Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

5 kg Gasflasche mit Mopeka Pro 11 Okt 2025 23:55 #1

• toastie
  • toasties Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 65
tl;dr: Fragt beim Kauf einer 5 kg Gasflasche nach einem geraden Boden, damit euer Mopeka Pro richtig sitzt.

Wir führen in unserem Camper zwei 5 kg Mietgasflaschen mit. Da sich diese in Dänemark nicht tauschen lassen, haben wir im Urlaub beim Heizen gespart, um am Ende mit einer vollen Flasche nach Hause zu fahren. Zuhause angekommen habe ich mir gleich einen Mopeka Pro Ultraschall-Füllstandsensor für die Gasflaschen bestellt. Beim Anbringen musste ich jedoch feststellen, dass der Boden der Flasche zur Mitte hin nach innen gewölbt ist. Dadurch liegt der Sensor nicht richtig auf, und man müsste die Lücke fast zentimeterdick mit Ultraschallgel auffüllen – also völlig unpraktisch. Enttäuscht habe ich den Sensor erstmal beiseitegelegt.

Heute war ich bei Hornbach, um mich nach einer 5 kg Kaufflasche umzusehen, in der Hoffnung auf eine andere Bodenform. Dabei gab es eine interessante Entdeckung:
Gasflaschen desselben Typs können unterschiedliche Bodenformen haben! Der Mitarbeiter im Markt war so hilfsbereit, mehrere Flaschen aus dem Regal zu holen – und wir waren beide überrascht, wie sehr sich die Böden unterscheiden. Vermutlich hängt das von unterschiedlichen Herstellern oder dem Herstelldatum ab.

Morgen werde ich die neue Flasche anschließen und den Sensor testen. Bei Gelegenheit lade ich ein paar Fotos hoch.
Ob es auch Mietflaschen mit geradem Boden gibt, konnte ich bisher nicht herausfinden – aber ich bin schon mal froh, dass mein Mopeka Pro endlich einsatzbereit sein wird.
Clever Vario Kids BJ 2024, 🚐👩👧👧👨
poesslforum.de/forum/mein-poessl/34074-c...-unser-erster-camper
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M., Multivan, Carsten_der_van

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 kg Gasflasche mit Mopeka Pro 12 Okt 2025 10:43 #2

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 360
Wir haben für unsere zweite Gasflasche, wahlweise 5 oder 11 kg ein Mopeka. Das Gerät zeigt immer ziemlich genau den Gasfüllstand an. Am Anfang habe ich auch nach Gasflaschen mit geradem Boden gesucht, aber irgendwann habe ich dann doch mit etwas testen den idealen Anbringungsort gefunden. Ich habe dazu noch ein Kontaktgel verwendet, das den Kontakt noch besser herstellt.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

5 kg Gasflasche mit Mopeka Pro 12 Okt 2025 11:14 #3

• toastie
  • toasties Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke für den Hinweis! Gut zu wissen, dass es mit etwas Ausprobieren und genügend Kontaktgel zuverlässig funktioniert. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das Gel wasserbasiert ist und größere Mengen daher schnell verdunsten. Jetzt, da ich weiß, dass es auch Flaschen mit geradem Boden gibt, würde ich diese natürlich bevorzugen. Ob sie allerdings immer verfügbar sind, ist fraglich – da ist dein Tipp wirklich Gold wert.

Da du ebenfalls 5-kg-Gasflaschen nutzt, würde mich interessieren: Welche Höhe hast du in der App eingestellt?

5 kg Gasflasche mit Mopeka Pro 12 Okt 2025 11:24 #4

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 360
28 cm
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: toastie

5 kg Gasflasche mit Mopeka Pro 12 Okt 2025 11:37 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 501
Wir benutzen ebenfalls 2x Mopeka-pro bei einer 5kg Tauschflasche und einer 6kg Tankgasflasche von Gaslow. Unsere Allgemeinärztin von gegenüber brachte mir so ein kleines Töpfchen aus der Praxis mit - hat auch auch ein MHD ! Genug drunter geschmiert ergibt eine optimale Anzeige und Batterieverbrauch ist kaum merkbar. Kombiniert mit einer Duo-Control nutzen wir immer zuerst die Tankgasflasche, dann notfalls die andere - wenn wir kein LPG nachtanken können.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Letzte Änderung: von Ju58.

5 kg Gasflasche mit Mopeka Pro 12 Okt 2025 20:09 #6

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 317
Schließe mich Manfrelli an, meine Mopeka Sensoren bringen auch bei Flaschen mit eingedelltem Gasflaschenboden ganz gute Ergebnisse.
Ich war auch überrascht, als ich am Baumarktautomaten plötzlich eine Gasflasche erhielt, die den Runden Boden nicht hatte.
Man setzt die Sensoren mit der Konaktfläche einfach die Rundung der Eindellung. Der Sensor sitzt damit zwar nicht mittig, aber das Messergebnis ist m.E. ok.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter

5 kg Gasflasche mit Mopeka Pro 20 Okt 2025 22:03 #7

• toastie
  • toasties Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich habe den Sensor am Wochenende neben der Delle montiert und die Messung sieht ebenfalls gut aus. Nur der eingebaute Lagesensor ist nicht mehr zu gebrauchen. Hier sind noch Fotos als Referenz:

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!