Vorhaben - das erst in der groben Planung ist und noch warten muss.

Ja, ein 20er ist völlig ausreichend.
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alusteck-Regal im Roadcar 21 Sep 2025 13:23 #12

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 668

Nun endlich zu meiner Frage: Mein Favorit ist bisher das System Alusteck, nur bei der Profilstärke bin ich unsicher: Für die Boxen bietet sich eigentlich ein 20 mm Vierkantrohr an, um die zusätzliche Breite / Höhe möglichst gering zu halten: Dann passen mit etwas Glück noch ein Tisch daneben und Stühle darunter. Aber ist ein 90 cm langes Profil steif genug, dass darauf Boxen mit ca 30 kg Gewicht stehen können, ohne das es durchhängt?
Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig und ich kann es rechnerisch auch nicht belegen. Es ist eher ein Bauchgefühl, aber mir wäre ein 20er Profil zu schwach. Warum? Weil ich befürchte, dass da auf die 90cm später doch mal mehr als nur 30kg, evt. auch ungleichmäßig, transportiert werden. Wobei mir nicht die statische Durchbiegung sorgen bereiten würde, sondern die Stoßbelastung bei Schlaglöchern o.ä.
Evtl. doch mit Teleskopschienen? Die würden das Ganze stabiler machen.
Nebenbei bemerkt: Wir reden hier über die simplen Alu-Vierkantrohre von "Alustek". Das sind nicht die massiveren Alu-Montageprofile mit den die meisten hier ihren Auszug realisiert haben.

PS: Geh doch einfach in den Baumarkt und kaufe Dir dort 1m Alu-Vierkantrohr. Dann kannst Du es probieren und ein Gefühl für die Belastbarkeit bekommen.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, größeres Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Letzte Änderung: von Kaffeejunkie.

Alusteck-Regal im Roadcar 21 Sep 2025 13:25 #13

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 131
Hey, danke! Du meinst bestimmt "auszeitnomaden.de" (www.auszeitnomaden.de/regal-heckgarage-clever-celebration/) - Das sieht ja fast wie in meinem Kopf aus, nur mit X-Profilen statt Alusteck. Muss ich mal überdenken ;)
Roadcar R540 (Citroën 2,2l/103kW, 6-Gang, light) in spe 2026; Premium-Paket, Markise, AHK, LiFePO4 100 Ah, Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: HarryBo

Alusteck-Regal im Roadcar 21 Sep 2025 13:30 #14

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Keep it simple, stupid

Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig und ich kann es rechnerisch auch nicht belegen. Es ist eher ein Bauchgefühl, aber mir wäre ein 20er Profil zu schwach. 
Da könntest Du einen Punkt haben - auch wenn die 20er wegen des gewünschten Stegs eh raus sind. Ich schau' mir auch die Variante per "X-Profile" (Montageschienen?) einmal näher an, gerade auch bzgl. Seitenkräfte im unteren Bereich, wo ich nicht verstreben wollte: Da fürchte ich, dass sich ein Stecksystem im Laufe der Zeit losrappelt...
Roadcar R540 (Citroën 2,2l/103kW, 6-Gang, light) in spe 2026; Premium-Paket, Markise, AHK, LiFePO4 100 Ah, Solar

Alusteck-Regal im Roadcar 21 Sep 2025 13:38 #15

• jawosammer
  • jawosammers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Das Profi ist wirklich sehr stabil, nix verbiegt sich.
Was uns sehr gefällt ist dass man keine Schrauben in den Boden bohren muss.
Auch die Positionierung ist perfekt, mehr nach rechts oder links, kein Problem.

Alusteck-Regal im Roadcar 21 Sep 2025 13:48 #16

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder

Das Profi ist wirklich sehr stabil, nix verbiegt sich.

Stimmt. Aber es hat erstens keine freie Länge von 90cm und zweitens tragen dort anscheinend immer zwei 20er Alu-Profile gleichzeitig. 
Das ist schon eine gute, stabile Konstruktion. 
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, größeres Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Alusteck-Regal im Roadcar 21 Sep 2025 14:07 #17

• helihans
  • helihanss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Servus,
Schau mal bei www.Motedis
Boschprofile werden nach Maß geschnitten, viel Zubehör und sehr flexibel- auch bei späteren Änderungen. 
Grüße Hans 

Alusteck-Regal im Roadcar 21 Sep 2025 14:18 #18

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Keep it simple, stupid
Ich bin überzeugt: Montageprofile und eine mittlere Stütze klingen gut. Muss mir mal eine Konstruktionszeichnung und -Liste machen, in die ich im Frühjahr nur noch die realen Maße eintrage.

Ach, freu' mich mich auf den Kasten!
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffeejunkie

Alusteck-Regal im Roadcar 24 Sep 2025 10:14 #19

• Fellnase
  • Fellnases Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Keep it simple, stupid
Bitte helft mir noch einmal, einen Knoten in meinem Kopf zu lösen:

Alle (Blog-) Artikel, die ich zu Heckregalen aus Aluprofilen gelesen habe, nutzen Innenwinkel für die "Rahmen" der Euro-Boxen - klar, weil die aufgesetzten Eckwinkel sonst beim Einsetzen der Boxen stören würden. Für die anderen Ecken werden aber die aufgesetzten Winkelsätze verwendet. Warum? Es wäre doch viel unauffälliger, einheitlicher und billiger, auch für den Rest Innenwinkel zu verwenden. Erfordert vielleicht etwas mehr Überlegung, wann man beim Zusammenbau wo einen Winkel einsetzen muss (bei Nutsteinen ist das etwas übersichtlicher), aber sonst?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Belastungskräfte hier ein Grund sind, sonst wären wohl eher Automatik-Verbinder angesagt - die würde ich mir aber gerne wegen der Schneidhülsen und dem abgewinkelten Verschrauben sparen.

Ich frage, weil bei einem Regal, das direkt an einer Wand steht, aufgesetzte Winkelsätze platzmäßig problematisch sein können. Was übersehe ich?

Alusteck-Regal im Roadcar 24 Sep 2025 10:44 #20

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Belastungskräfte hier ein Grund sind, sonst wären wohl eher Automatik-Verbinder angesagt - die würde ich mir aber gerne wegen der Schneidhülsen und dem abgewinkelten Verschrauben sparen.

Ich frage, weil bei einem Regal, das direkt an einer Wand steht, aufgesetzte Winkelsätze platzmäßig problematisch sein können. Was übersehe ich?
Also ich hoffe, dass wir von den gleichen Innen- und Außenwinkeln sprechen. Ich habe mein Regal eigentlich überall mit den Innenwinkeln verbunden. Allerdings sind diese Winkel nur etwa 20 x 20 mm. Das könnte in dem Alu-Profil bei staken Belastungen etwas unstabil sein. Damit mit das Regal dann nicht an die Möbel schlägt (ich habe das Regal bewußt nicht mit den Möbeln verschraubt) habe ich 4 Ecken, je 2 für Lasten in Fahrtrichtung und 2 für Seitenkräfte, mit Außenwinkeln stabilisiert. Wenn das Regal auch oben irgendwo am Auto befestigt ist, kann man darauf verzichten. 
Wie oben schon mal geschrieben: Evtl. bin ich da ja auch etwas zu vorsichtig. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Kaffeejunkie

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!